Bauverbände NRW diskutieren Zukunft des Bauens mit Angela Freimuth

Bauverbände NRW diskutieren Zukunft des Bauens mit Angela Freimuth

ID: 2249754

Materialpreise, Vergaben und Digitalisierung setzen mittelständische Bauunternehmen in Nordrhein-Westfalen zunehmend wirtschaftlich unter Druck.




(PresseBox) - Im Rahmen eines fachpolitischen Austauschs haben die Bauverbände NRW gemeinsam mit der baupolitischen Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Angela Freimuth MdL, zentrale Herausforderungen und Zukunftsperspektiven der Bauwirtschaft diskutiert.

Zum Auftakt des Gesprächs ging es um ein immer drängenderes Thema der Bauwirtschaft – die rapide schwankenden Materialpreise. „Nach den Erfahrungen aus der Corona-Pandemie und dem Angriffskrieg auf die Ukraine sehen wir uns erneut mit erheblichen Materialpreissteigerungen konfrontiert – allerdings unter deutlich schwierigeren Vorzeichen“, erklärte Dr. Bernhard Baumann, Hauptgeschäftsführer der Bauverbände NRW. „Die aktuelle Dynamik ist kaum vorhersehbar. Weder Zeitpunkt noch Ausmaß weiterer Preisentwicklungen lassen sich verlässlich einschätzen. Für unsere Unternehmen bedeutet das einen kaum auflösbaren Zielkonflikt: Einerseits müssen sie wirtschaftlich tragfähig kalkulieren und können keine Verluste in Kauf nehmen. Andererseits dürfen Angebote nicht so hoch ausfallen, dass sie im Wettbewerb chancenlos werden. Dieses Spannungsfeld bringt viele Betriebe an die Grenze des wirtschaftlich Vertretbaren.“

§ 75a fördert Intransparenz

Kritisch bewertet wurden zudem die Auswirkungen des § 75a der Gemeindeordnung NRW. Nach Einschätzung der Bauverbände führt die Regelung in ihrer aktuellen Anwendung zu mehr Intransparenz bei öffentlichen Vergaben. Es häufen sich die Rückmeldungen, dass Entscheidungsprozesse für Unternehmen schwerer nachvollziehbar werden. Das benachteiligt gerade regionale Anbieter und schwächt die mittelständisch geprägte Bauwirtschaft in Nordrhein-Westfalen.

Neben den aktuellen Herausforderungen standen auch Digitalthemen im Fokus des Gesprächs. Dazu zählen insbesondere die weitere Verbreitung von Building Information Modeling (BIM) sowie der Ausbau der Kreislaufwirtschaft im Bauwesen.

„Instrumente wie Building Information Modeling und der Gebäuderessourcenpass stehen noch am Anfang ihrer praktischen Umsetzung“, bemerkte Angela Freimuth. „Auch wenn sich der wirtschaftliche Nutzen nicht in jedem Fall unmittelbar erschließt, geht es doch darum, Bauen für zukünftige Generationen nachhaltiger zu gestalten. Daher ist es umso wichtiger, hier starke Impulse zu setzen.“



Freimuth: "Bauen muss bezahlbar bleiben"

Dabei unterstrich Freimuth die Bedeutung einer ausgewogenen Baupolitik: „Bei allen notwendigen Innovationen und regulatorischen Anforderungen darf nicht aus dem Blick geraten, dass Bauen am Ende auch bezahlbar bleiben muss. Wirtschaftlichkeit und Umsetzbarkeit müssen zentrale Leitlinien bleiben.“

Die Bauverbände NRW bekräftigten im Gespräch ihre Bereitschaft, die politischen Prozesse weiterhin konstruktiv zu begleiten und ihre Praxiserfahrungen einzubringen. Ziel sei es, die Rahmenbedingungen für die Bauwirtschaft so zu gestalten, dass sowohl Investitionen ermöglicht als auch mittelständische Strukturen gestärkt werden.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  ISAR-Haus erreicht Rohbau-Meilenstein in Erding Skybad.de erhielt Trusted Shops Award
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 07.05.2026 - 12:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2249754
Anzahl Zeichen: 3251

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dirk Berkemeyer
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: +4915158460517

Kategorie:

Bau & Immobilien



Diese Pressemitteilung wurde bisher 205 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bauverbände NRW diskutieren Zukunft des Bauens mit Angela Freimuth"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BAUVERBÄNDE.NRW e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BAUVERBÄNDE.NRW und BMZ treiben faire Fachkräftegewinnung voran ...
Die BAUVERBÄNDE.NRW engagieren sich aktiv in der neuen Fachkräfteallianz WE-Fair („Wirtschaft und Entwicklungspolitik für faire Fachkräftegewinnung“) und bringen dort die Perspektive der Bauwirtschaft in Nordrhein-Westfalen ein. Ziel der Allianz ist es, internationale Fachkräfte (zurzeit au

Baukonjunktur in Nordrhein-Westfalen:Öffentlicher Bau stützt – Lage bleibt fragil ...
Die Baukonjunktur in Nordrhein-Westfalen zeigt erste Stabilisierungstendenzen. Nach deutlichen Rückgängen haben sich die Auftragseingänge insbesondere im öffentlichen Bau und – von sehr niedrigem Niveau aus – im Wohnungsbau erhöht. Von einer durchgreifenden Erholung kann jedoch weiterhin ke

Sondervermögen und neue Vergaberegeln: Bauwirtschaft warnt vor Investitionslücken und Vergabe-Flickenteppich ...
Mit dem kommunalen Sondervermögen des Bundes und den ab 2026 geltenden neuen Vergaberegeln in Nordrhein-Westfalen stehen Kommunen und Bauwirtschaft vor weitreichenden strukturellen Veränderungen. Während zusätzliche Investitionsmittel grundsätzlich notwendig sind, warnt das Baugewerbe in NRW vo


Weitere Mitteilungen von BAUVERBÄNDE.NRW e.V.


ISAR-Haus erreicht Rohbau-Meilenstein in Erding ...
Region Erding, April 2026 - Das Bauprojekt der ISAR-Haus GmbH in der Region Erding hat einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht: Der Rohbau des geplanten 3er Reihenhauses ist weitgehend fertiggestellt. Nach der Fertigstellung der Bodenplatte Anfang Februar hat das Gebäude in den vergangenen Wo

Die sechs häufigsten Fehler beim Einsatz von Vakuum-Boostern und wie man sie verwendet ...
Kleine Fehler bei der Einrichtung oder dem Betrieb können zu kostspieligen Stillstandszeiten, Schäden am Equipment oder einem vollständigen Ausfall führen. In diesem Artikel beleuchten wir die sechs häufigsten Fehler beim Betrieb eines Vakuum-Boosters und zeigen, wie sie vermieden werden könne

Beste Hausbetreuung, Fassadenreinigung und Gebäudereinigung in Wien-Niederösterreich ...
In einer Zeit, in der Immobilienwerte hoch sind und Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle spielt, gewinnt die ganzheitliche Pflege von Gebäuden in Wien und Niederösterreich enorm an Bedeutung. Hausbetreuung und Fassadenreinigung sind keine isolierten Dienstleistungen mehr, sondern bilden zusammen ein

Supermarkt Makler ...
Als spezialisierter Supermarkt Makler agiert Holger Ballwanz Immobilien im Investmentmarkt für Handelsimmobilien in Deutschland, Österreich und der Schweiz. ( www.supermarkt-immobilien.com) Das Unternehmen bietet als erfahrener Makler für Supermarkt Immobilien professionelle Dienstleistungen f


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z