Lucky Bike Social-Media Umfrage 2026: Radfahren ist Alltag, Leasing überzeugt
Bielefeld, 03. Juni 2026 Der Fahrradhändler Lucky Bike hat im Februar erneut eine bundesweite Online-Umfrage zum Radfahren und Fahrradleasing durchgeführt. Rund 1.700 Menschen haben sich über die Social-Media-Kanäle des Unternehmens beteiligt – so viele wie nie zuvor. Das Ergebnis: Das Fahrrad ist für viele längst fester Bestandteil im Alltag, und Fahrradleasing wird immer attraktiver.
Das Potenzial für Fahrradleasing ist noch lange nicht ausgeschöpft (firmenpresse) - Besonders deutlich wird: Wer ein Fahrrad least, nutzt es häufiger. Auch die Zufriedenheit mit dem Leasing ist hoch und liegt über dem Niveau der Vorjahre. Als wichtigste Gründe nennen die Befragten vor allem die finanzielle Ersparnis und den Zugang zu hochwertigen Rädern und E-Bikes.
Trends und Hürden
Gerade E-Bikes spielen eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, Menschen dauerhaft für das Radfahren im Alltag zu gewinnen.
Trotz dieser Entwicklung zeigen sich weiterhin Hürden: Viele Beschäftigte geben an, dass ihre Arbeitgebenden kein Fahrradleasing anbieten oder sie nicht wissen, ob ein entsprechendes Angebot existiert. Aus Sicht von Lucky Bike bleibt hier noch viel Potenzial ungenutzt.
„Unsere Umfrage zeigt klar: Fahrradleasing bringt mehr Menschen aufs Rad und macht den Einstieg besonders einfach“, sagt Lucky Bike Geschäftsführer Christian Morgenroth. „Gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten ist das Modell für viele eine attraktive und planbare Möglichkeit, ein hochwertiges Fahrrad zu nutzen. Gleichzeitig sehen wir, dass noch deutlich mehr Unternehmen das Thema aufgreifen könnten. Das Potenzial für Fahrradleasing ist noch lange nicht ausgeschöpft – sowohl für Unternehmen als auch für Mitarbeitende. Als einer der größten Fahrradhändler Deutschlands mit mehr als vierzig Standorten, einem Onlineshop und als Leasinganbieter sehen wir darin ein starkes Signal für mehr alltagstaugliche Mobilität.“
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Lucky Bike.de GmbH ist eines der größten Fahrrad-Handelsunternehmen Deutschlands. In aktuell über 40 Standorten und einem ausgezeichneten Onlineshop bietet der Händler auf über 130.000 Quadratmetern Verkaufs- und Lagerfläche mehr als 150.000 Markenräder an – Beratung, Serviceleistung und Teststrecken inklusive. Christian Morgenroth und Thomas Böttner haben das Unternehmen 1994 in Leipzig gegründet. Heute führen vier Geschäftsführer die rund 1.600 Mitarbeitenden. Der jährliche Umsatz liegt bei 280 Millionen Euro. Der Fahrradhändler mit Hauptsitz in Bielefeld lebt einen hohen Nachhaltigkeitsanspruch entlang der eigenen Wertschöpfungsstufen. Das oberste Ziel ist eine vollständige Klimaneutralität. Mit einer konkreten Nachhaltigkeitsstrategie befindet sich dieser Anspruch derzeit in der Umsetzung.
Lucky Bike wurde mehrfach für Unternehmensqualität, Kundenorientierung und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. In einer Studie von ServiceValue in Kooperation mit dem F.A.Z.-Institut wurde das Unternehmen 2026 als Branchenbester in der Kategorie Fahrradhändler ausgezeichnet, zudem bereits zum fünften Mal in Folge als Kundenliebling sowie für ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Das DUP Unternehmer-Magazin kürte Lucky Bike zum „Arbeitgeber der Zukunft 2025“. Der DEUTSCHLAND-Test ehrte das Unternehmen bereits zum vierten Mal in Folge als „Unternehmen des Jahres“. Auch DIE WELT zeichnete Lucky Bike als „Deutschen Champion 2025“ sowie als „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieb 2025“ in der Kategorie Fahrradhändler aus. Darüber hinaus erhielt das Unternehmen zum dritten Mal die Titel „Begehrtester Fahrradhändler“ und „Vertrauenswürdigstes Unternehmen“ der Branche.
Für seine Nachhaltigkeitsstrategie „Lucky World“ gewann Lucky Bike beim Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2023 den ersten Platz. Zusätzlich wurde das Unternehmen für seine Servicequalität ausgezeichnet, unter anderem mit „Deutschlands bester Kundenberater 2025“, „Höchste Qualität 2025“ (F.A.Z.-Institut) und „Höchste Beratungsqualität 2025“. Focus-Money verlieh Lucky Bike außerdem die Auszeichnung „ServiceValue Branchensieger Kundenbewertung“.
Weitere Informationen unter: www.lucky-bike.de
PR Büro Claudy
Mobil 0163 86 99 555
E-Mail presse(at)lucky-bike.de
Datum: 03.06.2026 - 09:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2255086
Anzahl Zeichen: 1897
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nina Claudy
Stadt:
Bielefeld
Telefon: 0163 86 99 555
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 03.06.2026
Diese Pressemitteilung wurde bisher 232 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Lucky Bike Social-Media Umfrage 2026: Radfahren ist Alltag, Leasing überzeugt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Lucky Bike (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
„Wir freuen uns riesig, diese Aktion durchführen zu können. Es ist etwas ganz Besonderes, den Kindern eine Freude zu machen und ihnen mit dem ersten Laufrad den spielerischen Zugang zu gesunder Bewegung und zum Radfahren zu eröffnen“, sagt Christian Morgenroth, Geschäftsführer von Lucky Bik
Kleine Räder, große Freude Lucky Bike verschenkt KTM-Laufräder in Wiesbaden ...
„Wir freuen uns riesig, diese Aktion durchführen zu können. Es ist etwas ganz Besonderes, den Kindern eine Freude zu machen und ihnen mit dem ersten Laufrad den spielerischen Zugang zu gesunder Bewegung und zum Radfahren zu eröffnen“, sagt Christian Morgenroth, Geschäftsführer von Lucky Bik
Kleine Räder, große Freude Lucky Bike verschenkt KTM-Laufräder in Karlsruhe ...
„Wir freuen uns riesig, diese Aktion durchführen zu können. Es ist etwas ganz Besonderes, den Kindern eine Freude zu machen und ihnen mit dem ersten Laufrad den spielerischen Zugang zu gesunder Bewegung und zum Radfahren zu eröffnen“, sagt Christian Morgenroth, Geschäftsführer von Lucky Bik
Weitere Mitteilungen von Lucky Bike
"Alt werden" ist cool und der Tod nicht ansteckend ...
Auf Fragen rund um ALT WERDEN und TOD hat sich die Agentur LEBENSWEG für die letzte Etappe spezialisiert. Ab sofort sind sie online und live erreichbar. ALT WERDEN ist das Trend-Thema: in Medien, der Werbung, der Medizin, der Kosmetik und Mode. _"Tod ist in!"_, sagt Manuela Eilers, ein
GreenScout e.V. präsentiert dem BVSV e.V. Solarlösungen ohne Investment für den Bau und Betrieb von PV-Anlagen ...
Photovoltaik, Contracting, Dachpacht und unternehmerisches Risikomanagement: GreenScout e.V. ( https://greenscout-ev.de ) zeigte beim BVSV Bundesverband der Sachverständigen für das Versicherungswesen e.V., wie aus ungenutzten Dächern und Flächen wirtschaftliche Energieprojekte werden können.
Beschäftigungsbücher für Kinder ...
Die folgenden Buchtipps laden ein, aktiv zu werden. Da kommt keine Langeweile auf. Bestimmt werden auch Ihre Kinder oder Enkelkinder Freude an diesen Werken haben. Mäuseausmalbuch In diesem Ausmalbuch haben Mäuse das Sagen. Hauche den niedlichen Nagern mit tollen Farben Leben ein und gest
Finanzielle Bildung zum Anfassen: CASHFLOW SQUAD Hannover geht bald ins vierte Jahr mit Sascha Rustenbach ...
Knapp 30 Abendveranstaltungen, sechs Tagesevents: CASHFLOW SQUAD Hannover wächst kontinuierlich _Seit Ende 2023 treffen sich in Hannover jeden Monat Menschen, um ihre finanzielle Intelligenz spielerisch zu trainieren. Die monatliche Veranstaltungsreihe von Sascha Rustenbach und der CASHFLOW SECR




