Tentamus chelab erhält auch seine Zulassung als Trinkwasserlabor

Tentamus chelab erhält auch seine Zulassung als Trinkwasserlabor

ID: 2249676

Zugelassene Trinkwasseranalytik in ganz Deutschland




(PresseBox) - Das Labor ist seit dem 25.03.2026 offiziell als Trinkwasserlabor zugelassen ist. Mit dieser Anerkennung erfüllt chelab erforderliche Qualitäts- und Prüfstandards für die Untersuchung von Trinkwasser gemäß den geltenden gesetzlichen Vorgaben.

Das Labor wird nach §40 Abs. 2 TrinkwV n.F. auf die Niedersächsische Landesliste der zugelassenen Trinkwasseruntersuchungsstellen aufgenommen und darf in ganz Deutschland Analysen durchführen.

Die Zulassung bestätigt die hohe fachliche Kompetenz sowie die moderne technische Ausstattung des Labors. Chelab ist damit berechtigt, umfassende Analysen von Trinkwasserproben durchzuführen und leistet einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung der Wasserqualität.

Zusätzlich führt chelab im Rahmen der DAkkS-Akkreditierung (D-PL-22547-01-02) folgende Untersuchungen gemäß der Trinkwasserverordnung (TrinkwV) durch:

Chemische Parameter: Bromat, Cyanid, 1,2-Dichlorethan, Fluorid, Nitrat, Tetrachlorethen & Trichlorethen, Chlorat, Nitrit, Vinylchlorid

Indikatorparameter: pH-Wert, elektrische Leitfähigkeit, Färbung, Trübung, Ammonium, Chlorid, Natrium, Sulfat, Oxidierbarkeit

Zusätzliche periodische Untersuchungen: Calcium, Magnesium, Phosphat sowie Säure- und Basenkapazität

Probenahme: aus Aufbereitungsanlagen und Rohrnetzen, einschließlich Stagnations- und Zufallsstichproben zur Bestimmung von Blei, Kupfer und Nickel

„Das Trinkwasser in Deutschland zählt zu den besten weltweit“, erklärt Simone Schmidt, die Laborleiterin von chelab. „Die Zulassung unterstreicht unser Engagement für höchste Qualitätsstandards und unsere Verantwortung gegenüber Kunden und Öffentlichkeit.“

Zusammenfassend sorgt die Zulassung nach TrinkwV dafür, dass Leitungswasser in Deutschland weiterhin eines der bestkontrollierten Lebensmittel ist und unbedenklich verwendet und getrunken werden kann.

Mit dem erweiterten Leistungsspektrum im Trinkwasserbereich und der Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025:2018 im Bereich von Fruchtsäften sowie von Kräutern und Gewürzen bietet chelab seinen Kunden zuverlässige und normgerechte Prüfungen in verschiedensten Bereich an.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  VegSTIM feiert Premiere auf den DLG-Feldtagen 2026– Neues Biostimulanz für stressresistente Spezialkulturen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 07.05.2026 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2249676
Anzahl Zeichen: 2331

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tentamus chelab GmbH
Stadt:

Berlin


Telefon: +49 (511) 4144-43

Kategorie:

Biotechnologie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 139 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Tentamus chelab erhält auch seine Zulassung als Trinkwasserlabor"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Tentamus Group GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kommunikation als Voraussetzung verlässlicher Beratung! ...

Fachliche Exzellenz entsteht nicht allein durch Wissen, sondern durch Menschen, die ihr Wissen teilen, hinterfragen und gemeinsam weiterentwickeln. Vor diesem Hintergrund haben sich die Teams der TentaConsult Pharma & Med GmbH am 22. und 23. Janu ...

Alle Meldungen von Tentamus Group GmbH


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z