Wenn 20 Roboterüber 40.000 Behälter fahren

Wenn 20 Roboterüber 40.000 Behälter fahren

ID: 2266711

ZANDER FREIBURG setzt Automatisierungskurs mit Element Logic fort



(PresseBox) - Der Großhändler J. W. Zander GmbH & Co. KG Freiburg beauftragt Element Logic mit der Realisierung einer umfassenden Automatisierungslösung am dortigen Standort. Zum Lieferumfang gehören ein AutoStore-System mit Fördertechnik und integrierter Verpackungstechnik.

ZANDER FREIBURG entwickelt seine Intralogistik gemeinsam mit Element Logic am Standort Freiburg im Breisgau bis Anfang 2028 weiter. Der Auftrag umfasst ein AutoStore-System mit 40.000 Behältern und 20 R5-Robotern. Vier CarouselPorts und elf ConveyorPorts übernehmen künftig die Bereitstellung der Behälter für die Ein-, Aus- und Umlagerung. Ergänzt wird das AutoStore durch Fördertechnik für Kartons sowie integrierte Maschinen zum automatischen Aufrichten und Verschließen von unterschiedlichen Kartontypen. Damit entsteht eine Lösung, die Lagerung, Kommissionierung, Materialtransport und Verpackung innerhalb eines durchgängigen Gesamtkonzepts miteinander verbindet.

40.000 Behälter für ein breites Sortiment

Die J. W. Zander GmbH & Co. KG Freiburg gehört zur inhabergeführten ZANDER-GRUPPE. Sie stellt bundesweit an mehr als 100 Standorten Großhandelsleistungen und digitale Angebote für die Bereiche Elektro, Sanitär und Heizung bereit. ZANDER FREIBURG beliefert Handwerksbetriebe, Installationsunternehmen sowie Industrie- und Gewerbekunden. Am Standort lagert das Unternehmen mehr als 34.000 verschiedene Artikel. Die bestehende Logistik bildet dabei auch anspruchsvolle Prozesse wie die Verwaltung und Rückverfolgung von Kabeltrommeln, individuelle Etikettierungen, Kanban-Belieferungen und die Lagerung kundenspezifischer Maßteile ab. Das neue AutoStore-System soll diese gewachsene Logistiklandschaft um eine skalierbare, automatisierte Behälterlagerung ergänzen.

Nächster Schritt einer langjährigen Partnerschaft

Der Auftrag setzt eine Zusammenarbeit fort, die bereits seit mehr als zehn Jahren besteht. ZANDER FREIBURG entschied sich früh dafür, seine Logistikprozesse ganzheitlich zu digitalisieren und schrittweise weiterzuentwickeln. Seit 2015 steuert das Warehouse Management System von Element Logic die Logistikprozesse. Wareneingang, Kommissionierung, Versand und Retouren werden bereits heute systemgestützt und weitgehend beleglos abgewickelt. Mit dem neuen AutoStore-Projekt erweitert ZANDER FREIBURG seine Automatisierungslandschaft um ein hochverdichtetes Lagersystem und automatisierte Prozesse für den nachgelagerten Materialfluss. „Wir haben unsere Logistik in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt weiterentwickelt. Mit dem neuen AutoStore-System verbinden wir bestehende Prozesse mit einer weiteren Automatisierungsstufe und schaffen die Grundlage, unsere Logistik auch künftig leistungsfähig und flexibel auszurichten“, sagt Kerstin Falter, Abteilungsleitung Logistik ZANDER FREIBURG.



Automatisierung endet nicht am AutoStore

Die Materialflusssteuerung der neuen Fördertechnik-Anlage erfolgt durch den eController von Element Logic. Darüber hinaus kommt weiterhin die Warehouse Management-Software zum Einsatz. Sie integriert die neuen automatisierten Bereiche in die bestehende Prozess- und IT-Landschaft. Durch die Kombination der Steuerungsebenen können Aufträge, Bestände und Warenbewegungen systemübergreifend koordiniert werden. Die technische Konzeption sieht vor, das AutoStore-System, die Arbeitsplätze, die Fördertechnik sowie die Kartonaufricht- und Kartonverschließmaschine als zusammenhängenden Materialfluss abzubilden. Damit übernimmt Element Logic nicht nur die Lieferung einzelner Systeme, sondern die Realisierung und Integration einer End-to-End-Intralogistiklösung. „Der neue Auftrag zeigt, wie aus einer langjährigen Partnerschaft eine umfassende End-to-End-Zusammenarbeit entstehen kann. Auf Basis unseres modular aufgebauten Softwareportfolios und unserer Hardware-Expertise können wir die Logistikprozesse hinsichtlich Lagerung, Kommissionierung, Verpackung und Transport vom Wareneingang bis zum Warenausgang passgenau automatisieren”, erklärt Joachim Kieninger, Director Strategic Business Development bei Element Logic Germany. Neben der Planung und Umsetzung umfasst der Auftrag ein Service-Level-Agreement. Damit ist auch die technische Betreuung der Anlage nach der Inbetriebnahme sichergestellt. Der langfristige Serviceansatz knüpft an die bisherige Zusammenarbeit an.

Element Logic®, der weltweit erste und größte AutoStore™-Partner, ist ein 1985 gegründetes globales Technologieunternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern in 30 Ländern. Wir haben uns auf intelligente Lagerautomatisierung spezialisiert. Mit maßgeschneiderten und flexiblen Lösungen, modernsten Technologien sowie KI-gesteuerter Software optimieren wir die Lagerleistung und steigern Effizienz, Genauigkeit und Skalierbarkeit in der Intralogistik.

Unsere Innovationskraft ermöglicht es Unternehmen aller Branchen, ihren Erfolg durch die Automa-tisierung von Arbeitsabläufen und die Optimierung von Logistikprozessen zu maximieren. Dabei profitieren unsere Kunden von einer einzigartigen Kombination aus Fachwissen, branchenübergreifender Erfahrung und dem konsequenten Einsatz neuer Technologien. Das macht uns zum bevorzugten Intralogistik-Partner für Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz nachhaltig stärken möchten.

Die Optimierung der Lagerperformance unserer Kunden ist nicht nur unser Anspruch – sie ist unsere Mission. Unsere wichtigste Ressource sind dabei unsere Mitarbeiter. Ihre Kompetenz, ihre Leidenschaft und ihre Zuverlässigkeit ermöglichen es uns, hochintelligente Lösungen zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Element Logic®, der weltweit erste und größte AutoStore™-Partner, ist ein 1985 gegründetes globales Technologieunternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern in 30 Ländern. Wir haben uns auf intelligente Lagerautomatisierung spezialisiert. Mit maßgeschneiderten und flexiblen Lösungen, modernsten Technologien sowie KI-gesteuerter Software optimieren wir die Lagerleistung und steigern Effizienz, Genauigkeit und Skalierbarkeit in der Intralogistik.
Unsere Innovationskraft ermöglicht es Unternehmen aller Branchen, ihren Erfolg durch die Automa-tisierung von Arbeitsabläufen und die Optimierung von Logistikprozessen zu maximieren. Dabei profitieren unsere Kunden von einer einzigartigen Kombination aus Fachwissen, branchenübergreifender Erfahrung und dem konsequenten Einsatz neuer Technologien. Das macht uns zum bevorzugten Intralogistik-Partner für Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz nachhaltig stärken möchten.
Die Optimierung der Lagerperformance unserer Kunden ist nicht nur unser Anspruch – sie ist unsere Mission. Unsere wichtigste Ressource sind dabei unsere Mitarbeiter. Ihre Kompetenz, ihre Leidenschaft und ihre Zuverlässigkeit ermöglichen es uns, hochintelligente Lösungen zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.



drucken  als PDF  expopharm 2026: Wie Apotheken ihre Waren- und Lagerprozesse digitalisieren Genaue Bestände im Lager dank Echtzeitdaten
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 12.08.2026 - 10:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2266711
Anzahl Zeichen: 5852

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Pressekontakt Deutschland
Stadt:

Bad Friedrichshall



Kategorie:

Intralogistik



Diese Pressemitteilung wurde bisher 224 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wenn 20 Roboterüber 40.000 Behälter fahren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Element Logic Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wagner eCommerce Group automatisiert die Intralogistik mit Element Logic ...
Als eines der führenden mittelständischen eCommerce-Unternehmen mit sieben unterschiedlichen Marken betreibt die Wagner eCommerce Group mit Sitz im hessischen Nidda zwischen Gießen und Frankfurt/Main digitale Business. Die Erfolgsstrategie der Wagner eCommerce Group basiert auf einem skalierbaren

Außerordentliche Flexibilität der AutoStore-Technologie für die Produktionslogistik ...
Mercedes-AMG mit Sitz in Affalterbach ist die Performance- und Sportwagen-Marke von Mercedes-Benz. Das 1967 von Hans Werner Aufrecht und Erhard Melcher als „Ingenieurbüro, Konstruktion und Versuch zur Entwicklung von Rennmotoren“ gegründete Unternehmen etablierte sich schon bald im Rennsport:

Element Logic setzt zusätzlichen Fokus bei der Intralogistik-Automatisierung in Südosteuropa ...
Die Region Südosteuropa wurde von Element Logic bis 2023 aus der deutschen Niederlassung heraus bedient. Die ersten AutoStore-Anlagen in Rumänien, Slovenien, Serbien und Ungarn installierte der #1-AutoStore-Systemintegrator bereits 2020/2021. Seit 2023 wird dieser Markt aus Graz heraus bearbeitet


Weitere Mitteilungen von Element Logic Deutschland GmbH


expopharm 2026: Wie Apotheken ihre Waren- und Lagerprozesse digitalisieren ...
Die expopharm 2026 bringt vom 15. bis 17. September in München die Apothekenbranche zusammen. Innovationen, neue Technologien und die Zukunft der Apotheke stehen dabei im Mittelpunkt. Für Apotheken stellt sich deshalb weniger die Frage, ob Prozesse digitalisiert werden sollten, sondern welche Abl

Intralogistik 4.0: Digitalisierung, Automatisierung und vernetzte Materialflüsse effizient gestalten ...
Die innerbetriebliche Logistik steht unter wachsendem Druck. Kürzere Lieferzeiten, größere Variantenvielfalt, schwankende Produktionsmengen und steigende Anforderungen an Transparenz und Flexibilität verändern die Anforderungen an Materialversorgung und Transport. Gleichzeitig müssen Unternehm

Boom im Baustoff-Onlinehandel: Vakuum-Hebetechnik unterstützt Mitarbeitende im Versand ...
Der Onlinehandel mit Baustoffen wächst kontinuierlich. Selbst schwere Produkte wie Fliesenkleber- und Betonsäcke werden zunehmend direkt zum Kunden geliefert. Beim Baustoffhändler Löcken in Schüttorf führte diese Entwicklung zu steigenden Anforderungen im Versand: Um die Handhabung von bis zu

Lagersystem mit 3 verschiedenen Regaltypen ...
Als inhabergeführtes Familienunternehmen setzt Nüßing auf Kundennähe und bildet eine verlässliche Schnittstelle zwischen Hersteller und Verarbeiter. Ihre über 500 Mitarbeiter arbeiten an 16 Standorten in Deutschland nah am Kunden und bieten neben einer breiten Auswahl an Waren aus dem Bereich


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z