Chancenstiftung und Studienkreis starten Projekt für mehr Bildungsgerechtigkeit
Das"Buddy-Stipendium" soll mehr Kindern aus sozioökonomisch schwachen Familien den Zugang zu qualifizierter Nachhilfe und die Teilhabe an guter Bildung ermöglichen.
Das„Buddy-Stipendium“ermöglicht 100 Kindern aus Hessen kostenlose Nachhilfe. (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)(firmenpresse) - Chancenstiftung und Studienkreis starten Projekt für mehr Bildungsgerechtigkeit
Gemäß ihrer Mottos "Für mehr Bildungsgerechtigkeit" und "Profi-Nachhilfe für alle" verbinden sich Chancenstiftung und Studienkreis zu einer wirkkräftigen Initiative: Das "Buddy-Stipendium" soll mehr Kindern aus sozioökonomisch schwachen Familien den Zugang zu qualifizierter Nachhilfe und die Teilhabe an guter Bildung ermöglichen. Das Projekt startet in diesem Monat mit 100 Kindern aus Hessen. Voraussetzung für die Aufnahme als "Buddy-Stipendiat*in" ist eine Ablehnung lernfördernder Maßnahmen durch das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) der Bundesregierung.
Kinder aus Familien mit geringem Einkommen haben Anspruch auf BuT-Leistungen. Dazu zählt die Kostenübernahme für das Mittagessen in der Schule, für die Klassenfahrt oder für den Nachhilfeunterricht. Eine gute Sache. Doch: Nicht selten werden BuT-Anträge abgelehnt. Innerhalb der letzten 12 Monate war das Team des Studienkreises bundesweit mit rund 3.500 Absagen für Nachhilfeschüler*innen aus finanziell ärmeren Familien konfrontiert. Die Gründe dafür sind unterschiedlich, so heißt es zum Beispiel: "eine Note 4 ist ausreichend" oder "das Kind wurde schon einmal gefördert". Auch der Unterstützungsbedarf von Kindern aus Familien, die zwar keine Sozialleistungen beziehen, aber nur sehr wenig verdienen, wird nicht immer anerkannt. Für Dr. Alfons Priessner, Geschäftsführungsmitglied der Studienkreis GmbH, eine unbefriedigende und bedrückende Situation: "Die Familien werden von staatlicher Seite nicht unterstützt, können den Nachhilfeunterricht für ihre Kinder aber auch nicht aus eigener Kraft finanzieren. Das sorgt für Enttäuschung, Frust und Scham. Wir möchten sie in dieser Situation nicht alleine lassen, sondern ihnen eine Perspektive geben."
Chancenstiftung und Studienkreis arbeiten bereits seit 2012 zusammen und unterstützen benachteiligte Kinder und Jugendliche mit Nachhilfeunterricht und Sprachlernangeboten. Während Studienkreis den Unterricht zu vergünstigten Konditionen anbietet, wirbt die Chancenstiftung Spendengelder zur Finanzierung der verbleibenden Kosten ein. Im Rahmen des "Buddy-Stipendiums" verzichtet Studienkreis noch einmal auf die Hälfte des vergünstigten Preises.
"Ziel der Chancenstiftung ist es, den Zusammenhang von Herkunft und Bildungserfolg wirksam zu entkoppeln, damit jedes Kind sein Potenzial für sich und unsere Gesellschaft entfalten kann. Wir freuen uns sehr darüber, Studienkreis auf dieser Mission als starken Partner an unserer Seite zu wissen. Kinder aus weniger privilegierten Familien erhalten in unserem gemeinsamen Projekt die gleichen Leistungen wie Kinder mit höherem Sozialstatus, nämlich professionellen Nachhilfeunterricht von gut ausgebildeten Lehrkräften. Sie werden nicht stigmatisiert, sondern in ihren Möglichkeiten gesehen und wertgeschätzt", so Dr. Christoph Börsch, Gründer und Vorstand der Chancenstiftung.
Die Chancenstiftung freut sich über Spenden unter dem Stichwort "Buddy", um weitere Kinder in das Projekt aufnehmen zu können: Frankfurter Volksbank, IBAN: DE70 5019 0000 6600 9841 85, BIC: FFVBDEFFWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
studienkreis
chancenstiftung
buddy
stipendium
bildungsgerechtigkeit
hessen
nachhilfe
nachhilfeunterricht
schule
schueler
schuelerinnen
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der Studienkreis gehört als Teil der GoStudent Gruppe zu den führenden privaten Bildungsanbietern in Deutschland - vor Ort und online. Das Unternehmen bietet qualifizierte Nachhilfe und schulbegleitenden Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler aller Klassen und Schularten in allen gängigen Fächern. Die individuelle Förderung folgt einem wissenschaftlich belegten Lernkonzept. Dies stärkt das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler gegenüber ihren Lernerfolgen, verbessert das Vertrauen in ihre Fähigkeiten und hilft ihnen, ihr Potenzial zu entwickeln und zu entfalten. Mit seinen mehr als 900 Standorten gewährleistet der Studienkreis seinen Kundinnen und Kunden ein Angebot in Wohnortnähe und bundesweit professionelle Online-Nachhilfe durch ausgebildete E-Tutoren. Weitere Informationen zur Arbeit und zum Konzept des Studienkreises gibt es unter https://www.studienkreis.de oder gebührenfrei unter der Rufnummer 0800 111 12 12. Kontakt via Social Media: Facebook, Instagram, TikTok, X, LinkedIn, YouTube.
Die Chancenstiftung fördert seit 2009 Kinder und Jugendliche aus sozioökonomisch schwächeren Familien auf ihrem Bildungsweg. Ziel der Stiftung ist es, dass jeder junge Mensch in Deutschland bestmöglich gefördert wird und die Schule mit einem Abschluss sowie dem festen Glauben an den eigenen Erfolg verlässt - unabhängig von Herkunft oder Einkommen der Eltern. Seit 2016 trägt die Chancenstiftung das Siegel der "Initiative Transparente Zivilgesellschaft", 2017 wurde sie von der Hessischen Landesregierung als "Initiative des Monats" ausgezeichnet. Im Jahr 2022 unterzeichnete die Chancenstiftung die "Charta der Vielfalt" für Diversität in der Arbeitswelt. Gründungsstifter und Vorstand ist Dr. Christoph Börsch.
Studienkreis GmbH
Thomas Momotow
Universitätsstr. 104
44799 Bochum
tmomotow(at)studienkreis.de
0234/9760-122
www.studienkreis.de
Datum: 12.05.2026 - 09:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2250590
Anzahl Zeichen: 3497
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Momotow
Stadt:
Bochum
Telefon: 0234/9760-122
Kategorie:
Bildung & Beruf
Diese Pressemitteilung wurde bisher 258 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Chancenstiftung und Studienkreis starten Projekt für mehr Bildungsgerechtigkeit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Studienkreis GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Goal! Studienkreis verschenkt Fußball-Sprachguide Spielerisch Vokabeln lernen und mit Ferienkursen fit fürs neue Schuljahr werden Wenn im Sommer in den USA, Kanada und Mexiko der Ball rollt, wird es international - auf dem Platz genauso wie auf den Rängen und vor den Bildschirmen. Passend d
Kostenfreier KI-Führerschein ...
Kostenfreier KI-Führerschein Talentspring Academy Group und Studienkreis bieten praxisnahen Einstieg in digitale Arbeitskompetenzen Das Nachhilfeinstitut Studienkreis und der Weiterbildungsanbieter Talentspring Academy Group arbeiten seit Kurzem zusammen. Während Studienkreis Schülerinnen
Fehlerfrei ins zweite Halbjahr: Studienkreis verschenkt Rechtschreib-Ratgeber ...
Fehlerfrei ins zweite Halbjahr: Studienkreis verschenkt Rechtschreib-Ratgeber Neue Broschüre und Rechtschreibtraining sollen Schreibkompetenz von Schülerinnen und Schülern stärken Mit der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse zeigt sich für viele Schülerinnen und Schüler, wo es noch hapert -
Weitere Mitteilungen von Studienkreis GmbH
Fachkräfte halten und Vielfalt nutzen ...
Menschen mit Behinderungen oder gesundheitlichen Einschränkungen bringen Erfahrung, Fachwissen und Perspektiven in Unternehmen ein. Damit Inklusion im Arbeitsalltag gelingt, braucht es passende Rahmenbedingungen, Offenheit und individuelle Lösungen. Die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro
5 Sterne im ITCR-Rating: PC-COLLEGE erneut mit Höchstwertung ausgezeichnet ...
Die PC-COLLEGE Training GmbH ist erneut mit der höchsten Auszeichnung des International Training Center Rating® (ITCR) klassifiziert worden. Die Schweizer PerformNet AG vergab für gleich drei Bildungszentren des IT-Weiterbildungsanbieters die Bestwertung von 5 Sternen: Berlin, Düsseldorf und Stu
IBB startet mit neuem Partner in die Zukunft– NORD Holding übernimmt Marktführer für berufliche Weiterbildung ...
Das Institut für Berufliche Bildung (IBB) steht für bewährte Qualität, hohe Kundenzufriedenheit und konsequente Innovationskraft. Mit einem breiten Angebot an zertifizierten Weiterbildungen und Umschulungen, ist das IBB ein verlässlicher Begleiter für Teilnehmende und Unternehmen gleichermaße
IHK fordert Effizienzgesetz für das Saarland Thomé: „Bürokratie braucht ein Verfallsdatum“ ...
Die IHK Saarland fordert einen grundlegenden Kurswechsel beim Bürokratieabbau im Saarland. Nach dem Vorbild Baden-Württembergs und Nordrhein-Westfalens sollte auch das Saarland ein eigenes Effizienzgesetz auf den Weg bringen. Ziel müsse ein echter Paradigmenwechsel sein: Bürokratische Pflichten




