WDR-Analyse: NRW-Pendler stehen pro Woche bis zu drei Stunden im Stau

WDR-Analyse: NRW-Pendler stehen pro Woche bis zu drei Stunden im Stau

ID: 2253780

(ots) - NRW steht im Stau - jeden Tag. Zwei Drittel aller bundesweiten Autobahnbaustellen und rund ein Drittel aller Staus liegen in Nordrhein-Westfalen. Eine Analyse des WDR-Datenteams zeigt jetzt, wie stark Pendlerinnen und Pendler davon im Alltag betroffen sind. Auf den 20 wichtigsten Pendlerstrecken des Landes verlieren Autofahrer im Berufsverkehr durchschnittlich 1 Stunde und 51 Minuten pro Woche durch Staus und Baustellen. Besonders betroffen ist die Strecke zwischen Köln und Bonn: Dort summiert sich der Zeitverlust auf mehr als drei Stunden pro Woche. Hochgerechnet sind das fast sechs Tage im Jahr.

Grundlage der Analyse sind GPS-Daten des Navigationsanbieters TomTom, die dem WDR exklusiv vorliegen. Untersucht wurden die größten Pendlerachsen rund um Köln, Düsseldorf und das Ruhrgebiet. Der Großteil der Pendler ist mit dem Auto unterwegs - und steht dabei häufig im Stau.

Je nach Strecke sind die Unterschiede erheblich. Während die Pendler zwischen Köln und Bonn mit Abstand die meiste Zeit verlieren, kommen Autofahrer zwischen Bochum und Dortmund vergleichsweise gut voran. Dort summiert sich der Zeitverlust im Berufsverkehr auf rund 41 Minuten pro Woche. Zwischen Essen und Düsseldorf dagegen verlieren Pendler mehr als zwei Stunden. Die A52 zählt seit Jahren zu den staureichsten Autobahnen Deutschlands und erreichte zuletzt auch in der ADAC-Staubilanz einen Spitzenplatz bei den Staustunden pro Autobahnkilometer.

Die Analyse zeigt außerdem: Besonders stark ausgebremst werden häufig kurze Einpendelstrecken in die Ballungsräume. Ein Beispiel ist die Verbindung von Frechen nach Köln. Die Strecke ist deutlich kürzer als die Pendelroute zwischen Bonn und Köln. Trotzdem brauchen Autofahrer dort im Berufsverkehr im Schnitt 82 Prozent länger als bei freier Fahrt - so viel wie auf keiner der 20 untersuchten Strecken. Der dichte Verkehr Richtung Innenstadt führt teilweise sogar dazu, dass Navigationssysteme längere Umwege über die Autobahn empfehlen.



Schaut man auf die interaktive Baustellenkarte der Autobahn GmbH, gleicht sie vielerorts einem Wimmelbild: Kaum ein längerer Autobahnabschnitt kommt derzeit ohne Baustelle aus. Gleichzeitig stellt sich die Frage, wie gut sich die verschiedenen Akteure - Bahn, Autobahn GmbH, Land und Kommunen - tatsächlich abstimmen. Für genau diese Koordination gibt es mit dem sogenannten Traffic Information Center (TIC) eigentlich längst ein digitales Meldesystem. Baustellen und Sperrungen sollen dort zentral erfasst und auf Konflikte geprüft werden. In der Praxis beteiligen sich bislang aber nicht alle Akteure daran. NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer sagt dem WDR: "Bisher beteiligen sich nur etwa 25 Prozent der Kommunen an unserem digitalen Baustellentool." Ab dem kommenden Jahr soll die Nutzung des Meldesystems verpflichtend werden.

Fehlende Kommunikation könne man allerdings nicht nur den Kommunen vorwerfen, sagt der Verkehrs- und Stauforscher Michael Schreckenberg. Bei Bauarbeiten gebe es eine klare Hierarchie. "Ganz oben steht die Bahn", so Schreckenberg. "Die Bahn kündigt ihre Projekte einfach nur an, eine Abstimmung ist da kaum möglich." Verkehrsminister Krischer verweist hier auf den enormen Sanierungsdruck im Land: "Viele Baustellen müssen schnell passieren und dulden keine Verzögerung. Dann entstehen natürlich heftige Überlagerungseffekte."

Kritik gibt es auch an der Organisation mancher Straßenbaustellen. Krischer räumt ein: "Es gibt Baustellen, wo die Bauunternehmer nicht gezwungen sind, schnell zu arbeiten, weil einfach nur nach dem Preis ausgeschrieben worden ist." ADAC-Verkehrsexperte Roman Suthold sieht vor allem Defizite bei der Abstimmung der Beteiligten: "Es hakt eigentlich an der Kommunikation. 50 Prozent der Probleme entstehen aus meiner Sicht deshalb." Gleichzeitig erwartet er keine schnelle Entlastung für Pendlerinnen und Pendler: "Ich habe leider die Befürchtung, dass die nächsten 10 bis 15 Jahre der Zustand nicht besser wird, weil wir einen Rieseninvestitionsstau vor uns hergeschoben haben, der jetzt abgearbeitet werden muss - und das spüren wir auf der Straße."

Pressekontakt:

WDR Newsroom
0221 220 8787


Original-Content von: WDR Newsroom, übermittelt durch news aktuell

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Baugesetzbuch-Upgrade: Schneller bauen, günstiger wohnen, Schrottimmobilien bekämpfen KfW Research: Finanzausblick der Kommunen pessimistisch - Sondervermögen mildert Investitionslücken
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.05.2026 - 06:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2253780
Anzahl Zeichen: 4468

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Köln



Kategorie:

Kommune



Diese Pressemitteilung wurde bisher 177 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"WDR-Analyse: NRW-Pendler stehen pro Woche bis zu drei Stunden im Stau"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WDR Newsroom (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Strack-Zimmermann im WDR: "Das Thema AFD ist hoffentlich vom Tisch." ...
Nach der überraschenden Wendung heute auf dem FPD-Bundesparteitag in Berlin hat sich die Düsseldorfer FDP-Politikerin Strack-Zimmermann im WDR zu ihrer Kandidatur für den Vorsitz der Bundespartei geäußert. Ein Grund war demnach, dass sie eine Annäherung der Partei an die AfD verhindern wollte:

WDR exklusiv: Russischer UNO-Botschafter äußert sich zu massiven Schäden an ARD-Studio Kyjew. "Das sind kriegerische Auseinandersetzungen." ...
Der russische UN-Botschafter Wassili Nebensja hat die massiven Schäden am ARD-Studio in Kyjiw als Folge der Kampfhandlungen bezeichnet. Auf Nachfrage des ARD-Studios New York sagte Nebensja, Rundfunkstudios seien "nicht das Ziel der Angriffe" gewesen. "Es muss sich dort etwas in der

Ex-Häftling aus der JVA Euskirchen exklusiv im WDR: Schon vor 22 Jahren gab es in der JVA Bestechlichkeit ...
In einem exklusiven Interview mit dem WDR äußert sich ein ehemaliger Häftling aus der JVA Euskirchen. Der Mann (Name der Redaktion bekannt) trat im Frühsommer 2004 wegen Internetbetrugs seine fast halbjährige Haft an. Die Vorwürfe, von denen er im Interview erzählt, ähneln jenen, mit denen d


Weitere Mitteilungen von WDR Newsroom


Baugesetzbuch-Upgrade: Schneller bauen, günstiger wohnen, Schrottimmobilien bekämpfen ...
Deutschland braucht mehr bezahlbaren Wohnraum - und dafür ein Planungs- und Baurecht, das schneller, digitaler und einfacher funktioniert. Mit dem Baugesetzbuch-Upgrade räumt die Bundesregierung jetzt auf mit einem Gestrüpp aus Bürokratie, Papierverfahren und unnötigen Hürden. Das sorgt dafür

Neue App ermöglicht bundesweit anonymes Melden von Missständen im öffentlichen Raum ...
Mit der Mängelmelder App "Du bist Dein Ort" wird digitale Bürgerbeteiligung einfacher denn je. Die Plattform ermöglicht es Bürgerinnen und Bürgern, Schäden und Missstände im öffentlichen Raum schnell, anonym und unkompliziert direkt an zuständige Stellen zu melden. Ob Schlaglöche

"phoenix persönlich": Sören Link zu Gast bei Inga Kühn - Samstag, 23. Mai, 0 Uhr ...
Duisburgs OB Sören Link: "Die Regierung muss jetzt ihren Job richtig machen" In der aktuellen Ausgabe von "phoenix persönlich" spricht Moderatorin Inga Kühn mit Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link über aktuelle Herausforderungen für Kommunen, politische Handlungsfähig

Einladung zur Preisverleihung: Vorbildliche Projekte in der Verwaltung modernisieren den öffentlichen Sektor ...
Der "Roland - Deutscher Verwaltungspreis Projektmanagement", der am 9. Juni 2026 verliehen wird, zeigt: Nie zuvor waren Projekte in der öffentlichen Verwaltung so wichtig wie heute. Wer an die öffentliche Verwaltung denkt, hat oft ein klares Bild vor Augen: lange Flure, komplexe Zustä


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z