FidAR wird Mitglied im Deutschen Frauenrat – Starke Stimme für Parität in Führungspositionen

FidAR wird Mitglied im Deutschen Frauenrat – Starke Stimme für Parität in Führungspositionen

ID: 2259882

Berlin, 2. Juli 2026. FidAR – Frauen in die Aufsichtsräte e. V. ist seit 1. Juli neues Mitglied im Deutschen Frauenrat. Die Aufnahme erfolgte durch Beschluss der Mitgliedsorganisationen, die FidAR in den Dachverband gewählt haben. Damit gewinnt Deutschlands größte frauen- und gleichstellungspolitische Interessenvertretung eine starke Stimme für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Führungspositionen.



(firmenpresse) - Der Deutsche Frauenrat vereint bundesweit rund 60 aktive Verbände und Organisationen, die sich für die Interessen von Frauen einsetzen. Gemeinsam bringen sie frauen- und gleichstellungspolitische Anliegen in politische Entscheidungsprozesse ein und setzen Impulse für gesellschaftliche Veränderungen.

Mit FidAR verstärkt nun eine Organisation den Verband, die sich seit 20 Jahren für eine nachhaltige Erhöhung des Frauenanteils in Aufsichtsräten, Vorständen und weiteren Führungspositionen der deutschen Wirtschaft einsetzt. Durch die Mitgliedschaft wird das Thema Parität in Führungspositionen künftig noch stärker in die Breite der frauen- und gleichstellungspolitischen Debatten getragen. Gleichzeitig erweitert der Deutsche Frauenrat seine Expertise im Bereich Wirtschaft, Unternehmensführung und Corporate Governance. Gemeinsam wollen Deutscher Frauenrat und FidAR dazu beitragen, bestehende Barrieren abzubauen und den Weg zu einer paritätischen Gesellschaft weiter zu ebnen.

Prof. Dr. Anja Seng, Präsidentin von FidAR, erklärt: „Die Aufnahme in den Deutschen Frauenrat ist für FidAR eine große Auszeichnung und zugleich ein wichtiger Schritt, um das Thema Parität in Führungspositionen noch stärker in die gesellschaftliche und politische Debatte einzubringen. Gemeinsam mit den Mitgliedsorganisationen des Frauenrats werden wir uns dafür einsetzen, dass Gleichstellung in der gesamten Breite und insbesondere in den Führungsetagen endlich selbstverständlich wird.“


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über FidAR e. V.
FidAR – Frauen in die Aufsichtsräte e. V. ist eine überparteiliche und überregionale Initiative, die sich seit 2006 für mehr Frauen in Aufsichtsräten und Führungspositionen der deutschen Wirtschaft einsetzt. Ziel ist die paritätische Besetzung aller Führungsgremien. FidAR wird von ca. 1.500 Frauen und Männern getragen. Weitere Informationen: www.fidar.de.



PresseKontakt / Agentur:

Dorothea Lemme
dorothea.lemme(at)fidar.de



drucken  als PDF  Steuerberaterin Kirsten Rosendahl-Lemm in Münster BYK stärkt Portfolio an Mess- und Prüfinstrumenten durch strategische Übernahme im Markt für autonomes Fahren
Bereitgestellt von Benutzer: FidAR
Datum: 02.07.2026 - 10:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2259882
Anzahl Zeichen: 1960

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dorothea Lemme
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 02.07.2026

Diese Pressemitteilung wurde bisher 159 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"FidAR wird Mitglied im Deutschen Frauenrat – Starke Stimme für Parität in Führungspositionen "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FidAR - Frauen in die Aufsichtsräte e. V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Weitere Mitteilungen von FidAR - Frauen in die Aufsichtsräte e. V.


Steuerberaterin Kirsten Rosendahl-Lemm in Münster ...
Die Kanzlei der Steuerberaterin Kirsten Rosendahl-Lemm in Münster steht seit dem Jahr 1999 für eine fundierte, zuverlässige und individuelle Steuerberatung. Durch ihre umfassende Ausbildung und langjährige Berufserfahrung betreut sie Privatpersonen, Gewerbetreibende und Unternehmen mit hoher fac

Ausgezeichnete Steuerberatungen in Münster - Steuerberaterin Kirsten Rosendahl-Lemm ...
Steuerberaterin Kirsten Rosendahl-Lemm führt seit über zehn Jahren ihr eigenes Steuerbüro in Münster. Sie betreut Privatpersonen, Freiberufler, Gewerbetreibende und Unternehmen umfassend in allen steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen. Durch kontinuierliche Weiterbildung bleibt die Kan

Symporo stärkt Gemeinschaftsverpflegung im Raum Lüneburg durch Übernahme von die feinschmeckerei ...
Mit der Übernahme stärkt Symporo seine Präsenz im Raum Lüneburg und baut zugleich ein Modell weiter aus, das auf zentrale Herausforderungen der Gemeinschaftsverpflegung antwortet. Die Branche leistet täglich einen wichtigen Beitrag zur Versorgung von Kindern, Jugendlichen, Beschäftigten und Se

Nordex Group erhält neue Aufträge über mehr als 197 MW von ENOVA und BMR ...
Die Nordex Group hat Ende Juni von den Windenergieunternehmen ENOVA und BMR energy solutions neue Aufträge zur Lieferung und Errichtung von insgesamt 30 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von über 197 MW in Deutschland erhalten. Die Projekte verteilen sich auf Niedersachsen, Schleswig-Hol


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z