18-jähriger Schüler als Startup-Mentor

18-jähriger Schüler als Startup-Mentor

ID: 2262659

Ein 18-jähriger Schüler zeigt, wie Unternehmertum praktisch geht: In einem dreitägigen Startup-Workshop entwickeln Jugendliche eigene Geschäftsideen und bauen erste Prototypen.



(firmenpresse) - Während in klassischen Klassenzimmern oft noch graue Theorie dominiert, weht durch Bergheim aktuell echter Startup-Wind. Im Rahmen der diesjährigen Projektwoche übernimmt der 18-jährige Schüler und Serienunternehmer Nico Bergstreiser die Rolle des Mentors: In einem von ihm komplett eigenständig konzipierten und geleiteten Startup-Workshop führt er Schülerinnen und Schüler der 9. bis 11. Klasse in die Praxis des modernen Unternehmertums ein.
Das Ziel ist ambitioniert: In nur drei Tagen eine eigene Geschäftsidee validieren und einen funktionsfähigen Prototypen bauen.

Augenhöhe statt Frontalunterricht: Ein Schüler leitet das Projekt

Unterstützt von betreuenden Lehrkräften, die sich im Hintergrund halten, liegt die operative und inhaltliche Leitung des Projekts vollständig in Bergstreisers Händen. Als Gründer unter anderem des _Adlerquell Verlags _und als CMO, bringt er die nötige Praxiserfahrung mit, um den Teilnehmenden echten Gründergeist auf Augenhöhe zu vermitteln.

"Es macht einen riesigen Unterschied, ob man Startup-Theorie aus einem Lehrbuch lernt oder von jemandem, der selbst täglich mitten in der Praxis steckt, die gleichen Hürden nimmt und die Sprache der Schüler spricht", erklärt Nico Bergstreiser. "Mein Ziel ist es zu zeigen, dass man weder ein fertiges Studium noch ein riesiges Startkapital braucht, um eine Idee noch heute zum Leben zu erwecken."

Der Ablauf: In 72 Stunden von der Idee zum interaktiven Prototypen

Die Dynamik des Workshops erinnert an die Realität moderner Tech-Inkubatoren. Aufgeteilt in Teams von vier bis fünf Personen durchlaufen die Schüler einen praxisorientierten Crashkurs in agiler Produktentwicklung und Systemdesign:

1. Ideenfindung & Zielgruppen-Validierung: Die Teams lernen, Probleme im Alltag zu identifizieren und tragfähige Geschäftsmodelle (Business Model Canvas) drumherum zu stricken.

2. No-Code-Prototyping: Statt theoretischem Coding lernen die Schüler, wie man mit modernen No-Code-Website-Buildern innerhalb weniger Stunden professionelle, funktionale Webseiten und Landingpages erstellt.



3. Marketing- und Sales-Grundlagen: Nico vermittelt den Schülern praxisnahe Strategien zur Kundengewinnung, die er selbst in seinen Unternehmen und als Marketing-Experte täglich anwendet.

4. Der finale Pitch: Am vierten Tag müssen sich die Teams einer simulierten Investoren-Jury stellen - angelehnt an bekannte Startup-Fernsehformate wie "Die Höhle der Löwen".

Offenes Ohr für die Community: Nico Bergstreiser als Anlaufstelle für junge Gründer

Für Nico Bergstreiser endet das Projekt nicht mit der Schulwoche. Er möchte Barrieren abbauen und zeigt sich extrem nahbar: Der junge Unternehmer lädt andere Schüler, angehende Gründer, aber auch Lehrer und Schulen, die ähnliche Praxis-Formate etablieren wollen, aktiv zum Austausch ein.

"Viele Jugendliche haben geniale Ideen, wissen aber einfach nicht, wo sie anfangen sollen, oder haben Respekt vor der Bürokratie in Deutschland", so Bergstreiser. "Ich möchte die Anlaufstelle sein, an die man sich unkompliziert wenden kann - sei es über Social Media oder WhatsApp. Wer Fragen zu No-Code, Business-Automatisierung oder dem Start neben der Schule hat, kann mich jederzeit kontaktieren. Ich helfe gerne weiter und teile meine Erfahrungen."

Interessierte, die Fragen zu seinen Projekten haben, Unterstützung bei eigenen Startup-Ideen suchen oder einen Austausch über praxisnahe Bildungsprojekte an Schulen anstoßen möchten, können direkt Kontakt zu ihm aufnehmen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Nico Bergstreiser ist Gründer, Autor und Experte für Marketing.
Er verfügt über Erfahrung in Social-Media-Reichweite, Vertrieb,
Fundraising und KI-Automation.



Leseranfragen:

Im Wohnpark 31, 50127 Bergheim



drucken  als PDF  GDPdU und GoBD: Was Unternehmen bei Kassendaten und Betriebsprüfungen beachten müssen Warum erfolgreicher Vermögensaufbau mit dem Verständnis der Geldpolitik beginnt
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 16.07.2026 - 11:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2262659
Anzahl Zeichen: 3934

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nico Bergstreiser
Stadt:

Bergheim


Telefon: 015679762646

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart:

Diese Pressemitteilung wurde bisher 173 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"18-jähriger Schüler als Startup-Mentor"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Adlerquell Verlag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wie der 18-jährige Tech-Entrepreneur Nico Bergstreiser die digitale B2B-Welt revolutioniert ...
Während viele Unternehmen noch nach konkreten Wegen suchen, Künstliche Intelligenz und digitale Technologien sinnvoll in ihre Geschäftsmodelle zu integrieren, arbeitet der 18-jährige Unternehmer und zweifache Bestseller-Autor Nico Bergstreiser bereits an eigenen Lösungen in genau diesem Bereich

Nico Bergstreiser wird Co-Founder & CMO der KI-Plattform für Digitale Produktpässe ...
Mit den strengen Richtlinien des EU-Green-Deals und der neuen Ökodesign-Verordnung für nachhaltige Produkte (ESPR) steht der europäische B2B- und E-Commerce-Sektor vor einer historischen Transformation. Die verpflichtende Einführung des Digitalen Produktpasses (DPP) zwingt Hersteller, Importeure

Vielfalt im Fokus: Adlerquell Verlag setzt auf breites Portfolio von Non-Fiction bis Belletristik ...
Der im April 2026 gegründete Adlerquell Verlag hat eine Übersicht seines aktuellen Portfolios vorgelegt. Das Unternehmen, das auf digitale Prozesse und ein Print-on-Demand-Verfahren setzt, hat seit seiner Gründung ein Sortiment von über 130 Titeln aufgebaut. Das Spektrum erstreckt sich dabei üb


Weitere Mitteilungen von Adlerquell Verlag


Warum erfolgreicher Vermögensaufbau mit dem Verständnis der Geldpolitik beginnt ...
München - Der Diplom-Kaufmann und Kapitalmarktexperte Ullrich Angersbach veröffentlicht regelmäßig Analysen zu den internationalen Finanzmärkten. Im Mittelpunkt seiner Beiträge stehen die Zusammenhänge zwischen Geldpolitik, Inflation, Kapitalmärkten, Vermögensaufbau und langfristigen Invest

GDPdU und GoBD: Was Unternehmen bei Kassendaten und Betriebsprüfungen beachten müssen ...
Spätestens bei einer Betriebsprüfung taucht in vielen Unternehmen eine Frage auf: Sind die Kassendaten vollständig, nachvollziehbar und jederzeit verfügbar? Obwohl der Begriff GDPdU, die Abkürzung für _Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen_, offiziell seit Jahr

IT-Projekte in Banken scheitern oft nicht an der Technik, sondern am fehlenden Bankverständnis ...
Von Günter Keilhammer Digitalisierung, Automatisierung, Prozessoptimierung, Künstliche Intelligenz, API-Banking, Cyber Security oder Basel IV - Banken befinden sich in einem tiefgreifenden Wandel. Entsprechend hoch ist der Bedarf an externen Spezialisten. IT-Berater, Business Analysten, Projekt

Goldtreffer, Kupferpotenzial und neue Studie: Dieser Explorer nimmt jetzt Fahrt auf! ...
Anzeige/Werbung - Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Axo Metals Corp.! Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag mit Axo Metals Corp. Ersteller: JS Research GmbH, Olsberg Autor: Jörg Schulte (GF JS Research GmbH) Vergütung durch SRC


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z