Intelligenter, schneller, flexibel erweiterbar

Intelligenter, schneller, flexibel erweiterbar

ID: 2256682

GEWISS launcht die EVOlution des AC-Ladens und erweitert seine DC-Ladelösungen



(PresseBox) - Bereits seit 2020 bietet GEWISS mit der Marke JOINON unkomplizierte, zukunftsfähige und bedarfsoptimierte Elektromobilitätslösungen für den deutschen und internationalen Markt. Für die wachsenden Trends in Richtung halböffentlichem Laden, z.B. auf Hotel- oder Kundenparkplätzen und privatem Laden, z.B. für Firmen, Fahrzeugflotten und Mehrfamilienhäuser, bringt das Unternehmen eine neue Range mit innovativer AC-Ladetechnologie und energieeffizientem Lastmanagement auf den Markt. Um auch den Bedarf an dringend benötigten Schnellladelösungen zu decken, wurde die wegweisende DC-Technologie JOINON I-FAST weiterentwickelt, die ultraschnelles Laden überall und für alle Elektrofahrzeuge ermöglicht.

Die EVOlution des AC-Ladens

Einfach intelligenter laden: Mit JOINON EVO bietet GEWISS eine neue Generation von Wallboxen und Ladestationen mit smarten Funktionen und mehr Komfort für Nutzer und Betreiber an. Die Serie überzeugt durch ein leistungsstarkes Backend für die Verwaltung und Überwachung der Ladevorgänge, die kostenfreie myJOINON-App und vandalismussichere Steckdosen mit Verschlussklappe. JOINON EVO ermöglicht dynamisches Lastmanagement für bis zu 30 Ladepunkte und verfügt über eine smarte Steuerung zur Erfüllung der Anforderungen nach §14a EnWG.

Die Ladestation I-ON EVO wurde speziell für Unternehmen und Flotten im nicht öffentlichen Bereich entwickelt. Mit IP55 und IK11 ist sie widerstandsfähig gegenüber Witterung, Stößen und mechanischer Beanspruchung. Die sechseckige Bauform lässt sich in jede Parkfläche integrieren – auch in Back-to-Back Montage mit bis zu vier Ladepunkten auf minimalem Raum.

Die Wallbox I-CON EVO ist die intelligente AC-Lösung für modernes Laden gemäß IEC 61851 1 und bietet aufgrund ihres kompakten Designs und der durchdachten Technik ebenfalls maximale Installationsflexibilität.

EVO passt sich optimal an die Anforderungen von Wohngebäuden, Gewerbeobjekten und Unternehmensstandorten an, unterschiedliche Systemvarianten ermöglichen passgenaue Lösungen vom Einzelgerät bis zur vernetzten Ladeinfrastruktur.



I-FAST: Die intelligente DC-Schnellladelösung 

JOINON I-FAST reduziert Ladezeiten um ein Vielfaches. Die DC-Charger zur Wand- und Bodenmontage ermöglichen das Nachrüsten von Power-Modulen und sind mit allen aktuellen wie künftigen Elektrofahrzeugen kompatibel. Dank des benutzerfreundlichen Designs und der höchsten auf dem Markt erhältlichen Schutzart (IP55) können sie in jede Parksituation integriert werden – ob öffentlich, halböffentlich oder privat. Damit kann vom Unternehmer, Vermieter oder Einzelhändler, über den Tankstellen- oder Flottenbetreiber, bis hin zur Kommune jeder eine Schnelllade-Infrastruktur aufbauen.

Neben Wallboxen und Ladesäulen von 30 kW bis 180 kW, zeigte GEWISS dem Light + Building-Fachpublikum erstmals auch seine neu entwickelte Hochleistungs-Ladestation, die mit bis zu 480 kW Leistung ultraschnelles Aufladen in etwa 15 Minuten ermöglicht. Die offizielle Markteinführung erfolgt im zweiten Halbjahr 2026.

Ladeinfrastruktur als skalierbare Komplettlösung

Ob Eichrechtskonformität, vollautomatische Abrechnung, kontaktlose Bezahlmöglichkeiten, Tarifanpassung, Zugangskontrolle, Analysetools zur Optimierung der Auslastung, oder Verwaltungsoptionen für verschiedene Kundengruppen – mit cleveren Managementsystemen und anwenderfreundlichen Apps passen sich JOINON-Ladelösungen den Anforderungen an. Sie sind gesetzeskonform und gewährleisten durch automatisierte Prozesse einen effizienten, zukunftssicheren und komfortablen Betrieb.

Dazu gibt es umfassende Services und Dienstleistungen. Diese reichen von technischer Unterstützung über Fernwartung und Fehlerbehebung, bis hin zu dem Mietmodell „Recharge-as-a-Service“. Ein Angebot, das den Einstieg in den wachsenden Elektromobilitätsmarkt enorm vereinfacht. Denn vom einzelnen Ladepunkt bis zur erweiterbaren vernetzten Ladeinfrastruktur gibt es von GEWISS Hardware, Software, Service und Support als Gesamtpaket.

JOINON - Aufladen von Elektrofahrzeugen | Gewiss

Mit 28 Produktionsstandorten, über 100 Ländervertretungen und mehr als 3.300 Mitarbeitern zählt die GEWISS Gruppe weltweit zu den führenden Anbietern der Elektrotechnikbranche.

Das breit gefächerte Sortiment umfasst mehr als 20.000 hochwertige Produkte zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. In den Bereichen Elektromobilität, Installationstechnik, Energieverteilung, Gebäudeautomation sowie Lichttechnik bietet die GEWISS Gruppe ihren Kunden innovative Komplettlösungen aus einer Hand.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Mit 28 Produktionsstandorten, über 100 Ländervertretungen und mehr als 3.300 Mitarbeitern zählt die GEWISS Gruppe weltweit zu den führenden Anbietern der Elektrotechnikbranche.
Das breit gefächerte Sortiment umfasst mehr als 20.000 hochwertige Produkte zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. In den Bereichen Elektromobilität, Installationstechnik, Energieverteilung, Gebäudeautomation sowie Lichttechnik bietet die GEWISS Gruppe ihren Kunden innovative Komplettlösungen aus einer Hand.



drucken  als PDF  Deutsche Umwelthilfe zur Kraftwerksstrategie: Messwesen 2026: Rollout zwischen Regulierung und Praxis
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 11.06.2026 - 12:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2256682
Anzahl Zeichen: 4955

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Isabel-Katrin Streibel
Stadt:

Merenberg


Telefon: +49 (0) 5321 3777 345

Kategorie:

Energie & Umwelt



Diese Pressemitteilung wurde bisher 93 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Intelligenter, schneller, flexibel erweiterbar"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GEWISS DEUTSCHLAND GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die Gewiss Gruppe auf der Light + Building 2026 ...
Spezialisiert auf intelligente Systemlösungen für alle Anwendungsbereiche, bietet die GEWISS Gruppe Besuchern der Weltleitmesse in Frankfurt an gleich drei Messeständen die Möglichkeit, Neuheiten und Produktinno­va­tionen zu testen und mit Experten aus verschiedenen Fachbereichen ins Gespräch

Nikola Jevtic ist neuer Country Manager der Gewiss Swiss S.A. ...
Seit dem 1. Mai 2025 verantwortet Nikola Jevtic als Country Manager die Leitung der Gewiss Swiss S.A. Mit dieser Entscheidung verfolgt Gewiss konsequent das Ziel, seine Präsenz und Kundennähe im Schweizer Markt weiter auszubauen. Nikola verfügt über umfassende Erfahrung in der Elektro- und Licht

Schloss Schwerin: GEWISS liefert modernste FI-Technologie für das UNESCO-Weltkulturerbe ...
Das auf einer Insel gelegene Schweriner Schloss zählt zu den bedeutendsten Bauwerken des Historismus in Mitteleuropa und wurde 2024 in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen. Wo einst Herzöge residierten, tagt heute der Landtag Mecklenburg-Vorpommern. Gleichzeitig zieht das Schlossmuseum jähr


Weitere Mitteilungen von GEWISS DEUTSCHLAND GmbH


Messwesen 2026: Rollout zwischen Regulierung und Praxis ...
Der Ausbau intelligenter Messsysteme bleibt eine der zentralen Aufgaben der Energiewirtschaft. Mit dem Gesetz zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende wurden die Rahmenbedingungen für einen beschleunigten Rollout geschaffen. Gleichzeitig stehen Netzbetreiber, Messstellenbetreiber und Energ

Weltpremiere auf der Intersolar/Power2Drive: ClickCon präsentiert ClickFast - das neue ultraschnelle PV-Indach-Montagesystem ...
Weltpremiere auf der Intersolar / Power2Drive: ClickCon präsentiert ClickFast ClickCon stellt auf der The smarter E Europe / Intersolar / Power2Drive 2026 in München erstmals das neue PV-Indach-Montagesystem ClickFast vor. Das System wurde für Projekte entwickelt, bei denen schnelle Montage, wir

Deutsche Umwelthilfe zur Kraftwerksstrategie: "Kein Beitrag zur Versorgungssicherheit, sondern ein fossiles Preistreiberprogramm" ...
Der vom Kabinett beschlossene Entwurf zum Strom-Versorgungssicherheits- und Kapazitätengesetz (StromVKG) wird heute in erster Lesung im Bundestag beraten. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) warnt vor einem Gesetzentwurf mit klarer Handschrift der Gaslobby: Er belastet Verbraucherinnen und Verbraucher f

GModG: Ohne Preistransparenz keine Entscheidungsfreiheit ...
Angesichts der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes (GModG) im Bundestag drängt der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft auf Nachbesserungen. Um den Wegfall der 65%-Regelung zumindest in Teilen zu kompensieren, muss an mindestens drei Stellen nachgebessert werden. "Der Bundesrat


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z