norisbank Sommerumfrage 2026 / Sommerurlaub 2026? Für viele Deutsche kaum noch drin

norisbank Sommerumfrage 2026 / Sommerurlaub 2026? Für viele Deutsche kaum noch drin

ID: 2252592

(ots) -
- Urlaub wird immer mehr zum Luxus
- Sommerreise? Für viele Deutsche kaum noch bezahlbar
- Fernweh ja, finanzieller Spielraum nein

Der Wunsch nach Urlaub ist da, doch bei immer mehr Deutschen reicht das Geld dafür nicht mehr. Die Sommerreise scheitert 2026 nicht an fehlender Lust, sondern am fehlenden finanziellen Spielraum. Genau das zeigt die aktuelle repräsentative Umfrage der norisbank zum Reiseverhalten der Deutschen 2026.

Zwar planen 64 Prozent der Deutschen auch in diesem Jahr eine längere Urlaubsreise von mindestens sieben Tagen. Doch unter denjenigen, die sich 2026 keinen Urlaub gönnen, sagt ein Drittel, dass dafür schlicht das Geld fehlt. Auffällig ist dabei: Die Sommerreise platzt nicht zugunsten anderer größerer Ausgaben wie etwa einem Auto- oder Hauskauf. Vielmehr zeigt sich, dass die Deutschen ihr Geld derzeit lieber zusammenhalten.

Wie unterschiedlich groß der finanzielle Spielraum mittlerweile in der Bevölkerung ist, wird beim Blick auf die Lebenssituation und das Alter deutlich. So planen 71,3 Prozent der Berufstätigen in diesem Sommer eine längere Urlaubsreise, unter den Nicht-Berufstätigen (Rentner, Studenten, Arbeitslose) sind es nur 47,8 Prozent. Auch beim Alter werden klare Unterschiede sichtbar. Während in den Altersgruppen der 18- bis 34-Jährigen und der 35- bis 49-Jährigen jeweils rund 70 Prozent eine längere Reise planen, liegt der Anteil bei den 50- bis 69-Jährigen bei nur 59 Prozent.

Die Reiselust bleibt hoch, der finanzielle Spielraum schrumpft

Wer 2026 verreisen möchte, muss genauer rechnen als noch vor wenigen Jahren. 28,8 Prozent der Befragten geben an, dass ihnen für den Urlaub in diesem Jahr weniger Geld zur Verfügung steht als im Vorjahr. Gegenüber 2025 mit 23,6 Prozent ist das ein Anstieg um 5,2 Prozentpunkte. 2024 lag der Wert bei 24,2 Prozent. Besonders deutlich wird die Entwicklung im längerfristigen Vergleich. 2019 hatten nur 13,1 Prozent gesagt, ihnen stehe weniger Geld für den Urlaub zur Verfügung.



Die Reiselust ist also weiterhin da, doch das Budget wird knapper. Für einen wachsenden Teil der Deutschen heißt das: mehr rechnen, mehr abwägen, mehr zurückstecken. Der Urlaubswunsch verschwindet nicht, aber er rückt in weitere Ferne.

Fehlendes Geld führt immer öfter zum Reise-K.o.

Fragt man nach den konkreten Gründen für den Urlaubsverzicht, steht das fehlende Geld klar an erster Stelle. 33 Prozent der Befragten sagen: "Ich habe momentan nicht ausreichend Geld für eine Urlaubsreise." Gegenüber 2025 mit 29,8 Prozent ist das ein Anstieg um 3,2 Prozentpunkte, gegenüber 2024 mit 26 Prozent sogar um 7 Prozentpunkte.

Dass eine Reise dann ausfällt, ist oft nur das sichtbarste Zeichen dafür, wie eng es finanziell bereits geworden ist. Wer auf Urlaub verzichtet, spürt den Druck längst im Alltag - Ausgaben werden zurückgestellt, Reserven geschont und Geld lieber zusammengehalten. Der Reiseverzicht ist also meist keine spontane Entscheidung, sondern die Folge eines Budgets, das insgesamt knapper wird.

Mehr Informationen zur norisbank finden Sie unter www.norisbank.de.

Über die Umfrage

Die norisbank hat zusammen mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.021 Personen ab 18 Jahren bevölkerungsrepräsentativ nach Geschlecht, Alter und Region befragt. Die Online-Befragung wurde im März 2026 durchgeführt.

Über die norisbank

Die norisbank - ein Unternehmen der Deutsche Bank Gruppe - ist eine moderne Direktbank, die ihren Kunden an 7 Tagen die Woche 24 Stunden zur Verfügung steht. Sie bietet ihren Kunden Produkte und Services in Testsieger-Qualität zu stets attraktiven Konditionen. Neben den Kernangeboten - dem leistungsstarken "Top-Girokonto" ab 0 Euro mit passender Kredit- oder Debitkarte, den attraktiven Tagesgeld-Angeboten sowie dem individuellen "Top-Kredit" - bietet die norisbank ihren Kunden breit gefächerte Leistungen in anerkannter Qualität zu exzellenten Konditionen.

Für ihre kundenorientierten, leistungsstarken Angebote wurde die norisbank in den letzten Jahren vielfach prämiert. So belegte unter anderem das norisbank Top-Girokonto beim großen Girokonten-Vergleich 2026 von Euro Platz 1. 2025 verlieh Focus Money auf Basis eines deutschlandweiten Tests der norisbank überdies die Auszeichnung "Deutschlands beste Direktbank". Vielfache weitere Auszeichnungen bestätigen darüber hinaus die Top-Qualität und das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis der norisbank: https://www.norisbank.de/ueber-uns/norisbank/auszeichnungen.html

Pressekontakt:

Christian Jacobs
Kommunikation & Presse
Bundeskanzlerplatz 4, 53113 Bonn
Tel.: +49 228 280-45190
E-Mail: christian-a.jacobs@norisbank.de


Original-Content von: norisbank GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Atruvia und Finanz Informatik starten gemeinsamen Informatik-Studiengang mit der FH Münster Gero Bergmann bleibt vdp-Präsident
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 21.05.2026 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2252592
Anzahl Zeichen: 5113

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Bonn



Kategorie:

Banken



Diese Pressemitteilung wurde bisher 255 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"norisbank Sommerumfrage 2026 / Sommerurlaub 2026? Für viele Deutsche kaum noch drin"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

norisbank GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

norisbank Sommerumfrage 2026 / Karte gezückt, Kosten unklar ...
- Beim Bezahlen im Ausland fühlen sich viele Deutsche nicht ausreichend informiert - Abhebungen, Fremdwährung und Wechselkurse werfen Fragen auf - Nicht nur Komfort, auch Kostenkontrolle zählt Bezahlt wird auf Reisen zwar immer selbstverständlicher mit Karte oder Smartphone-App. Bei den

norisbank Sommerumfrage 2026 / Mit Karte, Smartphone oder in bar? So zahlen die Deutschen dieses Jahr im Urlaub ...
- Karte schlägt Cash - Übersicht, Flexibilität und Sicherheit werden auf Reisen immer wichtiger - Mit der richtigen Karte immer gut aufgestellt Während Bargeld für viele auch im Urlaub weiter dazugehört, greifen inzwischen immer mehr Deutsche am liebsten zur Karte oder direkt zum Smartphone.

norisbank Sommerumfrage 2026 / Kaum angekommen, schon teurer - wofür im Urlaub das meiste Geld draufgeht ...
- Viele Deutsche halten an ihrer Reise fest, sparen aber vor Ort - Vor allem Essen, Ausflüge und Unterhaltung treiben die Urlaubsausgaben - Unterwegs wird genauer gerechnet und bewusster bezahlt Die Reise ist gebucht, die Koffer gedanklich gepackt, die Vorfreude wächst. Doch schon bei der


Weitere Mitteilungen von norisbank GmbH


Atruvia und Finanz Informatik starten gemeinsamen Informatik-Studiengang mit der FH Münster ...
Ab dem Wintersemester 2026/27 wird es an der FH Münster einen neuen Informatikstudiengang für dual Studierende der Atruvia AG und der Finanz Informatik GmbH & Co. KG geben. Damit kooperieren die beiden größten Digitalisierungspartner für Banken Deutschlands: Atruvia als Dienstleister der Vo

TARGOBANK Stiftung: Start der neuen Förderrunde zum Thema "Schutz von Gewässern und marinen Ökosystemen" ...
- Gemeinnützige Organisationen können sich bis zum 31. Juli 2026 um Förderung bewerben - Neue Förderrunde setzt neuen Schwerpunkt innerhalb der Stiftungsarbeit - Details und Förderantrag auf der Stiftungswebseite Die TARGOBANK Stiftung ruft in diesem Jahr zum dritten Mal eine Förderrunde aus

Finanzielle Freiheit per Smartphone: stellt neue Gratis Kreditkarte Mastercard ...
Schnelle finanzielle Flexibilität ohne bürokratische Hürden wird im digitalen Zeitalter immer wichtiger. Die Finanzplattform finmarket.space reagiert auf diesen Trend und präsentiert ein neues, rein digitales Kreditkarten-Angebot: Die Gratis Kreditkarte Mastercard. Verbraucher können sich ab so

Gratis-Girokonto im Test: Null Gebühren, mehr Zinsen ...
Die Zeiten, in denen Verbraucher für die Verwahrung ihres eigenen Geldes monatliche Gebühren zahlen mussten, sind vorbei. Während etablierte Filialbanken ihre Konditionen weiter verschlechtern, drängen innovative digitale Lösungen auf den Markt. Unser unabhängiges Informationsportal hat das ak


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z