SWR PopUp Studio in Mengen vom 6. bis 13. Juli 2026
ID: 2258270

(ots) - "SWR - ganz nah", das ist das Motto vom 6. bis zum 13. Juli in Mengen im Kreis Sigmaringen. Das SWR Studio Friedrichshafen lädt in dieser Zeit in einem PopUp Studio alle Interessierten dazu ein, dem Team vor Ort bei der Arbeit über die Schulter zu schauen und ins Gespräch zu kommen.
Dafür hat der SWR in der Hauptstraße 72 vorübergehend ein aktuell leerstehendes Ladengeschäft angemietet und öffnet hier die temporäre Sendefläche. Zusätzlich ist ein kleiner Übertragungswagen vor Ort, in dem man miterleben kann, wie etwa Hörfunkbeiträge produziert werden.
Bekannte Moderatoren und Experten vor Ort
Bekannte Moderatoren und Experten aus dem SWR kommen ebenfalls nach Mengen. SWR3 Moderator Kristian Thees freut sich ebenso wie "SWR Landesschau"-Moderatorin Jana Kübel oder Leonie Maderstein von "SWR Aktuell 360 Grad" auf Gespräche mit Besucherinnen und Besuchern. Von Martina Schäfer, bekannt aus der SWR Fernsehsendung "Kaffee oder Tee", kann man sich ganz persönlich Haushaltstipps geben lassen. "SWR Landesschau"-Wettermann Harry Röhrle wird gemeinsam mit Roland Roth von der Wetterwarte Süd aus Bad Schussenried über die Entwicklung des Wetters zwischen Donau und Alb plaudern. Und "Auf ein Schwätzle" ins SWR PopUp Studio nach Mengen wird auch der Musiker und Regionalkulturexperte Barny Bitterwolf kommen.
Journalismus macht Schule
Schülerinnen und Schüler aus Mengen haben die Gelegenheit, unter dem Motto "Journalismus macht Schule" einen Einblick in den Alltag öffentlich-rechtlicher Medienprofis zu bekommen.
Und natürlich berichten die Reporterinnen und Reporter vor Ort nicht nur über ihre Arbeit, sondern auch über Geschichten aus Mengen, wie etwa die Heimattage und das 750-Jahr-Jubiläum der Stadtrechte.
Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen
Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen - jederzeit auch mit Fragen oder Ideen zum Programm. In einer Präsentationsecke wird unter anderem zu sehen sein, auf welchen Ausspielwegen das SWR Studio Friedrichshafen mit seinen Büros in Biberach, Ravensburg und Konstanz aus der Region Bodensee-Oberschwaben berichtet.
Landessenderdirektorin Baden-Württemberg Stefanie Schneider:
"Mit unserem PopUp Studio kommen wir direkt zu den Menschen. Wir möchten zuhören, ins Gespräch kommen und zeigen, wie wir beim SWR arbeiten. Mengen bietet dafür den idealen Ort - offen, lebendig und nah an den Themen, die die Menschen vor Ort bewegen."
Das SWR PopUp Studio in der Hauptstraße 72 ist von 6. bis 13. Juli jeweils von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.
Informationen auch unter: http://swr.li/swr-popup-studio-in-mengen
Pressekontakt:
Carina Eckert, Tel. 0711 929 11030, kommunikation@SWR.de
Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.06.2026 - 10:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2258270
Anzahl Zeichen: 3077
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Stuttgart
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 169 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"SWR PopUp Studio in Mengen vom 6. bis 13. Juli 2026"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SWR - Südwestrundfunk (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Sondersendungen am 26. Juni 2026 / 12:30 Uhr: Livestream der Pressekonferenz / "SWR Extra: Stuttgart 21 - Deutsche Bahn ohne Plan?" ab 20:15 Uhr im SWR Ende 2026 sollte der Tiefbahnhof in Stuttgart eigentlich eröffnet werden. Doch vor einem halben Jahr hat die Bahn diesen Termin abgesagt
SPD befragt Mitglieder nach Wahlniederlage ...
Alexander Schweitzer (SPD) im "SWR Aktuell-Sommerinterview" / Ausstrahlung in "SWR Aktuell Rheinland-Pfalz" in Fernsehen, Hörfunk und online auf SWR.de/rp Von SPD-Mitgliedern auf kommunaler Ebene gab es zuletzt Kritik an der Parteiführung um Alexander Schweitzer, sie arbeite
Die verunsicherte Gesellschaft - Gewalt, Angst und der Ruf nach Ordnung ...
SWR Demokratieforum Hambacher Schloss mit Michel Friedman und Gästen am 22. Juni / Publikum kann vor Ort dabei sein / Mitschnitt ab 28. Juni 2026 um 9:45 Uhr im SWR und ab 25. Juni in der ARD Mediathek und ARD Sounds Am 22. Juni 2026 um 19:00 Uhr diskutiert Michel Friedman auf dem Hambacher Schlo
Weitere Mitteilungen von SWR - Südwestrundfunk
"Route to the Top" Europa: Unternehmen suchen erfahrene CEOs - aber das ist nicht ausreichend ...
Die internationale Personalberatung Heidrick & Struggles analysiert jährlich im Rahmen ihrer Studie "Route to the Top" Muster bei der CEO-Besetzung führender Konzerne. In Europa wurden neben einer quantitativen Auswertung 299 Topmanagerinnen und -manager befragt, welche Herausforderu
AXN-Sender neu bei Sky: Über 50 internationale Serien erweitern das Angebot bei Sky und WOW ...
- AXN Black HD und AXN White HD ab 1. Juli bei Sky im Entertainment Paket und bei WOW Filme & Serien inklusive - Serienhighlights wie "Yellowstone", "Chicago P.D.", "Murdoch Mysteries", "Sanditon" und "Bookish" erweitern das Angebot - Über 1.00
BR: "Kontinental-Platten" ist der neue Weltmusik-Podcast / Ab 7. Juli in ARD Sounds / Erste Folge für Rezensionszwecke im BR Vorführraum ...
Weltmusik hat ab sofort eine neue Heimat: Der Podcast "Kontinental-Platten" geht am 7. Juli in ARD Sounds an den Start. In jeder Folge stehen ein Land und seine Musikszene im Fokus - mit Geschichten und Gesprächen auch über den Einfluss auf globale Musiktrends. Die Hosts sind Dagmar Goll
100 Bücher in Rekordzeit: Wie ein 18-Jähriger den Buchmarkt revolutioniert ...
Wer an die Veröffentlichung eines Buches denkt, hat meist dasselbe Bild im Kopf: Autoren, die monatelang über leeren Seiten brüten, endlose Korrekturschleifen und Verlage, die Jahre brauchen, um ein Manuskript in die Buchläden zu bringen. Dass es auch völlig anders geht, beweist ein junges




