Nicht nur sauber, sondern Bio: erster Ceresana-Report zum europäischen Markt für bio-basierte Tenside
Tenside gehören zu den ersten chemischen Alltagsprodukten, die bereits heute in großen Mengen aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt werden.
Marktstudie Biobasierte Tenside – Europa (1. Auflage)(firmenpresse) - Chemie kann schön und gut sein. Die Verpackungen von Kosmetika und Reinigungsmitteln versprechen immer öfter Inhaltsstoffe, die „100 Prozent natürlich, vegan, biologisch abbaubar und erneuerbar“ sind. Glykolipide zum Beispiel können aus Maiszucker oder Rapsöl gewonnen werden. Ceresana hat jetzt erstmals den europäischen Markt für bio-basierte Tenside untersucht. Die Marktforscher erwarten, dass diese „grünen“ Chemikalien in Europa bis zum Jahr 2034 einen Umsatz von mehr als 10,1 Milliarden Euro erreichen werden.
Saubere Tenside für sauberes Wasser
Besonders für Wasserlebewesen, aber auch für die menschliche Haut können bio-basierte Tenside besser verträglich sein als herkömmliche fossile Produkte. Tenside können als oberflächenaktive Substanzen die Ablösung von Schmutz erleichtern, Schaum bilden und die Vermischung von Wasser und Öl ermöglichen. Daher sind sie der Hauptbestandteil von Waschpulver und flüssigen Reinigungsmitteln. In Europa sind Haushaltswasch- und Reinigungsmittel für bio-basierte Tenside der mit Abstand wichtigste Absatzmarkt: rund 46 % des gesamten Umsatzes. Dahinter folgen Körperpflegeprodukte und Kosmetika sowie industrielle Reinigungsmittel. Gebraucht werden die vielseitigen Chemikalien aber für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete, zum Beispiel auch als Emulgatoren in Hautcreme, als Dispergiermittel in Farben und Druckertinten, als antistatische Additive in Kunststoffen und Textilfasern oder als Benetzungsmittel in Düngern und Pflanzenschutzmitteln. In Zahnpasta stecken Tenside ebenso wie in Kühlschmiermitteln, Löschschaum, Desinfektions- oder Verhütungsmitteln. Industrielle Anwendungen sind zum Beispiel die Erzgewinnung und die Bioremediation von Erdöl-Feldern.
Bio-Ökonomie mit Biomasse
Alle Tenside haben einen wasserabweisenden und einen wasseranziehenden Teil, die jeweils beide bio-basiert sein können. Zuckertenside können zum Beispiel aus Kokos-Fettalkoholen und Glucose bestehen. Die aktuell bedeutendsten Zuckertenside sind die stark schäumenden Alkylpolyglycoside (APGs): nicht-ionische Tenside, die rein auf Pflanzenbasis produziert werden können. APGs sind weniger härteempfindlich als anionische Tenside, wirken bereits bei niedrigeren Temperaturen, sind hautverträglich, ungiftig und biologisch abbaubar. Mit diesen umweltfreundlichen Eigenschaften könnten APGs zu einer Alternative für Lineare Alkylbenzolsulfate (LAS) werden, die heute noch meistverbrauchten Erdöl-Tenside. Vielversprechende Bio-Chemikalien sind auch Glykolipide, zum Beispiel Sophorolipide und Rhamnolipide. Für viele Anwendungen werden Tenside mit anderen Chemikalien gemischt, in Waschmitteln zum Beispiel mit Komplexbildnern, die im Idealfall ebenfalls als Bio-Versionen erhältlich sind. Mischungen von petrochemischen und biogenen Chemikalien werden als „bioattribuiert“, „anteilig bio-basiert“ oder „massenbilanzierte Sorten“ vermarktet. Der anhaltende Trend zu Bio verringert nicht nur die Abhängigkeit von Erdöl und Erdgas, sondern eröffnet auch neue Verwertungsmöglichkeiten für organische Reststoffe, etwa für Nebenprodukte der Papierindustrie und der Biotreibstoff-Produktion oder auch für Lebensmittel-Abfälle von Supermärkten.
Der erste Europa-Marktreport „Bio-basierte Tenside“:
Kapitel 1 der neuen Studie von Ceresana bietet eine umfassende Analyse des europäischen Markts für bio-basierte Tenside – einschließlich Prognosen bis 2034. In dem Marktreport wird jeweils die Entwicklung von Verbrauch (in Tonnen) und Umsatz (in Dollar und Euro) erläutert. Verbrauch und Umsatz von Bio-Tensiden werden auch für die einzelnen Anwendungsgebiete aufgegliedert. Der Verbrauch wird dabei für diese Produkttypen erfasst: Anionische Tenside, Kationische Tenside, Nicht-ionische Tenside, Sonstige Tenside.
In Kapitel 2 wird der Tensid-Absatz für 18 Länder einzeln betrachtet, das heißt für die größten nationalen Tensid-Märkte in Europa: außer den wichtigsten EU-Staaten auch für Russland, die Schweiz, die Türkei und das Vereinigte Königreich. Dargestellt werden dabei jeweils Verbrauch und Umsatz von Bio-Tensiden. Zudem werden der Verbrauch für die bereits genannten Produkttypen sowie der Verbrauch und Umsatz für diese Anwendungen aufgegliedert: Wasch- und Reinigungsmittel, Industrielle Reinigungsmittel, Körperpflege und Kosmetika, Textilien und Leder, Farben und Kunststoffe, Sonstige Anwendungen.
Kapitel 3 bietet nützliche Unternehmensprofile der bedeutendsten Hersteller von bio-basierten Tensiden, übersichtlich gegliedert nach Kontaktdaten, Umsatz, Gewinn, Produktpalette, Produktionsstätten und Kurzprofil. Die Studie enthält ausführliche Profile der 30 wichtigsten Produzenten.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
tenside
chemikalien
biomasse
biobasiert
waschmittel
reinigungsmittel
kosmetika
textilien
pflanzenschutzmittel
antistatika
schmiermittel
druckertinte
farben
kunststoffe
markt
verbrauch
produktion
import
export
umsatz
preise
nachfrage
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Als eines der weltweit führenden Marktforschungsinstitute ist Ceresana spezialisiert auf die Bereiche Chemikalien, Kunststoffe, Verpackungen und Industriegüter. Über 250 Marktstudien liefern mehr als 10.000 Kunden in aller Welt die Wissensbasis für den nachhaltigen Erfolg. Ein Schwerpunkt ist dabei Bio-Ökonomie: Ceresana unterstützt die dynamisch wachsende Kreislaufwirtschaft mit Marktanalysen und Prognosen zu bio-basierten Produkten und biologisch abbaubaren Materialien. Mit der digitalen Veranstaltungsreihe „Future of Bio“ schafft Ceresana eine Plattform für Experten und Fachleute, um Wissen auszutauschen, Synergien zu nutzen und gemeinsam die Zukunft der Bio-Ökonomie voranzutreiben.
Mehr über Ceresana unter www.ceresana.com
Let‘s meet! Die erfolgreiche Ceresana-Veranstaltungsreihe zur Zukunft der Bio-Ökonomie geht weiter. Die nächsten Online-Events sind „Future of BioAI“ (12. und 13. Mai 2026) und „Future of BioPlastics 2026“ (24. und 25. Juni 2026): https://ceresana.com/events
Ceresana
Mainaustrasse 34
78464 Konstanz
Deutschland
info(at)ceresana.com
Ceresana
Mainaustrasse 34
78464 Konstanz
Deutschland
Pressekontakt: Martin Ebner, m.ebner(at)ceresana.com
Datum: 05.05.2026 - 10:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2249009
Anzahl Zeichen: 4977
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martin Ebner
Stadt:
Konstanz
Telefon: +49 7531 9429 70
Kategorie:
Chemische Industrie
Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.05.2026
Diese Pressemitteilung wurde bisher 299 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nicht nur sauber, sondern Bio: erster Ceresana-Report zum europäischen Markt für bio-basierte Tenside"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Ceresana (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Tempo, Tempo! Der Umstieg auf Kreislaufwirtschaft und Bioökonomie ist dringend: Erdöl und Erdgas müssen jetzt zügig ersetzt werden durch erschwingliche und praktikable Alternativen aus erneuerbaren Rohstoffen. „Future of BioAI“, das jüngste Ceresana-Event, bringt am 12. Mai 2026 Fachleute z
Bonding in Demand: Ceresana-Prognosen zum Weltmarkt für Klebstoffe ...
Vinyl lebt und klebt! Obwohl die Konkurrenz härter wird und die Klebetechnologie rasante Fortschritte macht, können sich Vinyl-Kleber nach wie vor an der Spitze der Klebstoff-Nachfrage halten. Weltweit werden aktuell über 14 Millionen Tonnen Klebstoffe pro Jahr verkauft. Davon sind rund 4,1 Milli
Lösungen in Grün: erste Ceresana-Studie zum europäischen Markt für bio-basierte Lösungsmittel ...
Was tun, wenn Wasser einfach nicht reicht? Um Farben zu verdünnen, Schmutz zu entfernen oder Wirkstoffe für Medikamente zu gewinnen, braucht es oft stärkere Lösungsmittel. Leider sind Xylol, Toluol und andere petrochemische Produkte nicht nur hochwirksam – sie können auch hochgiftig sein. Cer
Weitere Mitteilungen von Ceresana
WD-40® Company Limited baut Partnerschaft mit A.S.O Germany GmbH weiter aus und startet in das dritte Jahr ...
Bad Homburg, 29.04.2026 – Die WD-40® Company Limited intensiviert ihr Engagement im deutschen Radsport 2026 deutlich und unterstützt auch in diesem Jahr zwei der bedeutendsten Rad-Events Deutschlands. Gleichzeitig geht das Bündnis mit der A.S.O. Germany GmbH in das dritte Jahr. Mit erweiterten
Bonding in Demand: Ceresana-Prognosen zum Weltmarkt für Klebstoffe ...
Vinyl lebt und klebt! Obwohl die Konkurrenz härter wird und die Klebetechnologie rasante Fortschritte macht, können sich Vinyl-Kleber nach wie vor an der Spitze der Klebstoff-Nachfrage halten. Weltweit werden aktuell über 14 Millionen Tonnen Klebstoffe pro Jahr verkauft. Davon sind rund 4,1 Milli
Lösungen in Grün: erste Ceresana-Studie zum europäischen Markt für bio-basierte Lösungsmittel ...
Was tun, wenn Wasser einfach nicht reicht? Um Farben zu verdünnen, Schmutz zu entfernen oder Wirkstoffe für Medikamente zu gewinnen, braucht es oft stärkere Lösungsmittel. Leider sind Xylol, Toluol und andere petrochemische Produkte nicht nur hochwirksam – sie können auch hochgiftig sein. Cer
Grüne Kleber im Trend: Ceresana-Report zum europäischen Markt für bio-basierte Klebstoffe ...
Hotmelt, Konstruktionskleber oder auch thermoplastische Klebefilme für Leichtbau-Verbundwerkstoffe: Bio-Klebstoffe erfüllen zunehmend sogar anspruchsvolle Standards für industrielle Hochleistungsprodukte. Klebemittel werden zwar nach wie vor in großen Mengen aus Erdöl produziert. Klebe-Produkte




