Sicher Grillen mit Gas - eine Frage des Standorts
R+V-Infocenter: Ein falscher Lagerplatz kann gefährlich werden
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)(firmenpresse) - Wiesbaden, 9. April 2026. Mit dem schönen Wetter beginnt in vielen Haushalten die Grillsaison. Doch wer einen Gasgrill nutzt, sollte sich genau überlegen, wo er die Gasflaschen aufbewahrt. Denn ein falscher Lagerplatz kann gefährlich werden. Darauf macht das Infocenter der R+V Versicherung aufmerksam.
Die Gasflaschen lagern oft in der Nähe des Grills auf Balkonen und Terrassen. "Wenn sie dort bei großer Hitze längere Zeit in der Sonne stehen, kann der Druck im Inneren enorm ansteigen und Gas austreten", erklärt Torge Brüning, Brandschutzingenieur bei der R+V Versicherung. Das ist besonders in geschlossenen Räumen wie Keller, Abstellkammern oder Garagen gefährlich. "Ist die Gasflasche undicht, kommt es zu Gasansammlungen. Ein einzelner Zündfunke reicht dann, um eine Explosion auszulösen - es kann schon genügen, dass jemand das Licht einschaltet", warnt der R+V-Experte.
Gut belüftet und schattig
Ideale Lagerplätze für Gasflaschen sind deshalb gut belüftete, schattige Plätze im Außenbereich. Ungeeignet sind Orte, an denen sich die Hitze stauen kann, etwa ein Wintergarten oder ein einfacher Holzschuppen. Das gilt auch für leere Flaschen, weil meistens ein Rest Gas darin bleibt. Die Flaschen sollten immer gerade auf dem Boden stehen und nicht umkippen, damit es nicht zu Schäden an Schlauch oder Ventil kommt.
Weitere Tipps des R+V-Infocenters:
- Vorab prüfen, ob Anschlüsse, Druckregler und Schläuche intakt und dicht sind. Nach Öffnen der Gasflasche sollten keine Zischgeräusche zu hören sein.
- Leicht brennbare Materialien gehören nicht in die Nähe eines Grills. Zudem sollte dieser wegen der Brandgefahr nicht zu dicht am Haus stehen. Das ist besonders bei brennbaren Dämmungen am Haus enorm wichtig.
- Beim Transport der Gasflachen darauf achten, dass das Ventil verschlossen und die Schutzkappe aufgebracht ist.
- In einem Wohnwagen sollte die Gasflasche niemals im Innenraum gelagert werden, sondern in einem Gasflaschenkasten.
Themen in dieser Pressemitteilung:
r-v
infocenter
grillen
sicherheit
gas
grill
sommer
draussen
feuer
gefahr
aufbewahrung
lagerung
hitze
sonne
schatten
terrasse
balkon
lagerplatz
explosion
licht
gasansammlung
belueftet
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das R+V-Infocenter wurde 1989 als Initiative der R+V Versicherung in Wiesbaden gegründet. Es informiert regelmäßig über Service- und Verbraucherthemen. Das thematische Spektrum ist breit: Sicherheit im Haus, im Straßenverkehr und auf Reisen, Schutz vor Unfällen und Betrug, Recht im Alltag und Gesundheitsvorsorge. Dazu nutzt das R+V-Infocenter das vielfältige Know-how der R+V-Fachleute und wertet Statistiken und Trends aus. Zusätzlich führt das R+V-Infocenter eigene Untersuchungen durch: Die repräsentative Langzeitstudie über die "Ängste der Deutschen" ermittelt beispielsweise bereits seit 1992 jährlich, welche wirtschaftlichen, politischen und persönlichen Themen den Menschen am meisten Sorgen bereiten.
Infocenter der R+V Versicherung c/o Arts & Others
Anja Kassubek
Daimlerstraße 12
61352 Bad Homburg
ruv-infocenter(at)arts-others.de
06172/9022-131
http://www.infocenter.ruv.de
Datum: 09.04.2026 - 11:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2243152
Anzahl Zeichen: 2197
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gesa Fritz
Stadt:
Wiesbaden
Telefon: 0611 533-52284
Kategorie:
Bau & Immobilien
Diese Pressemitteilung wurde bisher 154 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sicher Grillen mit Gas - eine Frage des Standorts"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Infocenter der R+V Versicherung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Wiesbaden, 28. Mai 2026. Einen Hitzestau im Auto vermeiden: Bei sommerlichen Temperaturen parken viele ihre Wagen mit geöffneten Fenstern. Doch wer sein Fahrzeug verlässt, muss es gegen unbefugte Benutzung sichern - sonst kann es teuer werden. Darauf macht das Infocenter der R+V Versicherung aufme
Stellplatz untervermieten: Was Mieter beachten müssen ...
Wiesbaden, 20. Mai 2026. Viele Wohnungen werden zusammen mit einem Stellplatz oder einer Garage vermietet. Doch was tun, wenn dieser Platz nicht benötigt wird? Das Infocenter der R+V Versicherung erklärt, wann eine Kündigung oder eine Untervermietung erlaubt ist. Manche Mieter haben schon zum
Wenn die Ferienwohnung gar nicht existiert ...
Wiesbaden, 7. Mai 2026. Ob Ferienhaus am Meer oder Apartment in den Bergen: Viele Menschen buchen ihre Urlaubsunterkunft online. Das nutzen Betrüger aus - mit täuschend echt aussehenden Angeboten. Das Infocenter der R+V Versicherung rät deshalb, die Website bei der Buchung kritisch zu prüfen.
Weitere Mitteilungen von Infocenter der R+V Versicherung
Gärtnern ohne Garten: Was Mieter dürfen - und was nicht ...
Kräuter auf der Fensterbank, Kartoffeln im Pflanzsack oder Salat aus dem Mini Gewächshaus: Indoor Gärten liegen im Trend und ermöglichen selbst Menschen ohne Balkon und Garten den Anbau frischer Lebensmittel. Laut Statista wächst besonders der Bereich Smart Gardening, bei dem Beleuchtung, Bewä
Zukunft der Sakralbauten sichern: ICG und eid veröffentlichen Handreichung für die Transformation kirchlicher Immobilien ...
Der eid Evangelischer Immobilienverband Deutschland hat im März 2026 gemeinsam mit den Partnerinstitutionen ICG, dem Round Table Sakralbau und der Forschungsgruppe TRANSARA die Praxishandreichung "Kirche im Prozess" veröffentlicht. Der Leitfaden bietet einen vierstufigen Fahrplan für di
50 % geringere Energiekosten mit einem zentralen Vakuumsystem ...
Der warme, erdige Duft von frisch geschnittenem Holz füllt die Luft in der hellen Produktionshalle von der Trappenfabriek Vermeulen_._ Drei MINK trockene Klauen-Vakuumpumpen von Busch Vacuum Solutions brummen leise vor sich hin. Eine steht still daneben, ist aber jederzeit einsatzbereit. Äußerst
Ausgezeichnet nachhaltiger Holzschutz ...
Remmers wurde auf der FENSTERBAU FRONTALE 2026 in Nürnberg mit dem erstmals vergebenen Innovation Award ausgezeichnet – einer neuen Auszeichnung für innovative Produktentwicklungen rund um Fenster, Türen und Fassaden. Von der hochkarätig besetzten Fachjury als Sieger ausgewählt wurde die bioz




