Mobilitätscheck ÖPNV: VCD stellt Bus und Bahn auf den Prüfstand / Mitmachaktion gestartet

Mobilitätscheck ÖPNV: VCD stellt Bus und Bahn auf den Prüfstand / Mitmachaktion gestartet

ID: 2248691

(ots) - Das Deutschlandticket feiert seinen dritten Geburtstag - Anlass für den ökologischen Verkehrsclub VCD, seinen "Mobilitätscheck ÖPNV" zu starten, um Bus und Bahn auf den Prüfstand zu stellen. Seit dem 1. Mai ruft der VCD bundesweit zur Teilnahme an seiner Online-Umfrage (https://link.mediaoutreach.meltwater.com/ls/click?upn=u001.shaiF3-2Bb90N6gRRgKFVZ6CP5ovhI3-2FsJkQXgAI7zis0eEgQ-2F0kfeHrJLgxMzqBgU8-2F1WFHMx9VYqPg3FmEhy2w-3D-3D9eGe_vMRiITmXO-2FF-2Bqy39MQdhjcYc-2F-2FY7bP1jrlmf2LXn2NWd6KwfdxhulIqoslxFPhF6WJR7-2BnFhxPYzUA3afADmkRx43EM5VpnvzohVJoISN-2F9MuU58gWeFCTtyYAp-2F7aR5e401Fk7IjD7mFBjZci6uGGcUuCRlRIuZMZjfVpOti6XppbionhlIf8FAVnHox6mc16XHcE-2B6dF3ovnDrEwWW7tYpCypf6YAbc079sIFeFGv445Gw3yHWO2boQz9PMWJAsgv6V4Wl2FscQ2AVGfpe3Aduzq1e7bk2UftBI78hlMlz5Q-2B90byLQ8HmMJOU3-2BggmsL1JX3phXmbyAp6x7ldY3JgNA3Q-2FbWD-2F-2BZfmr8QkBWu69X-2FWFJPcDs9-2Bv87Da5B) auf. Er will die Erfahrungen sammeln, die Fahrgäste mit Bus und Bahn machen. "Wir wollen wissen, wie der ÖPNV funktioniert, wo es läuft und wo es hakt - und zwar aus Sicht der Kundinnen und Kunden," so Alexander Kaas Elias, der ÖPNV-Experte des VCD. "Erst wenn die Anbindung in der Stadt und auf dem Land gesichert ist, kann der ÖPNV eine Alternative zum Auto werden."

Das Deutschlandticket hat Mobilität für viele bezahlbarer und einfacher gemacht. Doch viele andere haben wenig davon, weil ihnen die ÖPNV-Anbindung fehlt. Alexander Kaas Elias, ÖPNV-Experte des VCD stellt klar: "Damit alle profitieren können, braucht es überall ein gutes Angebot - denn wo Bus und Bahn selten oder gar nicht fahren, hilft auch das beste Ticket nicht."

Daher will der VCD von den Fahrgästen erfahren, wie es um den ÖPNV vor Ort steht: Fährt der Bus zu selten? Sind Bahnverbindungen unzuverlässig oder umständlich? Klappt der Weg zur Arbeit, zur Schule oder zum Arzt mit Bus und Bahn? Und was muss sich ändern, damit der ÖPNV für mehr Menschen eine attraktive Alternative zum Auto wird? Interessierte können den Mobicheck mit einem Klick (https://link.mediaoutreach.meltwater.com/ls/click?upn=u001.shaiF3-2Bb90N6gRRgKFVZ6CP5ovhI3-2FsJkQXgAI7zis0eEgQ-2F0kfeHrJLgxMzqBgU8-2F1WFHMx9VYqPg3FmEhy2w-3D-3DWPZX_vMRiITmXO-2FF-2Bqy39MQdhjcYc-2F-2FY7bP1jrlmf2LXn2NWd6KwfdxhulIqoslxFPhF6WJR7-2BnFhxPYzUA3afADmkRx43EM5VpnvzohVJoISN-2F9MuU58gWeFCTtyYAp-2F7aR5e401Fk7IjD7mFBjZci6uGGcUuCRlRIuZMZjfVpOti6XppbionhlIf8FAVnHox6mc16XHcE-2B6dF3ovnDrEwWW7tYpCypf6YAbc079sIFeFGsQlkoPukWdFK85r9tzgHKKnSabODstFSHbRFmma9Jprlva-2BkrrFvEa6zb-2FBxivUlDnVJRRm3m6ABUcm1swDo6OuFwaD1nE1Xd-2FTVK-2FWcpiCwWB6fv19Is8i3r63qddolAdVz5GIjpFJHvFeUd4KnkL) erreichen - und benötigen nur drei Minuten, um die Fragen zu beantworten.



"Wir wollen herausfinden, wo es besser werden muss, wo es gut läuft und wo andere sich ein Beispiel nehmen können", so Kaas Elias. "Die Ergebnisse werden wir nutzen, um Druck für bessere Verbindungen und dichtere Takte zu machen. Der VCD ist der Partner für einen attraktiven ÖPNV."

Die aktuellen Takte und Verbindungen bei Bus und Bahn reichen dem Verband nicht aus. Zudem sei selbst dieser Bestand gefährdet, fürchtet Kaas Elias: "Wegen steigender Kosten drohen Bus- und Bahnverbindungen vielerorts eingestellt zu werden. Das wäre fatal; es würde zu noch mehr Autoverkehr führen - mit schlimmen Folgen für Klima und Umwelt."

Auf die steigenden Spritpreise habe die Politik schnell reagiert - beim ÖPNV passiere nichts, obwohl die Probleme seit langem bekannt seien. "Schlimmer noch, der 'Ausbau' ist aus dem einstigen 'Ausbau- und Modernisierungspakt' gestrichen worden - und auch die Modernisierung von Bus und Bahn lässt auf sich warten", kritisiert Kaas Elias. So werde kein Verkehr auf die Öffentlichen verlagert, die Klimaschutzziele des Sektors deshalb Jahr für Jahr gerissen werden.

"Wir fordern, mehr in den ÖPNV zu investieren und ihn so effizienter zu machen. Nur dann können Bus und Bahn zuverlässiger und öfter fahren, auch auf neuen Verbindungen. Das Ziel des VCD ist die Mobilitätsgarantie (https://link.mediaoutreach.meltwater.com/ls/click?upn=u001.shaiF3-2Bb90N6gRRgKFVZ6LQhkf5g6e9O4ZEEy6m0JHCiWfWfEl3Lrdais5ane6k9qz-2B5eSISRK3EoSV0ZZ30Og-3D-3DjsKf_vMRiITmXO-2FF-2Bqy39MQdhjcYc-2F-2FY7bP1jrlmf2LXn2NWd6KwfdxhulIqoslxFPhF6WJR7-2BnFhxPYzUA3afADmkRx43EM5VpnvzohVJoISN-2F9MuU58gWeFCTtyYAp-2F7aR5e401Fk7IjD7mFBjZci6uGGcUuCRlRIuZMZjfVpOti6XppbionhlIf8FAVnHox6mc16XHcE-2B6dF3ovnDrEwWW7tYpCypf6YAbc079sIFeFGte38CRG1XewdFsWvkiVyrw4m21ixeMybQOiwmqHsohReNfvxQtqtWeGUAEcBEhG4I3YdeecZ6YuzE7ESByHLKj1WiVSaQa2tVyYOgEXSzKe66Yjfs78SC9hCqqo07tVj8u7R2mW4Ts9WjFLq6tDwHs) für alle."

Pressekontakt:

Jan Langehein, Magdalena Reiner, Pauline Hoechter - Telefon
030/280351-12 -
presse@vcd.org - www.vcd.org - Twitter: @VCDeV - Facebook:
@vcdbundesverband - Instagram: @vcd_ev - LinkedIn: @VCDBundesverband


Original-Content von: VCD Verkehrsclub Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Blumen zum Muttertag - und die Verpackung? EP-Vorschau: Eurozone, Regelmäßige Fahrzeugüberprüfungen, EU-Erweiterung, Journalismuspreis, Europatag | Ausschusswoche in Brüssel, 04.-10.05.
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.05.2026 - 10:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2248691
Anzahl Zeichen: 5111

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Umwelttechnologien



Diese Pressemitteilung wurde bisher 176 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mobilitätscheck ÖPNV: VCD stellt Bus und Bahn auf den Prüfstand / Mitmachaktion gestartet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

VCD Verkehrsclub Deutschland e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Gegen hohe Tankkosten im Osterurlaub: VCD gibt alltagsnahe Spritspartipps und fordert Elektrowende ...
Der Osterurlaub wird für viele wegen der hohen Spritpreise dieses Jahr deutlich teurer als in der Vergangenheit. Dies zeigt vor dem Hintergrund des Irankriegs, wie abhängig wir von fossilen Energieträgern sind. Das neue Spritpreis-Paket der Koalition verspricht allenfalls eine kurzfristige Dämpf

Nach Auswertung von über 3.300 Meldungen: VCD fordert Kommunen auf, gefährliches Gehwegparken zu unterbinden ...
Im Herbst 2025 hatte der ökologische Verkehrsclub VCD dazu aufgerufen, regelmäßig zugeparkte Gehwegabschnitte über ein Online-Tool zu melden. Die Auswertung der über 3.300 Meldungen zeigt ein bundesweites Problem: Häufig bleiben Fußgänger*innen viel zu schmale Wege. Der VCD fordert die zustÃ

Studie belegt: Plug-In-Hybride sind Mogelpackung. VCD fordert: Förderung streichen! ...
Eine aktuelle Studie des Fraunhofer-Instituts belegt, dass sogenannte Plug-In-Hybride deutlich mehr Sprit verbrauchen, als von den Herstellern behauptet. Bei einem angegeben Normverbrauch von 1,5 Litern auf 100 km seien es real 6 Liter. Diese Zahlen belegen die These des ökologischen Verkehrsclubs


Weitere Mitteilungen von VCD Verkehrsclub Deutschland e.V.


EP-Vorschau: Eurozone, Regelmäßige Fahrzeugüberprüfungen, EU-Erweiterung, Journalismuspreis, Europatag | Ausschusswoche in Brüssel, 04.-10.05. ...
Vorschau: (https://www.europarl.europa.eu/news/en/agenda/2026-19) Die Woche vom 4. bis 10. Mai (https://www.europarl.europa.eu/news/en/agenda/2026-19) Diese Woche tagen die Ausschüsse in Brüssel. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die unten folgenden Themen. Ausführliche Tagesordnungen

Blumen zum Muttertag - und die Verpackung? ...
Ein bunter Strauß Liebe und Wertschätzung: Zum Muttertag - dieses Jahr am 10. Mai - sind Blumen noch immer das beliebteste Geschenk. Für den Weg zur Beschenkten ist der Strauß meist schön und sicher verpackt: in Papier, Karton, Cellophan oder Folientüte. Wie solche Verpackungen, Blumendeko und

EU-Terminvorschau vom 3. bis 10. Mai ...
Die EU-Terminvorschau ist ein Service der Vertretungen der EU-Kommission in Deutschland für Journalistinnen und Journalisten. Sie kündigt vor allem Termine der EU-Kommission, des Europäischen Parlaments, des Rates der Europäischen Union und des Europäischen Gerichtshofes mit besonderer Bedeutun

Pressezitat: Deutsche Umwelthilfe begrüßt geplante Plastikabgabe: "Wichtiger finanzieller Anreiz für weniger Verpackungsmüll und mehr Recycling" ...
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) begrüßt die gestern vom Bundeskabinett beschlossene Einführung einer Plastikabgabe. Sie ist Teil der Eckpunkte des Haushaltes 2027. Konkret geht es dabei um die sogenannte "EU-Plastiksteuer", welche die EU-Länder seit 2021 jährlich für nicht recycelte K


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z