Wird die Welt neu verteilt?
Neues Buch: Notizen zur Lage der Welt. Demokratie, Zukunft und Tech-Milliardäre
Die Neuverteilung der Welt: Trump, Putin (Bildquelle: Pixabay, Lola 4556677)(firmenpresse) - Die Großmächte USA, China und Russland wollen die Welt neu aufteilen. Imperialismus und Kolonialismus treten wieder in den Vordergrund.
US-Vizestabschef Stephen Miller bringt es mehr als klar zur Sprache: "Wir leben in der realen Welt, die von Stärke, von Gewalt und von Macht regiert wird. Das sind die eisernen Gesetze der Welt seit Anbeginn der Zeit."
Das klingt so wie zurück in die Steinzeit. Das Recht des Stärkeren ersetzt das Völkerrecht: Venezuela, Grönland und Kuba für die USA, Ukraine für Russland und Taiwan für China? Was macht Europa? Europa ist keine Großmacht. Kann Europa mehr tun, als nur zuzuschauen?
Trump hat es nach dem ersten Jahr seiner zweiten Amtszeit geschafft, die regelbasierte Weltordnung weitgehend zu zerstören. USA, China und Russland lassen ihre Muskeln spielen. Sie wollen die Welt unter sich aufteilen. Die "Donroe-Doktrin", der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine und das chinesische Projekt "Neue Seidenstraße" sind dazu die Mittel zum Zweck.
Ist Deutschland in dieser Situation hilflos? Ist Europa hilflos? Sind alle freiheitsliebenden Länder hilflos? Der kanadische Premierminister Mark Carney hat es klar formuliert: Alle freiheitsliebenden Länder müssen den Aggressionen der Großmächte entgegentreten. Sie müssen sich zu neuen strategischen Allianzen und zu neuen Handelsabkommen zusammenschließen, um ein Gegengewicht zwischen den Blöcken zu schaffen. Dies ist eine realistische Chance für Europa, Kanada, Japan, Australien und andere freiheitsliebende Länder, um der Dominanz der drei Großmächte USA, China und Russland zu begegnen.
Mark Carney: "Mittelmächte haben die Fähigkeit, eine neue Ordnung aufzubauen, die unsere Werte verkörpert - wie die Achtung der Menschenrechte, nachhaltige Entwicklung, Solidarität, Souveränität und territoriale Unversehrtheit von Staaten."
Zum neuen Buch
Themen in dieser Pressemitteilung:
demokratie
zukunft
tech
milliardaere
imperialismus
neuverteilung-der-welt
trump
der-erloeser
china
russland
trump
xi-jinping
wladimir-putin
verschwoerungstheorien
klimaschutz
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Von Dr. Thies Claussen sind bei Tredition folgende Bücher erschienen: "Notizen zur Lage der Welt. Demokratie, Zukunft und Tech-Milliardäre" (2026), "In unruhigen Zeiten. Lebensfragen und Denkanstöße" (2025), "Ludwig Erhard. Sein Leben für die Soziale Marktwirtschaft. Biografie und Ausblick" (2024), "Unser Leben. Auf der Suche nach einem Kompass" (2023), "Im Wandel der Zeit. Wo stehen wir? Wohin gehen wir?" (2022), "Denkanstöße - Acht Fragen unserer Zeit" (2021), "Unsere Zukunft nach Corona" (2020), "Zukunft beginnt heute" (2018) und "Unsere Zukunft" (2017) .
Der Autor war Ministerialdirigent im Bayerischen Wirtschaftsministerium und zuletzt Vizechef der LfA Förderbank Bayern.
Buchautor
Thies Dr. Claussen
Franzstraße 28
82152 Krailling
claussen.thies(at)gmail.com
017643404026
https://shop.tredition.com/booktitle/Notizen_zur_Lage_der_Welt/W-939-242-579
Datum: 15.04.2026 - 14:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2244618
Anzahl Zeichen: 2172
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thies Dr. Claussen
Stadt:
Krailling
Telefon: 017643404026
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Diese Pressemitteilung wurde bisher 240 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wird die Welt neu verteilt?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Buchautor (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die deutschen Milliardäre wollen zwar gute Geschäfte machen. Sie wollen aber nicht die Welt verändern. Dafür stehen bekannte Namen wie Dieter Schwarz (Lidl/Kaufland), Reinhold Würth (Würth-Gruppe) oder Klaus-Michael Kühne (Kühne + Nagel; Hapag-Lloyd), ehrbare Kaufleute mit Vermögen von jewe
Führungskräfte können viel von Ludwig Erhard lernen! ...
Erhards Fähigkeit, in Krisenzeiten klare und mutige Entscheidungen zu treffen, dient als Vorbild auch für heutige Führungskräfte. Sich mit Ludwig Erhard zu beschäftigen, ist für Führungskräfte aus mehreren Gründen erstaunlich aktuell: 1. Freiheit braucht Verantwortung Erhard glaubte an
Ludwig Erhard: Vorbild in Krisenzeiten ...
Ludwig Erhards Ideen können die deutsche Wirtschaft wieder in Schwung bringen. Erhard stellte fest: "Wirtschaft ist zu 50 Prozent Psychologie." Erhards Fähigkeit, in Krisenzeiten klare und mutige Entscheidungen zu treffen, kann als Vorbild auch für heutige politische und wirtschaftli
Weitere Mitteilungen von Buchautor
Aztec Minerals bohrt mächtige Gold- und Silberzonen - Oxidtrend wächst weiter! ...
Aztec Minerals (WKN A2DRF0 / TSXV AZT) liefert auf dem Tombstone-Projekt in Arizona starke neue Bohrergebnisse: Breite Gold-Silber-Abschnitte aus 14 RC-Bohrlöchern zeigen, dass die bekannte Oxidmineralisierung in den Bereichen Contention und Westside weiter wächst. Besonders spannend ist, dass
Haushaltsbudget erstellen: Bavaria Finanz teilt Erfahrungen für bessere Finanzkontrolle ...
Die mangelnde Übersicht über die eigenen Finanzen ist eine Hauptursache für Verschuldung. Aus der Kreditberatung heraus teilen die Erfahrungen von Bavaria Finanz wichtige Einsichten über typische Fehleinschätzungen. Viele Menschen überschätzen ihr verfügbares Einkommen und unterschätzen ihr
Absatzfinanzierung eröffnet Unternehmen neue Wege für Investitionen in innovative Technologien ...
Viele Unternehmen stehen heute vor einer zentralen Herausforderung: Innovative Technologien sind verfügbar, doch die Investition stellt eine Hürde dar. Gerade im Mittelstand fehlt oft die notwendige Liquidität, um größere Anschaffungen kurzfristig umzusetzen - obwohl diese für Wettbewerbsfäh
Gold plus Wolfram: Sitka macht Rhosgobel-Lagerstätte zum Critical-Metals-Play! ...
Sitka Gold (TSX-V: SIG / WKN: A2JG70) hat seiner Goldlagerstätte Rhosgobel im Yukon eine neue strategische Dimension hinzugefügt. Neben der bereits definierten Goldmineralisierung deuten jetzt umfangreiche Daten zur bereits gemeldeten Wolframmineralisierung darauf hin, dass die Lagerstätte im RC




