Power2Drive 2026: Last Mile Solutions und We Drive Solar präsentieren Europas erste großflächige Vehicle-to-Grid-Anwendung
ID: 2258137

(ots) - Last Mile Solutions (https://www.lastmilesolutions.com/de/), Europas führender Anbieter von Plattformen für das Management von Ladeinfrastruktur, und der Ladespezialist We Drive Solar (https://wedrivesolar.com/de/) stellen auf der Power2Drive Europe 2026 Europas erste großflächige Vehicle-to-Grid-(V2G)-Anwendung vor. Das Projekt wurde in Utrecht gemeinsam mit der Renault Group und dem Carsharing-Anbieter MyWheels umgesetzt. Es zeigt, wie Elektrofahrzeuge überschüssigen Solarstrom aufnehmen und bei hoher Nachfrage wieder ins Netz einspeisen können.
Im Rahmen der Keynote "From 'coming soon' to reality: the vehicle-to-grid innovation story from the Netherlands" geben die beiden Unternehmen Einblicke in die Umsetzung des Projekts und ziehen eine erste Bilanz. Dabei geht es unter anderem um die Frage, welche technischen, regulatorischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit sich bidirektionales Laden im größeren Maßstab etablieren kann.
"Intelligentes Energiemanagement wird zunehmend zu einem festen Bestandteil moderner Ladeinfrastruktur", sagt Luuk van Kuik, Director Strategy & Innovation bei Last Mile Solutions. "Vor einigen Jahren ging es vor allem darum, den Stromverbrauch zu steuern. Heute müssen Ladestationen, Elektrofahrzeuge, Solaranlagen und Batteriespeicher miteinander kommunizieren und auf Veränderungen im Netz reagieren. Genau dafür braucht es die passende Plattform. Das Projekt in Utrecht zeigt, was bereits heute möglich ist."
Neben den Erfahrungen aus Utrecht beleuchtet die Präsentation auch die Perspektiven für Vehicle-to-Grid in Deutschland und Europa. Zwar gilt die Technologie als wichtiger Baustein für ein flexibleres Energiesystem, für eine breitere Einführung sind jedoch weitere Fortschritte bei Regulierung, Infrastruktur und Marktanreizen notwendig.
"Über Vehicle-to-Grid wird seit Jahren gesprochen. Utrecht zeigt, wie aus dem Konzept ein funktionierendes Modell wird", sagt Robin Berg, Gründer und CEO von We Drive Solar. "Dafür braucht es nicht nur die passende Technologie, sondern auch die Zusammenarbeit von Energieversorgern, Mobilitätsanbietern, Kommunen und Infrastrukturpartnern. Die Erfahrungen aus Utrecht können anderen Städten und Märkten helfen, ähnliche Projekte umzusetzen."
We Drive Solar und Last Mile Solutions arbeiten seit mehr als zehn Jahren gemeinsam an Lösungen für bidirektionales Laden und intelligentes Energiemanagement in den Niederlanden. Die beiden Unternehmen präsentieren das Projekt am Dienstag, 23. Juni 2026, auf der Power2Drive in München in Halle C6, Stand 450. Die Keynote findet im Rahmen der Session "Bidirectional Charging is Now" von 15:00 bis 16:00 Uhr statt.
Über Last Mile Solutions
Last Mile Solutions wurde 2007 in Rotterdam gegründet und unterstützt Unternehmen dabei, die Energiewende aktiv voranzutreiben. Als Europas größte Plattform für Ladeinfrastruktur- und Energietransaktionsmanagement bietet das Unternehmen eine unabhängige, skalierbare und hardwareunabhängige Lösung für Kunden weltweit.
Die Plattform verbindet mehr als 324.000 Ladepunkte direkt, ermöglicht den Zugang zu über 850.000 Roaming-Ladepunkten und verarbeitet monatlich mehr als 5,5 Millionen Transaktionen in 22 Ländern. Last Mile Solutions unterstützt sowohl Charge Point Operatoren (CPOs) als auch eMobility Service Provider (eMSPs) mit Lösungen für Abrechnung, Zahlungsmanagement und Smart Charging.
Pressekontakt:
Tyto for Last Mile Solutions
lms@tytopr.com
Original-Content von: Last Mile Solutions, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.06.2026 - 12:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2258137
Anzahl Zeichen: 3848
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
München
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 310 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Power2Drive 2026: Last Mile Solutions und We Drive Solar präsentieren Europas erste großflächige Vehicle-to-Grid-Anwendung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Last Mile Solutions (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von Last Mile Solutions
Deutscher Kinder- und Jugendpreis 2026: Gewinner kommen aus Dresden, Hannover und Obershausen (Hessen) ...
Projekte aus Dresden, Hannover und Obershausen (Hessen) sind mit dem Deutschen Kinder- und Jugendpreis des Deutschen Kinderhilfswerkes ausgezeichnet worden. Damit können sich die Gewinnerinnen und Gewinner über ein Preisgeld in Höhe von je 6.000 Euro freuen. Mit dem Preis werden Projekte gewürdi
Internationale Wachstumsstrategie fortgesetzt: Juffali und Magirus schaffen Rahmen für strategisches Joint Venture in Saudi-Arabien ...
- Partnerschaft unterstützt die geplante Expansion von Magirus in der Region: Angestrebtes Joint Venture für zukünftige Geschäftsaktivitäten in Saudi-Arabien - Ausbau der Präsenz von Magirus in einer der wachstumsstärksten Regionen der Welt - Kombination aus globaler Expertise und starker lo
Vehicle-to-Grid für den Massenmarkt: Skalierbare und interoperable bidirektionale Ladestation von The Mobility House, EcoG und EV-Tech ...
- The Mobility House realisiert und zertifiziert im Co-Development mit EcoG und Zhejiang EV-Tech Co., Ltd. die skalierbarste bidirektionale DC-Wallbox Europas. - Universelle Blaupause für Automobil- und Energiewirtschaft: EcoG liefert volle Konformität mit ISO 15118-2 & 20 und OCPP 2.1, mi
CarbonFreed entwickelt Lernplattform für die Anlagenzertifizierung Typ A und Typ B nach VDE-AR-N 4110 ...
CarbonFreed beschleunigt mit dem KI-gestützten Online-Tool gridcert das Netzanschlussverfahren großer Solaranlagen und Speicher von mehreren Monaten auf wenige Wochen. Auf der Fachmesse The smarter E/Intersolar 2026 stellt das schleswig-holsteinische Unternehmen nun die "CarbonFreed Academy&q




