Zum 70. Geburtstag: NDR porträtiert Hubertus Meyer-Burckhardt
ID: 2263507

(ots) - Hubertus Meyer-Burckhardt wird 70. Aus diesem Anlass widmet der NDR ihm die Dokumentation „Hubertus Meyer-Burckhardt – Ein Porträt: Glücklichsein ist eine Entscheidung“. Der 60-minütige Film läuft in der Nacht von Freitag, 24. Juli, auf Samstag, 25. Juli, um 00:00 Uhr im NDR Fernsehen und ist zudem in der ARD Mediathek verfügbar.
NDR Programmdirektor Frank Beckmann: „Hubertus Meyer-Burckhardt ist der Grandseigneur der NDR Unterhaltung: Höflich, zugewandt und weltoffen nimmt er Menschen wirklich ernst – und genau das spürt man in diesem Porträt. Seine Neugier ist echt, sein Humor entwaffnend. Diese Doku zeigt einen Mann, der viele Leben in einem gelebt hat und dabei immer offen, interessiert und optimistisch geblieben ist. Genau das macht ihn zu einem der beliebtesten Moderatoren unseres Programms.“
Ein Tausendsassa mit vielen Karrieren
Viele kennen Meyer-Burckhardt vor allem als sympathischen und empathischen Gastgeber der „NDR Talk Show“, doch der gebürtige Kasselaner blickt auf eine vielseitige Karriere zurück: Er war Regieassistent am Hamburger Thalia Theater, Kreativdirektor einer internationalen Werbeagentur, Vorstand bei Axel Springer und ProSiebenSat.1 und erfolgreicher Filmproduzent. Inzwischen ist er Bestsellerautor, Rateteammitglied bei „Kaum zu glauben" und Präsentator verschiedener TV-Dokumentationen – die beeindruckende Karriere eines neugierigen, kreativen und lebensbejahenden Menschen, der gerne Neues ausprobiert, ohne Angst vor dem Scheitern.
Hubertus Meyer-Burckhardt: „Wenn man so eine Weile hier in diesem Unterhaltungsgewerbe ist, dann schälen sich ja gewisse Charaktereigenschaften heraus. Und ich habe zwei, ohne die ich mein ganzes Leben gar nicht hätte bewältigen können – und die stehen in jedem meiner Sakkos drin. Die eine Charaktereigenschaft ist Mut und die andere ist Humor. Und beides sind ja Charaktereigenschaften, die man sich immer wieder neu erarbeiten muss.“
„Glücklichsein ist eine Entscheidung“
Filmautorin Susanne Gliffe begleitet Meyer-Burckhardt unter anderem auf Mallorca, wo er zusammen mit seiner Ehefrau, der Journalistin und Buchautorin Dorothee Röhrig, die mediterrane Lebensart genießt. Außerdem gibt es einen Blick hinter die Kulissen der „NDR Talk Show" und „Kaum zu glauben", es geht mit ihm auf Lesereise in Norddeutschland und als Liebhaber schöner Stoffe und Parfums in das Tuchmachermuseum Bramsche.
Das Porträt erzählt auch von Gegensätzen: Meyer-Burckhardt ist – geprägt von Fernweh und Sehnsucht – am liebsten unterwegs, braucht aber auch das Alleinsein und die Einsamkeit, pflegt wenige enge Freundschaften und geht zum Abschalten einfach mal in den Wald. Das Credo seiner Mutter „Glücklichsein ist eine Entscheidung“ ist sein Lebensmotto bis heute. „Ich habe einfach den Willen, meine Lebenszeit so zu bauen und zu gestalten, dass ich möglichst lächelnd durchgehe, und zwar gerade, wenn es dir vom Schicksal reinregnet“, so Meyer-Burckhardt.
Prominente Weggefährtinnen und -gefährten im Gespräch
In der Dokumentation kommen enge Wegbegleiterinnen und -begleiter zu Wort: neben seiner Ehefrau Dorothee Röhrig sind das unter anderem der Journalist und ZEIT-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo, Freundin und Moderationskollegin Barbara Schöneberger, die Schauspielerin Iris Berben sowie die Journalistinnen Alev Do?an und Christine Westermann, der Schulfreund und Schauspieler Stefan Hunstein sowie die Managerin Ulrike Handel.
Sendetermine: „Hubertus Meyer-Burckhardt – Ein Porträt: Glücklichsein ist eine Entscheidung“ ist in der Nacht von Freitag, 24. Juli, auf Samstag, 25. Juli, um 00:00 Uhr im NDR Fernsehen zu sehen und zudem in der ARD Mediathek verfügbar. Eine Wiederholung ist für Samstag, 1. August, um 21:45 Uhr im NDR Fernsehen vorgesehen.
Pressekontakt:
Norddeutscher Rundfunk
Unternehmenskommunikation
Presse und Kommunikation
Mail: presse@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.07.2026 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2263507
Anzahl Zeichen: 4300
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Hamburg
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 153 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zum 70. Geburtstag: NDR porträtiert Hubertus Meyer-Burckhardt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
NDR Norddeutscher Rundfunk (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Ein 68-jähriger Berliner soll über Jahre zahlreiche Frauen betäubt, vergewaltigt und seine Taten gefilmt haben. Wegen 22 Taten an 14 Frauen hat die Staatsanwaltschaft Berlin nun Anklage erhoben. Die Ermittler gehen davon aus, dass es insgesamt 58 Betroffene gibt. Die Ermittlungen wurden ausgelös
NDR Bücherpodcast für Kinder auf Tour: “Bücherwurm” mit prominenten Autor:innen unterwegs in Norddeutschland ...
Erst im Ohr, jetzt auf der Bühne: Der Podcast „Bücherwurm" verlässt zum ersten Mal das Studio und tourt in diesem Sommer durch den Norden. Im August und September macht Host Maja Herzbach mit ihrem Kinderbücher-Podcast an vier Orten Station und bringt bekannte Kinderbuch-Autorinnen und -A
Europäische Ermittler fordern Militär-Einsatz gegen Kokainschmuggler ...
Europäische Ermittler fordern einen Einsatz von Marineverbänden im Kampf gegen Kokainschmuggler im Atlantik. Das geht aus einem vertraulichen Dokument hervor, das NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung vorliegt. Bei dem Papier handelt es sich um eine Risikoanalyse der EU-Organisation MAOC-N (Maritime
Weitere Mitteilungen von NDR Norddeutscher Rundfunk
Süße Kartoffeln statt Schwarzwälder Kirschtorte? So überraschend beginnt die neue Staffel von "Das große Backen" am Mittwoch in SAT.1 ...
Kartoffeln gehören in den Ofen. Oder doch auf die Kuchengabel? Hobbybäckerin Oxana (48, Gummersbach) beweist zum Auftakt der neuen Staffel von "Das große Backen", am Mittwoch, 29. Juli 2026, um 20:15 Uhr in SAT.1., dass aus einem vermeintlich herzhaften Klassiker ein außergewöhnliches
Tim Schnabel wird COO von SPORTEUROPE.TV - Fokus auf Produktinnovation, Markenaufbau, Internationalisierung und die nächste Generation von Sportmedien ...
SPORTEUROPE.TV verstärkt sein Leadership-Team und stellt die Weichen für die nächste internationale Wachstumsphase: Zum 1. Juli 2026 wechselte Tim Schnabel (Chief Operating Officer (COO) von der SPORT1 GMBH) zu SPORTEUROPE.TV. Gemeinsam mit Gründer und CEO Björn Beinhauer wird er die Weiterentw
ARD-Doku „Love is Stronger. Von Loveparade zu Rave The Planet“ ...
2022 kehrt eine Idee zurück auf Berlins Straßen und mit ihr eine offene Frage: Kann das kulturelle Erbe der Loveparade neu gedacht werden, ohne ihre Fehler zu wiederholen? Mit „Rave The Planet“ findet erstmals eine Parade statt, die bewusst als Kulturdemonstration an die frühen Jahre anknüpf
Programmänderung ZDFneo PW 35/2026 ab Montag, 24.08.2026 ...
Woche 35/26 Montag, 24.08. Bitte Programmänderungen beachten: 1.15 Deadly Tropics Ein Sohn vergisst nie Französische Krimiserie (vom 17.6.2022) Mélissa Sainte-Rose Sonia Rolland Gaëlle Crivelli Béatrice de la Boulaye Aurélien Charlery Julien Béramis Lucas Sai




