EnEfG und EDL-G– 1. Lesung im Bundesrat
Am 10. Juli 2026, kurz vor der Sommerpause, hat der Bundesrat noch Stellung zum Entwurf des Gesetzes zur Beschleunigung der Umsetzung der Energieeffizienzrichtlinie genommen.
Der Gesetzentwurf dient der Umsetzung der EU-Energieeffizienzrichtlinie (EED) und sieht insbesondere Anpassungen bei den Anforderungen an Energie- und Umweltmanagementsysteme sowie an Energieaudits vor. Damit sind vor allem Unternehmen betroffen, die ein Energiemanagementsystem nach ISO 50001 oder ein Umweltmanagementsystem nach EMAS betreiben, oder aufgrund ihrer Größe bzw. ihres Energieverbrauchs den gesetzlichen Pflichten zum Energieaudit unterliegen.
Auch wenn sich im weiteren Gesetzgebungsverfahren noch Änderungen ergeben können, sollten betroffene Unternehmen die Entwicklung aufmerksam verfolgen und prüfen, welche Auswirkungen die geplanten Neuregelungen auf bestehende Managementsysteme und Compliance-Prozesse haben könnten.
Die GUTcert begleitet das Gesetzgebungsverfahren und informiert zeitnah über die weiteren Entwicklungen und den daraus resultierenden Handlungsbedarf. Die wesentlichen zu erwartenden Änderungen werden im GUTcert Webinar am 18.09.2026 thematisiert.
Auf GUTcerts Exzellenznetzwerk Energie- und Klimamanagement 2026 im September wird das Gesetzgebungsverfahren genau unter die Lupe genommen: Zur Freude der GUTcert wird Tim Oliver Clös, Experte des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), über die ersten Details zur Umsetzung des Energieeffizienzgesetzes aus Sicht des BAFA informieren wird.
Die Anmeldung für die Hybrid-Veranstaltung mit Geburtstags-Get-Together für GUTcerts Muttergesellschaft AFNOR am Vorabend ist hier möglich.
Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit und Energiemanagement ist das Hauptgeschäft der GUTcert. Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards und die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse.
Als Mitglied der AFNOR-Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, das weltweit 37 Niederlassungen umfasst und mit 3.000 Auditoren und 70.000 Kunden in über 100 Ländern betreut.
Die GUTcert-Akademie bündelt das Fachwissen von Auditoren und anderen Experten, um Teilnehmern direkt anwendbare Kompetenzen mit nachhaltigem Mehrwert zu vermitteln.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit und Energiemanagement ist das Hauptgeschäft der GUTcert. Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards und die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse.
Als Mitglied der AFNOR-Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, das weltweit 37 Niederlassungen umfasst und mit 3.000 Auditoren und 70.000 Kunden in über 100 Ländern betreut.
Die GUTcert-Akademie bündelt das Fachwissen von Auditoren und anderen Experten, um Teilnehmern direkt anwendbare Kompetenzen mit nachhaltigem Mehrwert zu vermitteln.
Datum: 12.08.2026 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2266690
Anzahl Zeichen: 4014
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jochen BuserJan Strahl
Stadt:
Berlin
Telefon: +49 (30) 2332021-611+49 (30) 2332021-211
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 197 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"EnEfG und EDL-G– 1. Lesung im Bundesrat"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
GUTcert GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der Diskurs um Energie- und Klimamanagement war selten so dynamisch wie heute. Neue gesetzliche Anforderungen, sich weiterentwickelnde Normen, steigende Erwartungen an Unternehmen: Wer hier den Überblick behalten möchte, braucht mehr als einen Social-Media-Newsfeed. Hier setzt das GUTcert Exzellen
Neue Regeln zur gekoppelten Lieferung bei Herkunftsnachweisen ...
Die Strompreiskompensation (SPK) entlastet stromintensive Unternehmen von den indirekten CO2 Kosten, die durch den Emissionshandel im Strompreis entstehen. Um diese Beihilfen zu erhalten, müssen die Betriebe ökologische Gegenleistungen erbringen. Eine Option ist, mindestens 30 % des gesamten Strom
Neuer Nachweis im REDcert-EU-System– REDcert Compliance Statement (RCS) ...
Um die Erfüllung der Nachhaltigkeitsanforderungen der Erneuerbare-Energien-Richtlinie zu bescheinigen, sind Nachhaltigkeitsnachweise notwendig. Hier gibt es im REDcert-EU-System nun neben dem Proof of Sustainability (PoS) einen neuen Nachweis, das REDcert Compliance Statement (RCS). Die beiden unte
Weitere Mitteilungen von GUTcert GmbH
Wenn aus altem Metall wieder Geld und Rohstoff wird: Der Schrottankauf verändert sich ...
Gladbeck. In einer Garage liegen Kupferrohre von der letzten Renovierung. Hinter einer Werkstatt stapeln sich Metallreste. In einer Gewerbehalle steht eine Maschine, die längst durch ein moderneres Modell ersetzt wurde. Was für Eigentümer zunächst wie ein Platzproblem aussieht, kann aus Sicht de
Altmetall als Zukunftsrohstoff: Warum professionelle Schrottverwertung in Gladbeck an Bedeutung gewinnt ...
Vom Entsorgungsproblem zum Rohstoffkreislauf Gladbeck. Alte Heizkörper im Keller, ausgediente Maschinen in einer Werkstatt oder Metallreste aus einer Gebäudesanierung: Schrott entsteht an vielen Stellen des täglichen Lebens. Für Eigentümer, Handwerksbetriebe und Unternehmen stellt sich dabei z
PPWR-Stichtag 12.August 2026: neue Pflichten für die Kunststoffindustrie ...
Am 12. August 2026 treten zentrale Anforderungen der EU-Verpackungsverordnung PPWR in Kraft. Betroffen sind nicht nur Verpackungshersteller, sondern auch zahlreiche Unternehmen der Kunststoffindustrie. Das Kunststoff-Zentrum SKZ begleitet Unternehmen bei der Bewertung ihrer Betroffenheit, der Einord
metiundo und Kreutzer Consulting verbinden Geschäftsmodellberatung und Messstellenbetrieb ...
Die metiundo GmbH und die Kreutzer Consulting GmbH gehen eine strategische Kooperation ein. Ziel ist es, Unternehmen aus der Energie- und Immobilienwirtschaft künftig noch umfassender bei der Entwicklung und Umsetzung datenbasierter Energie- und Geschäftsmodelle zu unterstützen. Die Zusammenarbei




