Krisenexperte Dr. Alexander Raab: Warum Zuhören in Verhandlungen mehr bewirkt als Überreden
ID: 2261393
Insolvenzverwalter Dr. Alexander Raab überträgt Vera Birkenbihls Inselmodell auf Krisengespräche: Warum Zuhören in Verhandlungen mit Banken und Gläubigern mehr bewirkt als Überreden.
Dr. Alexander Raab über Zuhören als Werkzeug in Krisenverhandlungen. (Bildquelle: 20sec UG) (© )(firmenpresse) - Neuer Fachbeitrag zur Krisenkommunikation
Insolvenzverwalter Dr. Alexander Raab überträgt das Inselmodell von Vera Birkenbihl auf Krisengespräche mit Banken, Gläubigern und Belegschaft
Fürth, 9. Juli 2026 - Der Insolvenzverwalter und Krisenkommunikations-Experte Dr. Alexander Raab zeigt in einem neuen Fachbeitrag, warum Verhandlungen in der Unternehmenskrise seltener an Zahlen als an Kommunikation scheitern. Grundlage ist das Inselmodell der Managementtrainerin Vera Birkenbihl. Seine Kernthese: Wer in schwierigen Gesprächen zuhört statt zu überreden, erreicht tragfähigere Ergebnisse mit Banken, Gläubigern und Belegschaft.
Zwei Inseln, ein Missverständnis
Das Inselmodell beschreibt jeden Menschen als eigene Insel, geprägt von Erfahrungen, Werten und blinden Flecken. Treffen zwei Menschen aufeinander, treffen zwei unterschiedlich geprägte Welten aufeinander. Derselbe Satz löst auf der einen Insel Streit aus und auf der anderen ein Lächeln. In Krisengesprächen verschärft sich dieser Effekt: Unter Druck redet jede Seite, ohne die andere wirklich zu erreichen. Raab überträgt dieses Bild auf Verhandlungen mit Banken, Gläubigern und Mitarbeitenden, in denen Fehldeutungen schnell Vertrauen kosten und Handlungsspielräume verengen.
Überreden erzeugt Widerstand, Überzeugen erzeugt Bewegung
Raab unterscheidet zwei Wege. Wer überreden will, zieht den anderen mit Argumenten und Druck auf die eigene Insel. Am Ende nickt das Gegenüber vielleicht, kehrt aber innerlich in die Abwehr zurück und handelt später anders. Wer überzeugt, geht den umgekehrten Weg: Er betritt die Insel des anderen, versteht dessen Sorgen und Ziele und knüpft dort an. Aus dem Gespräch entsteht ein gemeinsames Verständnis, dem die andere Seite freiwillig folgt. Für Raab ist das der einzig tragfähige Weg, gerade wenn wirtschaftlicher Druck die Beteiligten ohnehin in die Enge treibt.
Offene Fragen als Boot zur Insel
Das praktische Werkzeug sind offene Fragen, auf die man selbst noch keine fertige Antwort hat: Wie sehen Sie das? Was wäre für Sie ein gutes Ergebnis? Entscheidend ist echtes Zuhören, also den inneren Dialog leiser zu drehen, statt schon die eigene Antwort zu formulieren. Raab empfiehlt, sich vor wichtigen Gesprächen drei bis vier offene Fragen aufzuschreiben. Nicht als Checkliste, sondern um sich innerlich auf das Gegenüber einzustellen, bevor die erste Zahl auf dem Tisch liegt.
"In der Krise reden viele umso lauter, je weniger sie gehört werden. Dabei wird am Verhandlungstisch nichts durch Druck gewonnen. Wer die Insel des anderen betritt und ehrlich zuhört, bekommt Zugang zu Lösungen, die vorher niemand ausgesprochen hat. Zuhören ist keine Schwäche. Es ist die wirksamste Form von Führung, die ich kenne", sagt Dr. Alexander Raab, Insolvenzverwalter und Berater für respektvolle Krisenkommunikation.
Über Dr. Alexander Raab
Dr. Alexander Raab ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht und als Insolvenzverwalter tätig. Als Berater und Redner für respektvolle Krisenkommunikation begleitet er Unternehmen, Geschäftsführer und deren Umfeld durch wirtschaftlich schwierige Phasen. Sein Ansatz verbindet juristische und betriebswirtschaftliche Präzision mit einer klaren, wertschätzenden Gesprächsführung. Auf respektvolle-krisenkommunikation.de veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge zu Bankgesprächen, Gläubigerkommunikation und Führung in der Krise. Sein Leitgedanke: Auch in der Insolvenz lässt sich auf Augenhöhe und mit Anstand verhandeln.
Bezugsquellen
Der vollständige Fachbeitrag "Das Inselmodell von Vera Birkenbihl: Warum Zuhören mehr bewirkt als Überreden" ist kostenfrei abrufbar unter https://respektvolle-krisenkommunikation.de/inselmodell-vera-birkenbihl.html. Weitere Beiträge zu Krisenkommunikation, Sanierung und Insolvenzberatung finden sich im Magazin unter respektvolle-krisenkommunikation.de. Für ein Erstgespräch steht Dr. Alexander Raab über seine Website zur Verfügung.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
krisenkommunikation
verhandlungsfuehrung
inselmodell
vera-birkenbihl
dr-alexander-raab
unternehmenskrise
zuhoeren
glaeubigerkommunikation
insolvenzberatung
respektvolle-kommunikation
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
twenty seconds! Das bedeutet:
Aus Wissen wird Sichtbarkeit, Leads & Umsatz.
Verlag, Content und Umsetzung aus einer Hand. Für Autoren und Experten, deren Inhalte Ergebnisse liefern.
Holterfehner Str. 50, 26842 Ostrhauderfehn
Datum: 09.07.2026 - 18:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2261393
Anzahl Zeichen: 4391
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Manuela Plaisier
Stadt:
Ostrhauderfehn
Telefon: 049528909067
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Meldungsart:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 226 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Krisenexperte Dr. Alexander Raab: Warum Zuhören in Verhandlungen mehr bewirkt als Überreden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
20sec UG (haftungsbeschränkt) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Aus dem Magazin »Impulse« von torsten-nassall.de Neuer Magazinartikel zieht klare Grenzen zur Therapie, zur Lebenshilfe und zum Quick-Fix Berlin, 15. Juni 2026. Der Berliner Coach Torsten Nassall veröffentlicht heute auf torsten-nassall.de einen neuen Magazinartikel und nimmt darin eine der
Neues Buch von Mio Lindner: Was LRS und Dyskalkulie wirklich bedeuten, für Familien und Schule ...
_Lerntherapeut und Betroffener Mio Lindner bricht Mythen und zeigt Familien konkrete Auswege_ Berlin, - Mit UMTY: Leben mit Legasthenie und Dyskalkulie ist im YessYess Verlag das neue Sachbuch von Lerntherapeut Mio Lindner erschienen. Es richtet sich an Eltern, Lehrkräfte und Betroffene, die end
"UMTY" von Mio Lindner: Neues Sachbuch zu Legasthenie und Dyskalkulie im YessYess Verlag ...
Neuerscheinung im YessYess Verlag "UMTY" von Mio Lindner: Neues Sachbuch zu Legasthenie und Dyskalkulie im YessYess Verlag Was die Diagnose LRS und Dyskalkulie für Kinder wirklich bedeutet und welche Wege ihnen wieder Vertrauen schenken Ostrhauderfehn, 9. Juni 2026. Am 11. Jun
Weitere Mitteilungen von 20sec UG (haftungsbeschränkt)
Becherer Carl Scherf und Partner in Jena mehrfach als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet ...
Die Becherer Carl Scherf und Partner mbB Steuerberater mit Sitz in Jena zählt deutschlandweit zu den fortschrittlichsten Steuerberatungsgesellschaften. Neben einem hohen Anspruch an fachliche Qualität überzeugt das Unternehmen durch eine moderne Arbeitskultur mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, Ho
Zweibrüder erhält zwei Red Dot Design Awards 2026 ...
Solingen, im Juni 2026 - Das junge Solinger Unternehmen Zweibrüder hat sich beim Designwettbewerb Red Dot Award 2026 gleich mit zwei Modellen durchgesetzt, der Stirnlampe ZB7H und der Taschenlampe ZB6T. Dabei erhielt die Taschenlampe mit Autofokus sogar das begehrte Qualitätssiegel "best of t
Eltern von Frühstartrente überzeugt - aber jeder Vierte will es beim 10-Euro-Zuschuss belassen ...
Eine repräsentative YouGov-Erhebung unter rund 1.000 Befragten im Auftrag der MLP School of Financial Education (SoFE) zeigt: Eltern sehen Potenzial, doch zwischen Zustimmung und geplanter tatsächlicher Nutzung klafft eine Lücke. Für eine breite Umsetzung fordern sie einfache Strukturen und klar
Wie entsteht Zukunft? ...
Pressemitteilung Wie entsteht Zukunft? Neue Veröffentlichung von Strategieberater Tom Hill zeigt, warum Orientierung im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil wird. Darmstadt, Juli 2026 - Was bleibt die Aufgabe des Menschen, wenn Künstliche Intelligen




