Zukunft statt Gas - Energiewende verteidigen! / Klima-Bewegung protestiert am 30. Mai in Hamm gegen

Zukunft statt Gas - Energiewende verteidigen! / Klima-Bewegung protestiert am 30. Mai in Hamm gegen neue Gaskraftwerke - Größtes menschliches Windrad der Welt geplant

ID: 2253329

(ots) - Unter dem Motto "Zukunft statt Gas - Energiewende verteidigen" kündigt ein breites Bündnis für Samstag, den 30. Mai 2026, eine Demonstration in Hamm an. Die Initiatoren Campact, Fridays for Future, BUND und Greenpeace planen den Start der Demonstration am Gersteinwerk in Werne bei Hamm. Die Polizei hat dies mittels einer beschränkenden Verfügung untersagt und will die Demonstration erst an der Ecke Am Lausbach/Wittekindstr. beginnen lassen. Dagegen wird heute im Laufe des Tages ein Eilverfahren vor dem Verwaltungsgericht Gelsenkirchen angestrebt.

Gemeinsam mit den Demonstrant*innen vor Ort planen die Initiatoren zudem eine spektakuläre Aktion. Aktivist*innen wollen ein unübersehbares Zeichen gegen die aktuelle Energiepolitik der Bundesregierung setzen: Vor der Kulisse des Kraftwerks formieren sich die Teilnehmenden zum größten menschlichen Windrad der Welt. Die Klimabewegung fordert in Hamm einen sofortigen Kurswechsel weg von fossilem Gas und hin zu einer konsequenten, sozial gerechten Energiewende.

"Fossiles Gas heizt die Klimakrise an und macht uns dauerhaft abhängig", erklären die Organisatoren übereinstimmend. "Während saubere und sichere Technologien längst bereitstehen, bereitet die Bundesregierung einen fossilen Roll-Back vor. Dieser Weg führt viele Menschen in die Gaskostenfalle, da Strom- und Heizkosten weiter steigen. Nur mit den Erneuerbaren Energien können Energiekosten bezahlbar und langfristig stabil bleiben. Wir akzeptieren keine Politik von gestern für eine Welt von morgen."

Hintergrund des Protests ist der überdimensionierte Bau von bundesweit neuen Gaskraftwerken. Das Bündnis wirft Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche vor, den Ausbau erneuerbarer Energien zu sabotieren, die Energiewende abzuwürgen und stattdessen Milliarden an Subventionen in fossile Infrastrukturen zu lenken.

Christoph Bautz, geschäftsführender Vorstand von Campact e.V.: "Die Klimabewegung ist zurück - das wird man am Wochenende auch in Hamm spüren. Denn die Zukunft ist erneuerbar, nicht fossil. Wer wie Ministerin Reiche völlig einseitig auf neue Gaskraftwerke setzt und gleichzeitig die Erneuerbaren und Großspeicher ausbremst, macht uns weiter abhängig von den Fossilen - und treibt die Energiepreise von morgen weiter an. Mit tausenden Menschen fordern wir von der Bundesregierung in Hamm, jetzt mit voller Kraft auf Wind und Sonne zu setzen."



Linda Kastrup, Sprecherin für Fridays for Future Deutschland: "Während wir auf den nächsten Hitzesommer zusteuern, betreibt die Bundesregierung aktiv Klimazerstörung. Hand in Hand mit fossilen Konzernen steckt Schwarz-Rot im Gasrausch und verweigert sich der ökologischen Realität. Es braucht jetzt einen olympiareifen Ausbau der Erneuerbaren Energien. Dafür stehen wir am Samstag in Hamm auf den Straßen."

Verena Graichen, Geschäftsführerin beim BUND: "Inmitten der Energiekrise betreibt Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche eine völlig absurde Energiepolitik. Sie will den Ausbau der Erneuerbaren Energien ausbremsen, obwohl gerade diese uns unabhängig machen, bezahlbare Energiekosten gewährleisten und das Klima schützen. Stattdessen setzt sie voll auf klimaschädliches Gas, das Heiz- und Stromrechnungen explodieren lässt und uns weiter abhängig macht."

Mira Jäger, Klima- und Energieexpertin bei Greenpeace Deutschland: "Mit dem Gebäudemodernisierungsgesetz und der Kraftwerksstrategie macht Wirtschaftsministerin Reiche die Wünsche fossiler Konzerne wie Eon und RWE wahr. Die Bundesregierung verspielt so die Chance, sich durch intelligente und flexible Systeme aus der Abhängigkeit von Öl und Gas zu befreien. Auch ohne Reiches völlig überdimensionierten Neubau fossiler Gaskraftwerke gehen in Deutschland nicht die Lichter aus."

Details zur Demonstration:


- Datum/Zeit: Samstag, 30. Mai 2026, 12.00 - 16.00 Uhr
- Ort: In der Nähe des Gersteinwerks in Werne bei Hamm
- Route: Derzeit wird ein Eilverfahren zur Demoroute beim Verwaltungsgericht Gelsenkirchen angestrebt.
- Bildaktion Start um ca. 14.00 Uhr / Rollsport-Trainingsstrecke Radbod

Ablauf und Redner*innen:


- ab 10:30 Uhr Shuttlebusverkehr vom Hbf Hamm
- 12:00 Uhr offizieller Versammlungsbeginn und Auftaktkundgebung u.a. werden sprechen: Verena Graichen (BUND), Christoph Bautz (Campact)
- 13:00 Uhr Beginn der Laufdemonstration
- 14:00 Uhr Ankunft Rollsport-Trainingsstrecke Radbod und Beginn Weltrekord-Aktionsbild
- 15:00 Uhr Abschlusskundgebung u.a. werden sprechen: Mira Jäger (Greenpeace), Carla Reemtsma (FFF)
- 16:00 Uhr Demo-Ende

Die Bündnis-Demonstration ist eine von verschiedenen Protestaktionen im Raum Hamm, zu denen unterschiedliche Organisationen und Gruppen der Klimabewegung aufrufen. Dort findet in diesem Zeitraum (27.-30. Mai) auch das ehrenamtlich organisierte Hammer Klimacamp statt.

Technische Hinweise für Planungsredaktionen:

Sowohl die Demonstration als auch die Bildaktion am 30.5. eignen sich insbesondere für die Bildberichterstattung. Das Aktionsbild "Menschliches Windrad", mit den Schloten des RWE-Gersteinwerks im Hintergrund, ist nur aus Drohnenperspektive einzufangen. Drohnenflüge am geplanten Ort (Rollsport-Trainingsstrecke Radbod, Hamm) sind grundsätzlich erlaubt. Im Einsatzgebiet der Polizei sind Drohnenflüge allerdings mit der Einsatzleitung vor Ort abzustimmen. Eine Hebebühne wird als Alternative bereitgestellt. Wenden Sie sich bei Fragen hierzu gerne an das Demobündnis.

Mehr Informationen:


- Weitere Informationen sowie den Demoaufruf finden Sie hier (https://zukunftstattgas.de/)
- Pressekontakt: BUND: Pressestelle: Tel.: +49 30 27586 109, presse@bund.net; Campact: Maria Henk, Tel.: Tel: + 49173 2518013, presse@campact.de; Greenpeace: Pressesprecher Michael Weiland, Tel.: +49 160 1745772, michael.weiland@greenpeace.org; FFF: presseteam@fridaysforfuture.de, Tel.: +49 30 20004360

BUND-Pressestelle:

CvD | Daniel Jahn | Sigrid Wolff | Clara Billen | Lara Dalbudak
Tel. 030-27586-109 | -531 | -497 | -425
E-Mail: presse@bund.net
www.bund.net
www.bund.net/presse

Informationen zur Datenverarbeitung des BUND nach DSGVO finden Sie
unter www.bund.net/datenschutz


Original-Content von: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND), übermittelt durch news aktuell

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Moderne Elektrolyse-Desinfektion für öffentliche Hallenbäder NTT DATA Business Solutions unterstützt SAP-Kunden bei der Vorbereitung auf die EU-Verpackungsverordnung (PPWR)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 26.05.2026 - 11:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2253329
Anzahl Zeichen: 6745

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Energie & Umwelt



Diese Pressemitteilung wurde bisher 162 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zukunft statt Gas - Energiewende verteidigen! / Klima-Bewegung protestiert am 30. Mai in Hamm gegen neue Gaskraftwerke - Größtes menschliches Windrad der Welt geplant"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Chance Wildnis - Warum es so wichtig ist, der Natur ihren Lauf zu lassen ...
Wir räumen zu viel auf in Deutschland! Das klingt erstmal komisch, auf die Natur bezogen, ergibt das aber durchaus Sinn. Wir begradigen Flüsse, roden Wälder, bauen Monokulturen an, bekämpfen Unkräuter und Schädlinge mit Gift und versuchen, die Natur, wo es nur geht, in Zaum zu halten. Die Folg

Verschollene Luchsin Vreni wieder aufgetaucht - mit Nachwuchs / Erster dokumentierter Fortpflanzungserfolg einer im Thüringer Wald ausgewilderten Luchsin ...
- Wildtierkamera liefert Beweis - Vreni an individueller Fellzeichnung eindeutig identifiziert - Seit zwei Jahrzehnten: Vreni erste in menschlicher Obhut geborene Luchsin mit Nachwuchs im Freiland - Unschätzbarer Erfolg für den Artenschutz Große Freude im Artenschutzprojekt "Luchs Th

BUND zum deutschen Erdüberlastungstag: Ab morgen leben wir auf Pump / Energiesparen ist das Gebot der Stunde ...
- Deutscher CO2-Auststoß wegen fossiler Energien viel zu hoch - Sieben von neun planetaren Grenzen überschritten - Sofortmaßnahmen wie Tempolimit, Erneuerbare, Wärmepumpe und E-Autos nötig Am 10. Mai erreicht Deutschland seinen Erdüberlastungstag. Nach nur gut vier Monaten haben wir al


Weitere Mitteilungen von Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND)


NTT DATA Business Solutions unterstützt SAP-Kunden bei der Vorbereitung auf die EU-Verpackungsverordnung (PPWR) ...
NTT DATA Business Solutions, ein führender SAP Platinum Partner für den globalen Mittelstand, erweitert seine SAP-BTP-basierte Lösung Sustainability Data Simplified (https://nttdata-solutions.com/de/loesungen/sustainability-data-simplified/). Ziel ist es, Unternehmen bei der Umsetzung der Anforde

Globeone veröffentlicht Future Readiness Index 2026: Weniger als die Hälfte der deutschen Unternehmen gilt als zukunftsfähig - dm, Deutsches Rotes Kreuz, Rossmann und Siemens Healthineers vorne ...
Die deutsche Wirtschaft steht unter massivem Druck - und mit ihr die Zukunftsfähigkeit vieler Unternehmen. Geopolitische Spannungen, Ressourcenknappheit, technologische Disruptionen sowie zunehmender globaler Wettbewerb stellen Organisationen nicht nur strategisch, sondern auch kommunikativ vor gru

Das Wochenende der neuen Doppelmillionäre / Spielteilnehmer aus NRW räumen bei fast allen Lotterien ab ...
Das vergangene Wochenende gehörte Spielteilnehmern aus Nordrhein-Westfalen: Es gab Doppelmillionäre bei Eurojackpot, LOTTO 6aus49 und Spiel 77 sowie Großgewinner bei SUPER 6, der GlücksSpirale und KENO. Der MEGA-Jackpot bei Eurojackpot wurde nicht geknackt. Am Dienstag (26. Mai) gibt es weiterhi

Sigmar Gabriel (SPD), Vorsitzender der Atlantik-Brücke, zur aktuellen Lage in der Ukraine: Russland merkt, dass die Ukraine nicht zu besiegen ist ...
Angesichts der schweren Angriffe auf Kiew am Wochenende spricht Sigmar Gabriel, Vorsitzender der Atlantik-Brücke, im Interview bei phoenix davon, dass "Russland merkt, die Ukraine ist nicht zu besiegen." Er glaube, dass diesbezüglich "inzwischen in Russland auch Bewegung hinein komm


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z