39 neue Ärztinnen und Ärzte aus Schwerin
ID: 2260649

(ots) - Die MSH Medical School Hamburg - University of Applied Sciences and Medical University setzt gemeinsam mit den Helios Kliniken Schwerin ein Zeichen für die Zukunft der universitären Medizinerausbildung. Die enge Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Klinik hat sich innerhalb weniger Jahre als fester Bestandteil der medizinischen Ausbildung etabliert. Nun wurde zum Sommersemester 2026 der zweite Abschlussjahrgang Humanmedizin verabschiedet. 39 Medizinstudierende feierten ihren Studienabschluss in Schwerin.
Partnerschaft für den ärztlichen Nachwuchs in der Region
Was mit einer gemeinsamen Initiative begann, ist heute eine erfolgreiche Verbindung von universitärer Lehre und klinischer Praxis. "Der zweite Abschlussjahrgang markiert weit mehr als das Ende eines Studiums. Er zeigt, dass die Kooperation zwischen den Helios Kliniken Schwerin und der MSH ein etablierter und fester Bestandteil der universitären Medizinerausbildung geworden ist. Unsere 39 Schweriner Absolventinnen und Absolventen erwerben nach sechs Studienjahren nicht nur medizinische Kompetenz, sondern auch frühzeitig Erfahrung in der Versorgung von Patientinnen und Patienten", sagt Prof. Dr. med. Oliver Heese, Chefarzt Klinik für Neurochirurgie und Wirbelsäulenchirurgie, Leiter Onkologisches Zentrum an den Helios Kliniken Schwerin und Dekan der Fakultät Medizin der MSH .
Nach dem ersten Studienabschnitt am Hochschulsitz der MSH in der Hamburger HafenCity absolvierten die Studierenden ihren klinischen Studienabschnitt am Universitären Campus der MSH an den Helios Kliniken Schwerin. Dort werden sie frühzeitig in den Alltag der Helios Kliniken Schwerin eingebunden und sammeln umfassende Erfahrungen in der Patientenversorgung.
Wenn aus einem Studienort ein Zuhause wird
Eine von ihnen ist Carolin Sievert. Die gebürtige Schleswig-Holsteinerin absolvierte nach ihrem Abitur zunächst eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten, bevor sie sich für ein Medizinstudium an der MSH entschied. Während ihres Studiums und der klinischen Ausbildung in Schwerin entwickelte sich nicht nur ihr beruflicher Weg weiter, sondern sie fand dort auch privat ihre neue Heimat.
"Als ich mein Studium begonnen habe, hätte ich nicht gedacht, dass Schwerin einmal mein Zuhause wird. Während meiner praktischen Ausbildung habe ich nicht nur fachlich unglaublich viel gelernt, sondern auch Menschen kennengelernt, die meinen beruflichen und privaten Weg geprägt haben. Deshalb freue ich mich sehr, meine Zukunft als Ärztin hier in der Region zu gestalten", sagt Carolin Sievert.
Ihre Geschichte steht stellvertretend für rund 10 Prozent der Studierenden, die während ihrer Ausbildung enge Beziehungen zur Region aufgebaut haben und sich bewusst dafür entscheiden, dort ihre ärztliche Laufbahn zu beginnen.
Verantwortung für die Zukunft übernehmen
Für Ilona Renken-Olthoff, Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der MSH, ist der neue Abschlussjahrgang ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung der medizinischen Fakultät: "Mit dem zweiten Abschlussjahrgang wird sichtbar, wie erfolgreich unsere Kooperation mit den Helios Kliniken Schwerin gewachsen ist. Aus einer gemeinsamen Initiative ist eine etablierte Partnerschaft entstanden, die motivierten Menschen eine hochwertige universitäre Medizinerausbildung ermöglicht und zugleich einen wichtigen Beitrag zur medizinischen Versorgung in Mecklenburg-Vorpommern leistet. Besonders freue ich mich über die unterschiedlichen Lebenswege unserer Absolventinnen und Absolventen. Sie zeigen, dass Verantwortungsbewusstsein und persönliches Engagement entscheidende Voraussetzungen für den Arztberuf sind."
Zur Verabschiedung am Freitag, dem 3. Juli 2026, im Goldenen Saal in Schwerin und auf dem Campus am Pfaffenteich kamen neben den Absolventinnen und Absolventen ihre Familien, Lehrende sowie Gäste aus Wissenschaft und Politik.
Pressekontakt:
Nicola Sernow
Leitung Marketing, Design und Kommunikation IRO Group
MSH Medical School Hamburg - University of Applied Sciences and Medical University
Am Kaiserkai 1 | 20457 Hamburg
Mobil: +49 171 616 8665
E-Mail: presse@medicalschool-hamburg.de
www.medicalschool-hamburg.de
Original-Content von: MSH Medical School Hamburg, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 07.07.2026 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2260649
Anzahl Zeichen: 4577
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Hamburg/Schwerin
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Diese Pressemitteilung wurde bisher 185 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"39 neue Ärztinnen und Ärzte aus Schwerin"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
MSH Medical School Hamburg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Asklepios Kliniken Gruppe und die MSH Medical School Hamburg - University of Applied Sciences and Medical University (MSH) bündeln ihre Kräfte, um dem steigenden Bedarf an qualifizierten Mediziner:innen mit einer großangelegten Ausbildungsoffensive zu begegnen. Durch eine neue strategische Pa
MSH Medical School Hamburg erhält Promotionsrecht für das Department Psychologie ...
Die MSH Medical School Hamburg - University of Applied Sciences and Medical University hat von der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung der Freien und Hansestadt Hamburg das Promotionsrecht im Fach Psychologie verliehen bekommen. Im Vorfeld hatte der Wissenschaftsrat, das wichtig
Abschluss des Pionierjahrgangs Medizin: Helios und IRO Group transformieren universitäre Ausbildung ...
Das private Studienmodell des Staatsexamensstudiengangs Humanmedizin hat sein Potential bewiesen. Nach sechs praxisnahen Studienjahren wurden zum Jahresende 2025 die ersten 43 Absolventinnen und Absolventen der MSH Medical School Hamburg - University of Applied Sciences and Medical University in Koo
Weitere Mitteilungen von MSH Medical School Hamburg
Fernakademie für Medizinprodukteberater erhält Auszeichnung "Business Innovator" ...
Der Gesundheitsmarkt verändert sich schnell, die regulatorischen Anforderungen wachsen stetig. Mittendrin beweist die Fernakademie für Medizinprodukteberater, dass sie diesem Tempo nicht nur folgt, sondern es mitgestaltet. Für ihren zukunftsorientierten Ansatz in der Aus- und Weiterbildung von Me
Diabetes: Warum Betroffene oft mehr Mikronährstoffe brauchen ...
Fast jede zweite Person mit Typ-2-Diabetes ist nicht ausreichend mit wichtigen Mikronährstoffen versorgt, allen voran Vitamin D, Magnesium und Vitamin B12. Das belegt eine aktuelle Metaanalyse im Fachjournal BMJ Nutrition Prevention & Health. Ein solcher Mangel verläuft meist still. Symptome z
Blutplasmapräparate: Versorgungssicherheit essenziell für GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz - PPTA Deutschland appelliert an den Gesundheitsausschuss ...
Der Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages befasst sich morgen in einer Sondersitzung abschließend mit dem Gesetz zur Stabilisierung der Beitragssätze in der gesetzlichen Krankenversicherung. Die Plasma Protein Therapeutics Association Deutschland e.V. (PPTA) begrüßt, dass der aktuelle G
Meurer zur GKV-Reform: "Ist denn die Arbeit der Pflegekräfte bei privaten Trägern weniger wert?" / bpa fordert: Refinanzierung von Gehaltssteigerungen muss für alle Träger einheitlich se ...
Zu den in den Änderungsanträgen zum GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz vorgesehenen Änderungen bei der Refinanzierung von Gehaltssteigerungen in der häuslichen Krankenpflege und der außerklinischen Intensivpflege sagt der Präsident des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e.V.




