WDR-Journalist Vassili Golod wird neuer Leiter und Moderator von MONITOR
ID: 2258576

(ots) - Der WDR-Journalist Vassili Golod wird neuer Leiter und Moderator des ARD-Formats MONITOR. Der 33-Jährige übernimmt damit die Nachfolge von Georg Restle.
Vassili Golod berichtet seit 2022 als ARD-Korrespondent aus der Ukraine. Seit 2023 leitet er das ARD-Studio in Kyjiw. In den vergangenen Jahren wurde er für seine Berichterstattung aus der Ukraine zweimal als „Journalist des Jahres“ (Medium Magazin, 2023 und 2025) ausgezeichnet und erhielt im Team den Deutschen Fernsehpreis (2023). Auf die neue Position bei MONITOR soll er im Frühjahr 2027 wechseln. Bis auf Weiteres wird der langjährige stellvertretende Redaktionsleiter Achim Pollmeier MONITOR kommissarisch leiten und moderieren.
Ellen Ehni, WDR-Chefredakteurin Politik und Zeitgeschehen: „MONITOR steht seit Jahrzehnten für hintergründigen und kritischen Journalismus. Wir haben den Anspruch, durch exzellente Recherchen den Mächtigen auf die Finger zu schauen und größere Zusammenhänge herzustellen – immer im Bestreben, die Auswirkungen von Politik auf den Einzelnen aufzuzeigen. Mit Vassili Golod gewinnen wir für die Leitung einen Journalisten, der für seine politischen Einordnungen bei Tagesschau und Tagesthemen genauso bekannt ist wie bei Social Media oder im Podcast. Und der noch dazu seit drei Jahren ein ARD-Auslandsstudio mitten im Krieg führt. Ich freue mich sehr, dass wir seine publizistische Stärke mit einer herausragenden Redaktion zusammenbringen und die digitale Weiterentwicklung von MONITOR fortsetzen.“
Ingmar Cario, kommissarischer Programmdirektor Information, Fiktion und Unterhaltung: „Vassili Golod ist ein ebenso profilierter wie mutiger Journalist und passt damit bestens zu MONITOR. Als einer der herausragenden jungen Journalisten in Deutschland übernimmt er die Verantwortung für eine der bekanntesten Marken im politischen Journalismus. Gemeinsam mit dem Team wird er MONITOR weiter konsequent in die digitale Zukunft führen. Unser Ziel ist es, mit exzellenter Recherche und Hintergrund zur eigenständigen Meinungsbildung beizutragen – besonders auch bei den Jüngeren.“
MONITOR hat 2025 seinen 60. Geburtstag gefeiert. Mit durchschnittlich 2,45 Millionen Zuschauern und 11,8 Prozent Markanteil war MONITOR im vergangenen Jahr das erfolgreichste Politikmagazin im deutschen Fernsehen. Der Film „Radikale Christen in Deutschland: Kreuzzug von rechts“ gehörte in der ARD-Mediathek zu den meistgesehenen Einzeldokus 2025. Die Redaktion produziert heute „digital first“, auf seinen Social-Media-Kanälen folgen MONITOR Hunderttausende Abonnenten. Das Team und seine Journalistinnen und Journalisten erhielten in den vergangenen Jahren zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Otto Brenner Preis „Spezial“ 2021 sowie den Grimme-Preis 2020 für „Besondere journalistische Leistung“. Zuletzt war seit 2012 Georg Restle Leiter und Moderator von MONITOR. Zum Juni 2026 wechselte Restle als Leiter ins ARD-Studio Nairobi.
Vassili Golod: „MONITOR steht für journalistische Tiefe und klare Einordnung auf Grundlage harter Fakten. Es ist mir eine große Ehre, Teil des herausragenden Teams zu werden und diese Traditionsmarke des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Zukunft mitzugestalten. Nach intensiven Jahren der Kriegsberichterstattung mit einem überragenden Team in Kyjiw freue ich mich auf die neue Herausforderung im investigativen Journalismus, der für die Verteidigung der Demokratie von entscheidender Bedeutung ist.“
Vassili Golod wurde am 11. März 1993 im ukrainischen Charkiw geboren. Er studierte Politikwissenschaft und Geschichte an den Universitäten Göttingen und Aberystwyth (Wales) und berichtete u.a. für NDR und Rheinische Post. Nach seinem Volontariat beim WDR arbeitete er als ARD-Korrespondent in London, als Reporter, Redakteur und Chef vom Dienst im WDR-Newsroom sowie als Host des Podcasts „Machiavelli – Rap und Politik“, den er mit ins Leben gerufen hat. Seit Beginn des russischen Angriffskriegs 2022 ist Vassili Golod als ARD-Korrespondent in der Ukraine tätig und regelmäßig in aktuellen Angeboten wie Tagesschau, Tagesthemen oder Weltspiegel, Social-Media-Angeboten und Podcasts sowie politischen Talkshows präsent. Über die Nachfolge in der Leitung des ARD-Studios in Kyjiw wird der WDR zu einem späteren Zeitpunkt informieren.
Pressekontakt:
WDR Kommunikation
Tel. 0221 220 7100
kommunikation@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 24.06.2026 - 16:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2258576
Anzahl Zeichen: 4691
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Köln
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 90 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"WDR-Journalist Vassili Golod wird neuer Leiter und Moderator von MONITOR"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
WDR Westdeutscher Rundfunk (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die erste Förderrunde von „Made in NRW“, der gemeinsamen Development-Initiative von WDR und Film- und Medienstiftung NRW, ist entschieden: Aus insgesamt 73 Einreichungen hat die Jury mit Gastjurorin Aylin Tezel fünf Projekte ausgewählt, die explizit in einer frühen Entwicklungsphase geförde
Interner Lagebericht von Bundeswehr-Dienstleister sieht Verteidigungsfähigkeit Deutschlands gefährdet ...
Recherche von WDR, NDR und Süddeutsche Zeitung: /Interner Lagebericht von Bundeswehr-Dienstleister sieht Verteidigungsfähigkeit Deutschlands gefährdet / Viele Fahrzeuge und Waffensysteme der Bundeswehr sind wegen fehlender Ersatzteile offenbar nicht einsatzbereit. Das geht aus einem internen La
Große Gefühle in der „Sendung mit dem Elefanten“: Gefühle-Special gewinnt Prix Jeunesse International ...
Der WDR freut sich über eine Auszeichnung beim prestigeträchtigen Prix Jeunesse International, wo alle zwei Jahre herausragende Beiträge fürs Kinderprogramm ausgezeichnet werden. Die Spezialfolge „Wo stecken die Gefühle?“ gewinnt bei der Preisverleihung im bayrischen Freimann einen Preis in
Weitere Mitteilungen von WDR Westdeutscher Rundfunk
Abschluss der WM-Gruppenphase: Vier Spiele live im ZDF / ZDF-WM-Berichterstattung erreicht bisher mehr als 40 Millionen Zuschauer ...
Von Mittwoch bis Samstag stehen in den zwölf WM-Gruppen die abschließenden dritten Spiele an, die zeitlich parallel ausgetragen werden. Das ZDF-WM-Studio ist am Freitag, 26. Juni 2026, von 20.15 bis 23.45 Uhr auf Sendung und überträgt live das Spiel um den Gruppensieg zwischen Norwegen und Frank
"Wo ist Sanelas Schwester?" ...
Sechsteilige Podcast-Recherche zu verschwundenen Kindern / ab 24. Juni in ARD Sounds Im ehemaligen Jugoslawien suchen schätzungsweise tausende Familien ihre Kinder, die nach der Geburt gestorben sein sollen. Eine davon ist die Familie von Sanela. SWR Recherche-Unit Hosts Judith Brosel und Kirsten
Hitze und Medikamente - schwere Folgen vermeiden ...
Menschen mit chronischen Erkrankungen, die Arzneimittel einnehmen, müssen bei hohen Außentemperaturn besonders vorsichtig sein. Dies rät die Chefapothekerin der Zentralklinik Bad Berka, Dr. Grit Berger. "Arzneimittel können die Reaktion des Körpers auf Hitzeereignisse beeinflussen. Darunte
ZDFneo PW 27/28 und 30/2026 - Programmänderung ...
Woche 27/26 Donnerstag, 02.07. Bitte Programmänderungen beachten: 6.05 Böhmi brutzelt mit Aminata Belli Kochsendung mit Jan Böhmermann (vom 21.8.2021) Deutschland 2021 Im Streaming: 2. Juli 2026, 06.35 Uhr bis 2. Juli 2028 (Backstage - die Küchenschlacht“ entfällt Kommentar).




