ASB vergibt Annemarie-Renger-Preis 2026: Iris Berben und Gesine Schwan setzen ein Zeichen für Solidarität und Demokratie
ID: 2261410

(ots) - Zur Verleihung des Annemarie-Renger-Preises des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) 2026 an Iris Berben kamen am 8. Juli 2026 auf Einladung von ASB-Präsidentin Dr. Katarina Barley und ASB-Bundesvorsitzendem Knut Fleckenstein Vertreter:innen aus Politik, Zivilgesellschaft, Medien und dem Arbeiter-Samariter-Bund im Haus der Kulturen der Welt in Berlin zusammen. Das Sommerfest des ASB bot Raum für Begegnung, politische Gespräche und den Austausch darüber, welche Rolle Solidarität, Mitgefühl und demokratische Wachsamkeit für eine lebendige Zivilgesellschaft spielen.
Iris Berben erhält Preis für ihr außergewöhnliches Engagement für Menschlichkeit, Toleranz und ein weltoffenes Miteinander
"Ich hätte nie gedacht, dass Demokratie in unserem Land noch einmal grundsätzlich infrage gestellt werden könnte. Dass sie sich verändern und immer wieder bewähren muss, war mir klar. Aber dass sie erneut zur Disposition steht, führt zu einer wichtigen Erkenntnis: Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit genauso wenig wie Menschenrechte und Frieden", sagte Berben und betonte auch: "Wir müssen immer wieder darüber nachdenken, wo und wie wir Verantwortung übernehmen können. Vor allem müssen wir uns davor hüten, dass unsere Bequemlichkeit stärker wird als Verantwortung und die Gleichgültigkeit stärker als unser Mitgefühl."
Mit dem Annemarie-Renger-Preis würdigt der ASB Menschen, die sich in besonderer Weise für Demokratie, Gemeinwohl und ein solidarisches Miteinander einsetzen. Preisträgerin Iris Berben wurde für ihr jahrzehntelanges gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Sie setzt sich seit vielen Jahren gegen Antisemitismus, Rassismus und Rechtsextremismus ein, unterstützt Initiativen für Zivilcourage und ein weltoffenes Deutschland und macht sich für Erinnerungskultur, Demokratie und Menschlichkeit stark.
Berben spendet Preisgeld an israelisch-palästinensisches Verständigungsprojekt
Das mit 10.000 Euro dotierte Preisgeld spendet Iris Berben an das "Parents Circle Families Forum". In der gemeinnützigen israelisch-palästinensischen Nichtregierungsorganisation haben sich seit 1995 mehr als 600 israelische und palästinensische Familien zusammengeschlossen, die durch Konflikt, Terror und Krieg im Nahen Osten enge Angehörige verloren haben und sich dennoch gemeinsam für Verständigung und Frieden einsetzen.
Gesine Schwan würdigt den ASB als gelebte Solidarität
Die Keynote des Abends hielt Prof. Dr. Gesine Schwan. Sie dankte dem ASB für seine Arbeit und stellte die Bedeutung konkreter solidarischer Praxis in den Mittelpunkt. "Ich danke dem Arbeiter-Samariter-Bund für sein Wirken. Das ist gerade in einer Zeit wichtig, in der sich die Haltung verbreitet: Wenn alle an sich denken, ist an alle gedacht. Die Samariterinnen und Samariter zeigen, wie unverzichtbar Solidarität, Hinschauen und Helfen für unser Zusammenleben sind."
In ihrer Rede betonte sie den Gedanken des Gemeinsinns: Selbst zu denken, die Perspektive anderer einzunehmen und dennoch gemeinsam zu handeln. Gerade für eine Demokratie, die unter Druck stehe, sei dies von zentraler Bedeutung - ebenso wie die Frage, wie Politik Beteiligung besser ermöglichen kann.
Ein Abend im Zeichen gesellschaftlicher Verantwortung
"Wir zeigen hier, was Zivilgesellschaft leisten kann, nämlich nicht nur auf Politik zu warten, sondern selbst etwas zu tun", unterstrich ASB-Präsidentin Dr. Katarina Barley. Auch der ASB-Bundesvorsitzende Knut Fleckenstein sah in dem Abend ein starkes Signal für das weitere Engagement des ASB und ergänzte: "Der Abend hat uns als ASB auf besondere Weise bestärkt - durch die große Wertschätzung von Iris Berben ebenso wie von Prof. Gesine Schwan. Zugleich gibt er uns Rückenwind und Mut, uns weiter mit aller Kraft dafür einzusetzen, dass unsere Gesellschaft zusammenhält und wir Demokratie nicht als selbstverständlich ansehen." Im Anschluss an die Preisverleihung klang das Sommerfest bei Essen, Getränken, Musik und Gesprächen in festlichem Rahmen am Spreeufer aus.
Zum Interview mit Iris Berben (https://www.asb.de/news/annemarie-renger-preis-2026-iris-berben)
Über den Annemarie-Renger-Preis
Der Arbeiter-Samariter-Bund verleiht den Annemarie-Renger-Preis seit 2013 an Persönlichkeiten und Initiativen, die sich in besonderer Weise für Demokratie, Gemeinwohl und ein solidarisches Miteinander einsetzen. Der Preis erinnert an Annemarie Renger, die frühere Präsidentin des ASB und ehemalige Präsidentin des Deutschen Bundestages. Er besteht aus einer Skulptur von Markus Lüpertz und einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro, das die Preisträgerin oder der Preisträger an eine gemeinnützige Organisation weitergibt.
Über den ASB
Der Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e. V. (ASB) ist eine politisch und konfessionell unabhängige Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation. Mit rund 1,6 Millionen Mitgliedern unterstützt der ASB Menschen in Not - unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen oder religiösen Zugehörigkeit. Seit mehr als 135 Jahren engagiert sich der ASB unter anderem im Rettungsdienst, Bevölkerungsschutz, in der Pflege, der Kinder- und Jugendhilfe, den Sozialen Diensten sowie in der humanitären Hilfe im In- und Ausland.
Pressekontakt:
Diana Zinkler
Fachbereichsleitung Kommunikation und Public Affairs
Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V.
Telefon: 030/2325786-122
Mobil: 0152/247 552 09
E-Mail: d.zinkler@asb.de / presse@asb.de
Original-Content von: ASB-Bundesverband, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.07.2026 - 18:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2261410
Anzahl Zeichen: 5895
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Berlin/Köln
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Diese Pressemitteilung wurde bisher 244 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ASB vergibt Annemarie-Renger-Preis 2026: Iris Berben und Gesine Schwan setzen ein Zeichen für Solidarität und Demokratie"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ASB-Bundesverband (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Neue Studien im Auftrag des ASB zeigen: Für einen krisenfesten Bevölkerungsschutz sind starke Gemeinschaften, aktive Nachbarschaften und gut vorbereitete Menschen ebenso entscheidend wie leistungsfähige Einsatzstrukturen. Fünf Jahre nach der Hochwasserflut in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-
ASB zeichnet Iris Berben mit Annemarie-Renger-Preis 2026 aus / Schauspielerin wird für ihr jahrzehntelanges Engagement für Demokratie, Menschlichkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt geehrt ...
Der Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e. V. (ASB) verleiht den Annemarie-Renger-Preis 2026 an die Schauspielerin Iris Berben. Mit der Auszeichnung würdigt der ASB ihr außergewöhnliches, jahrzehntelanges Engagement für Menschlichkeit, Toleranz und ein weltoffenes Miteinander sowie ihren entschi
15 Jahre Bundesfreiwilligendienst: ASB fordert Gleichstellung von BFD und freiwilligem Wehrdienst ...
Anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) zieht der Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland (ASB) eine positive Bilanz und warnt zugleich vor einer Rückkehr zum Pflichtdienst. Der Verband fordert stattdessen die konsequente Stärkung der bestehenden Freiwilligendienste
Weitere Mitteilungen von ASB-Bundesverband
Vor Bundestagsentscheidung: Johanniter fordern Nachbesserung beim GKV-Gesetz / Der Rettungsdienst darf nicht dem Spardruck zum Opfer fallen ...
Einen Tag vor der abschließenden Beratung des GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetzes im Deutschen Bundestag appelliert die Johanniter-Unfall-Hilfe gemeinsam mit weiteren Organisationen, den Gesetzesentwurf an entscheidender Stelle nachzubessern. Die geplante Begrenzung der Vergütungsentwicklung i
Das betäubende Klima-Schweigen ...
In seiner Regierungserklärung sprach Kanzler Friedrich Merz ausführlich über Rente, Wirtschaft, Gesundheit, Verteidigung, den Krieg in der Ukraine, den Nahen Osten und die Nato. Alles wichtige Themen, zweifellos. Doch die Klimakrise spielte praktisch keine Rolle - obwohl Deutschland und Europa wi
Laufen ohne Kompromisse: Warum ein Laufband zuhause mehr kann als gedacht und worauf es beim Kauf wirklich ankommt ...
Steigung auf Knopfdruck, gelenkschonende Dämpfung, platzsparendes Klappsystem: Das Merach T31B1 als Laufband im Home-Gym. Laufen ist simpel, zumindest in der Theorie. In der Praxis entscheiden ein paar technische Details darüber, ob ein Laufband langfristig motiviert oder nach wenigen Wochen unge
Jesus und seine biologische Bedeutung für den heutigen Kulturmenschen ...
Eine der bis heute eklatantesten Folgen der sogenannten Standeskultur ist die Entstehung einer unnatürlichen und asozialen Herren-Untertanen-Beziehung, die jeweils zu einer "normal" werdenden sado-masochistischen zwischenmenschlichen Beziehungskonstellation führt. Dabei haben wir es psyc




