Das große Pipi-Tabu: Warum Eltern über Schlaf reden, aber kaum über Ausscheidung

Das große Pipi-Tabu: Warum Eltern über Schlaf reden, aber kaum über Ausscheidung

ID: 2265452

Stillen, Schlaf, Beikost und Bindung sind zentrale Themen moderner Elternschaft. Doch ein alltägliches Babybedürfnis bleibt oft erstaunlich unsichtbar: Ausscheidung. Mata Origin will das ändern.



Kind wird Abgehalten (© Mata Origin)Kind wird Abgehalten (© Mata Origin)

(firmenpresse) - St. Koloman, 03.08.2026 - Junge Eltern sprechen über Schlafrhythmen, Stillabstände, Tragetücher, Beikostpläne, Entwicklungsschritte und Bindung. Doch über eines der häufigsten körperlichen Bedürfnisse eines Babys wird oft kaum gesprochen: "Pipi und Kacka."

Dabei prägt Ausscheidung den Babyalltag von Anfang an. Mehrmals täglich werden Windeln gewechselt, Feuchttücher verwendet, Cremes aufgetragen und volle Windeln entsorgt. Trotzdem wird das Thema meist nur technisch betrachtet: Welche Windel? Welche Größe? Welche Creme? Welche Wickelroutine?

Mata Origin sieht darin einen blinden Fleck moderner Elternberatung. Denn Ausscheidung ist nicht nur ein Wickelthema. Sie kann auch ein Moment von Wahrnehmung, Kommunikation und Begleitung sein.

"Viele Eltern lernen, wie sie ihr Baby wickeln. Aber kaum jemand erklärt ihnen, dass sie ihr Baby beim Ausscheiden auch begleiten können", sagt Magdalena Binder, Gründerin von Mata Origin. "Über Schlaf und Stillen sprechen wir sehr differenziert. Beim Pipi endet die Beratung oft an der Windel."

Ausscheidung wird auf Wickeln reduziert

In der gängigen Vorbereitung auf das Babyjahr gehört Wickelausstattung selbstverständlich dazu. Eltern kaufen Windeln, Wickelunterlagen, Feuchttücher, Wundschutzcreme und Windeleimer. Doch die dahinterliegende Annahme wird selten hinterfragt: Babys machen in die Windel, Eltern wechseln sie.

Mata Origin möchte diesen Blick erweitern. Denn viele Eltern wissen nicht, dass Babys auch abgehalten werden können. Beim Abhalten bieten Eltern ihrem Baby in typischen Momenten an, sich außerhalb der Windel zu erleichtern - etwa über dem Waschbecken, der Toilette, einem Töpfchen oder einem Abhaltetöpfchen.

Solche Momente können zum Beispiel nach dem Schlafen, nach dem Stillen oder beim Wickeln entstehen. Es geht nicht darum, jedes Signal richtig zu deuten oder jede Ausscheidung "aufzufangen". Es geht darum, überhaupt zu wissen, dass es diese Möglichkeit gibt.



"Die Frage ist nicht: Warum machen Eltern das nicht perfekt?", erklärt Binder. "Die Frage ist: Warum erfahren so viele Eltern gar nicht, dass Abhalten existiert?"

Ein Tabu mitten im Alltag

Ausscheidung ist im Babyalltag allgegenwärtig und gleichzeitig gesellschaftlich wenig besprechbar. Viele Eltern erleben Pipi und Kacka vor allem als etwas, das diskret entsorgt werden muss. Dabei ist es ein natürlicher Teil des Körpers und des Familienalltags.

Für Mata Origin liegt genau hier ein wichtiger Perspektivwechsel. Wenn Eltern über Hunger, Müdigkeit und Nähebedürfnis sprechen, darf auch Ausscheidung als Bedürfnis sichtbar werden. Nicht dramatisch, nicht peinlich, sondern ganz selbstverständlich.

"Babys können noch nicht sagen: Ich muss mal", sagt Binder. "Aber manche Babys zeigen Muster, Unruhe oder typische Situationen. Abhalten bedeutet, diesen Bereich nicht auszublenden, sondern dem Baby eine Möglichkeit anzubieten."

Windelfrei heißt nicht windellos

Ein zentrales Missverständnis verhindert häufig, dass Eltern sich mit dem Thema beschäftigen: Der Begriff "Windelfrei" klingt für viele nach einem radikalen Verzicht auf Windeln. In der Praxis ist das jedoch oft nicht gemeint.

Windelfrei kann bedeuten, Windeln weiterhin zu nutzen und dem Baby zusätzlich in bestimmten Momenten eine Alternative anzubieten. Abhalten ist damit kein starres Konzept, sondern eine alltagstaugliche Möglichkeit.

"Windelfrei bedeutet nicht: Mein Baby trägt nie eine Windel", betont Binder. "Es bedeutet: Ich sehe Ausscheidung nicht nur als Windelinhalt, sondern auch als Kommunikation."

Diese undogmatische Einordnung ist für Mata Origin entscheidend. Eltern sollen nicht unter Druck geraten. Sie sollen nicht das Gefühl bekommen, noch eine weitere Aufgabe perfekt erfüllen zu müssen. Stattdessen geht es um Wissen, Ermutigung und Wahlfreiheit.

Warum dieses Thema in Elternberatung, Podcasts und Medien gehört

Mata Origin möchte das Thema Abhalten stärker in öffentliche Gespräche bringen - in Elternratgebern, Familienpodcasts, Hebammenformaten, Nachhaltigkeitsmedien und Interviews rund um moderne Elternschaft.

Denn Ausscheidung berührt mehrere gesellschaftlich relevante Fragen gleichzeitig: Wie sprechen wir über Babybedürfnisse? Welche Rolle spielt Körpergefühl? Warum gilt Wickeln als selbstverständlich, Abhalten aber als ungewöhnlich? Und warum erfahren Eltern oft erst spät, dass es neben Wegwerf- und Stoffwindel noch eine dritte Option gibt?

"Das Thema wirkt im ersten Moment klein", sagt Binder. "Aber es öffnet große Fragen: über Bindung, Nachhaltigkeit, Konsum, Körpergefühl und darüber, welches Wissen wir jungen Eltern weitergeben."

Nicht jedes Pipi muss in die Windel

Die Kernbotschaft von Mata Origin ist einfach: Nicht jedes Pipi muss automatisch in die Windel. Dieser Satz soll Eltern nicht belehren, sondern ihnen eine Möglichkeit zeigen, die vielen bisher unbekannt ist.

Abhalten kann helfen, einzelne Windeln trocken zu halten, Müll zu reduzieren und den eigenen Blick auf das Baby zu verändern. Vor allem aber macht es Ausscheidung wieder als natürlichen Teil des Babyalltags sichtbar.

"Wir möchten Pipi und Kacka nicht skandalisieren", sagt Binder. "Wir möchten das Thema normalisieren. Denn Eltern verdienen mehr als nur Wickelanleitungen. Sie verdienen Wissen über alle Möglichkeiten."

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Mata Origin

https://mata-origin.com begleitet Eltern, die natürlich, bewusst und undogmatisch ins Babyjahr starten möchten. Die Marke steht für Abhalten, Windelfrei, hochwertige nachhaltige Babykleidung, natürliche Materialien und eine liebevolle Eltern-Kind-Verbindung. Ziel von Mata Origin ist es, Eltern Wissen, Produkte und Ermutigung an die Hand zu geben, damit sie ihren eigenen Weg im Familienalltag finden können - alltagstauglich, klar und ohne Druck.



Leseranfragen:

Am Dorfplatz 31, 5423 St. Koloman



drucken  als PDF  Neuer Glanz für gesünderes Sitzen: buerostuhl24 startet umfassenden Shop-Relaunch Europa kann Textil
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 04.08.2026 - 09:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2265452
Anzahl Zeichen: 5942

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Peter Godulla
Stadt:

St. Koloman


Telefon: +4915166464642

Kategorie:

Mode & Lifestyle


Meldungsart:

Diese Pressemitteilung wurde bisher 161 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das große Pipi-Tabu: Warum Eltern über Schlaf reden, aber kaum über Ausscheidung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mata Origin GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die Einwegwindel: das erfolgreichste Einwegklo der Welt? ...
St. Koloman, 21.07.2026 - Einwegprodukte stehen zunehmend in der Kritik. Plastiktüten, Einwegbecher, Verpackungsmüll und Wegwerfartikel werden gesellschaftlich hinterfragt. Doch ein Produkt bleibt im Familienalltag erstaunlich selbstverständlich: die Einwegwindel. Sie wird gekauft, getragen, g


Weitere Mitteilungen von Mata Origin GmbH


Neuer Glanz für gesünderes Sitzen: buerostuhl24 startet umfassenden Shop-Relaunch ...
_Mit einem neuen Design, intelligenter Kaufberatung und noch mehr ergonomischen Büromöbeln stellt sich der Online-Fachhändler buerostuhl24 neu auf._ Weilheim i. Ob., 03. August 2026 - Deutschlands führender Spezialist für Sitzmöbel, buerostuhl24, präsentiert sich ab jetzt mit einem komplet

Der Mitternachtswein: Warum man sich oft an den letzten Wein eines Abends erinnert ...
Biowein Iberia beschreibt ein Gefühl, das viele kennen, aber nur wenige bewusst wahrnehmen. Friedrichskoog, August 2026. Es gibt Abende, die scheinen vorbei zu sein. Das Essen ist längst abgeräumt. Die meisten Gäste haben sich verabschiedet. Am Küchentisch sitzen nur noch zwei oder drei Mens

Besitz statt Abo. Warum der Kleiderschrank zu einem der wenigen Rückzugsorts echten Eigentums wird ...
Filme, die aus der digitalen Bibliothek verschwinden. Software im Monatsabonnement. Fahrzeugfunktionen, die gegen Gebühr freigeschaltet werden. Immer mehr Konsumgüter werden nicht mehr gekauft, sondern zeitweise zugänglich gemacht. Herrenausstatter.de, seit 1997 Deutschlands erster Online-Shop fÃ

Personal Coaching im Freien: Warum das private Gespräch draußen oft besser wirkt ...
Personal Coaching wird oft mit Karriere und Führungsetage assoziiert, dabei bezeichnet der Begriff etwas anderes: die Arbeit an einem persönlichen, meist privaten Anliegen, abgegrenzt vom eher berufsbezogenen Business Coaching. Der Psychologe Siegfried Greif definierte Coaching bereits 2008 als sy


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z