Gold gehört zu den stärksten Anlageklassen der letzten zwölf Monate
ID: 2263654

(PresseBox) - Momentan bemüht sich der Goldpreis um eine Bodenbildung. Noch beeinflussen die Querelen zwischen den USA und dem Iran den Preis des Edelmetalls.
Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Fury Gold Mines Ltd. und Amex Gold Mining Inc., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 22.07.2026, 16:45 Uhr Zürich/Berlin ·
Aktuell beherrscht noch der Inflationsdruck den Goldmarkt. Dies spräche für Zinserhöhungen. Würde sich die Lage im Nahen Osten dagegen entspannen, wäre dies gut für Gold. Kommende Woche gibt es eine Sitzung der US-Notenbank, vermutlich kommt es zu keiner Zinsänderung. Für den September wird eine Zinserhöhung allerdings von der Mehrheit erwartet. Seit Jahresanfang ist der Goldpreis um rund acht Prozent gefallen. Aufs Jahr gesehen, ist er immer noch erfreulich hoch.
Im Juni hatte sich der Inflationsdruck vermindert, denn die Energiepreise sanken in den USA, ebenso die Verbraucherpreise (gegenüber dem Vormonat) und die Inflationsrate sank auf 3,5 Prozent. Der Arbeitsmarkt zeigte sich robust. Zwar legte der Goldpreis in den letzten Monaten eine Achterbahnfahrt hin, aber laut dem World Gold Council ist der entscheidende Punkt, wie sich der Preis des edlen Metalls in den vergangenen zwölf Monaten entwickelt hat. Die gerade stattfindende Konsolidierung sei vermutlich nur ein Zwischenschritt, bevor der nächste größere Impuls vorbereitet werde.
Am besten für den Goldpreis wäre wohl ein Ende des Krieges zwischen den USA und dem Iran. Dies würde den Goldpreis stützen, denn der Ölpreis würde sinken und ebenso Zinserhöhungserwartungen. Wie und wann dies kommt, ist leider noch ungewiss. Seit Ende Januar besteht zwar ein Abwärtstrend beim Goldpreis, aber gerade spricht eine leichte Erholung für eine vorübergehende Aufwärtskorrektur. Kommt der preisliche Aufwärtsschub, dann würden aus historischer Sicht Explorationsunternehmen besonders profitieren. Denn in frühen Marktphasen sind Projekte mit Entwicklungspotenzial attraktiv.
Fury Gold Mines - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/fury-gold-mines-ltd/ -, bestens finanziert, verfügt über ein Gold- und Mineralexplorationsportfolio von insgesamt über 157.000 Hektar in Québec. Zudem besitzt das Unternehmen 11,3 Millionen Stammaktien von Dolly Varden Silver Corp. und eine Beteiligung an Contango Silver and Gold. Erfreuliche Bohrergebnisse gab es vom Eau Claire-Projekt (beispielsweise 11,74 Gramm Gold je Tonne Gestein auf 6,63 Meter), welches in Richtung Machbarkeitsstudie vorangetrieben wird.
Amex Gold Mining (zuvor Amex Exploration) - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/amex-exploration-inc/ - zählt zu den beachtenswerten jungen Goldunternehmen. Im Blickpunkt stehen rentable Goldprojekte im bergbaufreundlichen Quebec. Große und hochgradige Goldvorkommen beherbergt vor allem das Goldprojekt Perron von Amex Exploration. Es ist zu 100 Prozent im Eigentum des Unternehmens und punktet mit einer hervorragenden Infrastruktur und einer positiven Machbarkeitsstudie. Die Erzaufbereitung soll in 2027 starten. Eine Großprobenanlage wird gerade vorangetrieben und die Untertageerschießung ist im Gange.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Amex Gold Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/amex-exploration-inc/ -) und Fury Gold Mines (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/fury-gold-mines-ltd/ -).
Weiterführende Infos erhalten Sie ebenso in unserem neuen Edelmetallreport unter folgendem Link: https://www.resource-capital.ch/de/reports/ansicht/edelmetall-report-2026-03/.
Quellen: Fury Gold Mines, Amex Gold Mining,
https://www.gold.org/goldhub/research/gold-mid-year-outlook-2026;
https://www.gold.org/goldhub/gold-focus/2026/07/weekly-markets-monitor-soft-floor;
https://www.resource-capital.ch/de/reports/ansicht/edelmetall-report-2026-03/.
Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958 weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der Swiss Resource Capital AG (SRC) Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittenten halten können. Entgelt/Beziehung: IR-Verträge/Advertorial: Eigene Positionen (Autor): keine; SRC Netto-Position: unter 0,5 %; Beteiligung des Emittenten ? 5 % an SRC: nein. Update-Policy: keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 22.07.2026 - 17:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2263654
Anzahl Zeichen: 7054
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jörg Schulte
Stadt:
Herisau
Telefon: +49 (2983) 974041
Kategorie:
Finanzwesen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 127 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gold gehört zu den stärksten Anlageklassen der letzten zwölf Monate"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Swiss Resource Capital AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Discovery Mining Ltd. (TSX: DSV, OTCQX: DSVSF) („Discovery“ oder das „Unternehmen“) – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/discovery-silver-corp/ – gab heute Ergebnisse der laufenden Exploration in der Pamour-Mine des Unternehmens bekannt, die Teil des 255.000 bis 28
Hannan erweitert die mineralisierte Brekzienzone bei Previsto auf 305 Meter ...
Hannan Metals Limited („Hannan“ oder das „Unternehmen“) (TSXV: HAN) (OTCPK: (Frankfurt: C8MQ) – https://www.rohstoff tv.com/mediathek/unternehmen/profile/hannan-metals-ltd/ – freut sich, die Erweiterung der hochgradigen Goldzone in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Prospektionsgebiet P
532 Mio. USD Kapitalwert nach Steuern: Dieses Goldprojekt sorgt für Aufsehen! ...
‚São Jorges‘ vorläufige ‚PEA‘ weist einen geschätzten Kapitalwert nach Steuern von 532,5 Mio. USD, eine Jahresproduktion von 51.250 Unzen Gold und 202,2 Mio. USD Anfangskapital aus. Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Auftrag von GoldMining Inc.! · Bezahlte Beziehung: SRC
Weitere Mitteilungen von Swiss Resource Capital AG
Ski-Opening Schladming-Dachstein 2026 ...
Pressekonferenz am 28. Juli 2026, 11:00 Uhr BIG NEWS beim Ski-Opening Schladming-Dachstein. Nach der legendären Winter-Party mit den Backstreet Boys im Jahr 2025 folgt heuer schon der nächste Coup fu?r‘s Ski-Opening Schladming-Dachstein 2026. Der internationale Konzert-Veranstalter Klaus Leutg
Discovery bestätigt das Vorhandensein einer großflächigen Lagerstätte bei Pamour ...
Discovery Mining Ltd. (TSX: DSV, OTCQX: DSVSF) („Discovery“ oder das „Unternehmen“) – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/discovery-silver-corp/ – gab heute Ergebnisse der laufenden Exploration in der Pamour-Mine des Unternehmens bekannt, die Teil des 255.000 bis 28
Kingsmen erweitert das hochgradige System Soledad auf seinem Silberprojekt Las Coloradas in Chihuahua (Mexiko) ...
Kingsmen erweitert das hochgradige System Soledad auf seinem Silberprojekt Las Coloradas in Chihuahua (Mexiko) mit einem Abschnitt von 641 g/t Silberäquivalent auf 1,4 m in die Tiefe und bestätigt damit die Kontinuität der Mineralisierung über eine vertikale Tiefe von 135 Metern Kingsmen Resourc
Die U.S. Polo Assn. sponsert als offizieller Bekleidungspartner die St. Regis British Open Polo Championship 2026 um den Cowdray Gold Cup ...
U.S. Polo Assn.® setzte in Zusammenarbeit mit der Brand Machine Group (BMG), seinem Partner im Vereinigten Königreich, seine langjährige Unterstützung der britischen High-Goal-Saison als offizieller Bekleidungspartner der „St. Regis British Open Polo Championship 2026 um den Cowdray Gold Cu



