Rapsblüte 2026 / Rapsanbau stabil: Verlässliche Größe im Ackerbau
ID: 2244813

(ots) - In diesen Wochen prägen wieder leuchtend gelbe Rapsfelder das Landschaftsbild in Deutschland. Auf einer Fläche von rund 1,1 Millionen Hektar steht der Winterraps derzeit in voller Blüte. Damit bleibt der Anbau stabil oberhalb der Millionengrenze und bestätigt seine Bedeutung für den Ackerbau.
Die Aussaat im Spätsommer 2025 konnte überwiegend unter guten Bedingungen erfolgen. Die Bestände haben den Winter insgesamt gut überstanden. Sinkende Temperaturen seit Dezember sorgten für eine ausreichende Abhärtung der Pflanzen, sodass größere Auswinterungsschäden in den meisten Regionen ausblieben.
Regional zeigen sich jedoch Unterschiede. Im Nordosten Deutschlands können sehr niedrige Temperaturen im Januar lokal zu Schäden geführt haben, insbesondere dort, wo eine schützende Schneedecke fehlte. Zudem verlief der Winter vergleichsweise trocken, sodass die Wasserverfügbarkeit im Frühjahr zu einem wichtigen Faktor für die weitere Entwicklung der Bestände werden kann.
Insgesamt präsentieren sich die Rapsbestände derzeit überwiegend in einem guten bis sehr guten Zustand.
Deutschland gehört weiterhin zu den wichtigsten Rapsanbauländern in der Europäischen Union, in der insgesamt rund 5,8 Millionen Hektar mit Raps bestellt werden. Die jährliche Ernte liegt hierzulande in der Regel zwischen 3,8 und 4,3 Millionen Tonnen.
"Die stabile Anbaufläche zeigt, dass Raps für viele Betriebe ein verlässlicher und wichtiger Bestandteil der Fruchtfolge bleibt", erklärt Stephan Arens, Geschäftsführer der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP). "Diese Ackerkultur verbindet wirtschaftliche Perspektiven mit agronomischen Vorteilen."
Neben seiner ökonomischen Bedeutung trägt Raps durch seine tiefreichende Durchwurzelung zur Verbesserung der Bodenstruktur bei und ist in der Blütezeit eine wichtige Nahrungsquelle für Insekten.
Pressekontakt:
UFOP e. V.
c/o WPR COMMUNICATION
Norbert Breuer
Invalidenstraße 34
10115 Berlin
Tel.: 030/440388-0
Fax: 030/440388-20
E-Mail: info@ufop.de
Original-Content von: UFOP e.V., übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.04.2026 - 09:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2244813
Anzahl Zeichen: 2282
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Finanzwesen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 149 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rapsblüte 2026 / Rapsanbau stabil: Verlässliche Größe im Ackerbau"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
UFOP e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Nach aktuellen Zahlen der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) auf Basis von YouGov CP Germany war Rapsöl auch 2025 das meistgekaufte Speiseöl in privaten Haushalten. Darauf weist die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) hin. Mit rund 86,5 Millionen Litern lag Raps
Bundestag setzt Leitplanken für Klimaschutz im Verkehr und gegen Betrug im Biokraftstoffmarkt ...
Die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) bewertet den heutigen Beschluss des Deutschen Bundestages zur Umsetzung der RED III als mutigen und richtungsweisenden Schritt für den Klimaschutz im Verkehrssektor und für mehr Integrität im Biokraftstoffmarkt. Mit der Anhebung
Rapsblüte 2026 / Vom Feld in den Alltag: Raps begleitet uns jeden Tag ...
In diesen Wochen blüht der Raps in Deutschland auf rund 1,1 Millionen Hektar und taucht die Landschaft in ein leuchtendes Gelb. Was viele als Frühlingsbild wahrnehmen, markiert zugleich den Beginn einer Wertschöpfungskette, die bis in den Alltag aller Bürgerinnen und Bürger reicht. Aus der Ra
Weitere Mitteilungen von UFOP e.V.
1822direkt erhöht Tagesgeldzins auf 2,80 % p.a. für 6 Monate bis zu 250.000 € ...
Im Rahmen ihrer Frühjahrsaktion startet die 1822direkt jetzt mit einem weiteren Highlight durch: Für neue Tagesgeldkunden gibt es ab sofort 2,80 % Zinsen p.a. für 6 Monate für bis zu 250.000 € Einlagevolumen. „Wir geben damit die aktuelle Marktentwicklung mit tendenziell steigenden Zinsen di
Weiter fahren, deutlich sparen: Pendler sparen bis zu 60 Prozent beim Hauskauf ...
Eine immowelt Analyse für die 15 größten Städte zeigt, wie stark die Angebotspreise von Einfamilienhäusern mit zunehmender Entfernung sinken: - In 10 von 15 Großstädten sparen Hauskäufer im Umland über 40 Prozent - in Dresden bis zu 60 Prozent - München: Eine Stunde Pendelzeit spart rund
Liechtenstein Life wächst im neunten Jahr in Folge / Jahresbilanz 2025 ...
- Umfangreiches Fondsuniversum als Stabilitätsanker gegen Marktturbulenzen. - Prämienwachstum in Deutschland um 45 Prozent. - Steigerung der Assets under Management um 31 Prozent. Die Liechtenstein Life Assurance AG, Spezialistin für fondsbasierte Vermögens- und Vorsorgelösungen, setzt
Canada Life steigert Beitragseinnahmen und verwaltetes Vermögen erneut / Jahresergebnisse 2025 ...
- Wachstum bei den Beitragseinnahmen - Wachstum beim verwalteten Vermögen - Über 60% Zuwachs im Segment Ruhestandsplanung Wieder über 1 Milliarde Euro: Im Jahr 2025 steigerte der Lebensversicherer Canada Life seine Beitragseinnahmen das zweite Mal in Folge. Auch beim verwalteten Vermögen




