Weidmüller gewinnt German Innovation Award mit intelligenter Schnittstellenlösung
ID: 2250931
Weidmüller empfängt in Berlin die Auszeichnung des German Innovation Awards für den EEBUS Relais Converter (ERC). Das Produkt gewinnt in den Kategorien “Building & Elements” und “Transformative Solutions”. Der Preis zeichnet Entwicklungen aus, die sowohl gesellschaftlich relevant als auch wirtschaftlich wirksam sind.
Der ERC löst eine zentrale Herausforderung der Energiewende: Viele bestehende Anlagen – Wärmepumpen, PV-Anlagen oder Ladesäulen – arbeiten noch analog, während das übergeordnete Stromnetz zunehmend digital gesteuert wird. Genau hier setzt der ERC an: Er übersetzt digitale EEBUS-Steuersignale in analoge Relais-Schaltbefehle. Dadurch können auch Bestandsanlagen in ein intelligentes Stromnetz eingebunden werden, ohne dass sie komplett ausgetauscht werden müssen.
Für den Ausbau von Smart Grids ist diese Technik ein wichtiger Baustein. Denn Netzbetreiber müssen Anlagen flexibel steuern können, etwa um Überlastungen zu vermeiden oder erneuerbare Energien optimal zu nutzen. Der Converter ermöglicht es, sowohl Stromerzeuger als auch Verbraucher gezielt zu steuern. Dabei können unterschiedliche Einspeiseleistungsstufen bei den Stromerzeugern eingestellt werden.
Ein weiterer Vorteil: Mit dem ERC lassen sich gesetzliche Vorgaben einfacher erfüllen. Dazu gehören Regelungen wie § 14a des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) und § 9 des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG), die eine steuerbare Integration von Anlagen ins Stromnetz verlangen. Gerade weil viele Bestandsanlagen noch keine digitale Steuerungs-Schnittstelle besitzen, schließt die Lösung eine wichtige Lücke im aktuellen Energiesystem.
Der EEBUS Relais Converter kann über ein Smart Meter Gateway mit Steuerungsfunktion von PPC angesteuert werden. Er bietet sichere Update-Möglichkeiten aus der Ferne. So bleibt das System auch langfristig anpassbar.
„Der German Innovation Award bestätigt unseren Anspruch, die Energiewende aktiv mitzugestalten. Mit dem EEBUS Relais Converter schaffen wir eine Brücke zwischen bestehenden Anlagen und der digitalen Energiewelt und ermöglichen so einen effizienteren und zukunftssicheren Netzbetrieb“, erläutert Stefan Oermann, Vice President Global Market Management bei Weidmüller. Mit der Auszeichnung unterstreicht Weidmüller seine Rolle als Treiber der digitalen Transformation in der Energie- und Industriebranche.
Industrial Connectivity: Elektrifizierung, Automatisierung, Digitalisierung, elektrische Verbindungstechnik und erneuerbare Energien – Märkte, in denen Weidmüller zu Hause ist. Das 1850 gegründete Familienunternehmen ist in über 80 Ländern mit Produktionsstätten und Vertriebsgesellschaften vertreten. Als Global Player in der elektrischen Verbindungstechnik erzielte Weidmüller im Geschäftsjahr 2025 einen Umsatz von über einer Milliarde Euro mit rund 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit – davon ca. 2.000 am Stammsitz in Detmold, inmitten von Ostwestfalen-Lippe.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Industrial Connectivity: Elektrifizierung, Automatisierung, Digitalisierung, elektrische Verbindungstechnik und erneuerbare Energien – Märkte, in denen Weidmüller zu Hause ist. Das 1850 gegründete Familienunternehmen ist in über 80 Ländern mit Produktionsstätten und Vertriebsgesellschaften vertreten. Als Global Player in der elektrischen Verbindungstechnik erzielte Weidmüller im Geschäftsjahr 2025 einen Umsatz von über einer Milliarde Euro mit rund 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit – davon ca. 2.000 am Stammsitz in Detmold, inmitten von Ostwestfalen-Lippe.
Datum: 13.05.2026 - 08:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2250931
Anzahl Zeichen: 3367
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marc Landermann
Stadt:
Detmold
Telefon: +49 (5231) 14-292322
Kategorie:
Elektro- und Elektronik
Diese Pressemitteilung wurde bisher 209 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Weidmüller gewinnt German Innovation Award mit intelligenter Schnittstellenlösung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Weidmüller (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Im Rahmen der NRW Innovation Tour 2026 besuchte NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur die Weidmüller-Gruppe in Detmold. Im Mittelpunkt des Austauschs stand die enge Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Wissenschaft, die die Grundlage für die Entwicklung zukunftsweisender Technologien für die
swifty® CS: Schneiden und Abisolieren in einem Werkzeug ...
Präzision und Zuverlässigkeit sind zentrale Anforderungen in der Elektroinstallation. Mit dem swifty® CS (Cut & Strip) stellt Weidmüller eine Weiterentwicklung des bekannten swifty® vor, der Schneiden und Abisolieren in einem einzigen kompakten Werkzeug kombiniert. Der swifty® CS eignet si
Mit SNAP?IN Verdrahtungsprozesse deutlich beschleunigen ...
Die Bahnindustrie steht vor der Herausforderung, höchste Sicherheits- und Qualitätsstandards unter zunehmend komplexen Betriebsbedingungen zu erfüllen. Dabei spielen normgerechte elektrische Verbindungen eine entscheidende Rolle. Die SNAP IN-Anschlusstechnologie bietet innovative Lösungen, um di
Weitere Mitteilungen von Weidmüller
Neues Labor für Hochleistungstechnologien: TÜV Rheinland eröffnet Power Test Center Cologne ...
TÜV Rheinland hat in Troisdorf bei Köln ein neues Labor eröffnet. Das „Power Test Center Cologne“ ist auf die Prüfung von industriellen Hochleistungskomponenten spezialisiert. Hier testen seit Anfang Mai 2026 Expertinnen und Experten unter anderem Batteriespeichersysteme, Ladeinfrastruktur s
Mehr Sicherheit für Mensch und Gebäude ...
Kommt es zu einem Brand, entscheidet das schnelle Eingreifen der Feuerwehr über Leib, Leben und Schadensausmaß. Ist eine PV-Anlage in den Brand involviert, stellt die anstehende DC-Spannung eine große Gefahr für die Einsatzkräfte dar. Je schneller diese Gefahrenquelle beseitigt wird, desto eher
The smarter E Europe 2026 ...
Phoenix Contact ist auch in diesem Jahr Aussteller auf Europas größter energiewirtschaftlicher Plattform „The smarter E Europe“. Vom 23. bis 25. Juni 2026 zeigt das Unternehmen in München Lösungen für eine nachhaltige, sektorenübergreifend gedachte Energieversorgung – ganz im Sinne des
Schutzgitter FM40ED mit ED-Beschichtung verbindet Schutzfunktion und ansprechendes Design ...
Mit dem neuen FM-Gitter steht Entwicklern und Geräteherstellern eine Lösung zur Verfügung, die funktionale Schutzanforderungen mit einem hochwertigen, stimmigen Erscheinungsbild verbindet. Das Gitter ist in den Größen 40 mm bis 120 mm erhältlich, bietet Schutz gegen unbeabsichtigte Berührung




