Media Analyse: ARD-Hörfunk weiter an der Spitze des Radiomarktes
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Hörergunst. Die Programmangebote der ARD werden von den
Radiohörerinnen und -hörern aller Alters- und Bevölkerungsgruppen
angenommen und ausgiebig genutzt - das bestätigt erneut die heute in
Frankfurt/Main veröffentlichte Media Analyse 2010 Radio II. Diese
halbjährlich durchgeführte repräsentative Umfrage ist die Leitstudie
für den deutschen Radiomarkt.
52,6 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 10 Jahren hören
werktäglich mindestens eines der öffentlich-rechtlichen
Radioprogramme. Umgerechnet sind dies rund 38,7 Millionen Hörerinnen
und Hörer. Die mehr als 200 Privatsender kommen insgesamt auf eine
Tagesreichweite von 43,8 Prozent ( ca. 32,3 Millionen tägliche
Hörer).
"Das ist eine tolle Bestätigung und zeigt, dass wir mit unseren
vielfältigen Radioprogrammen ankommen bei den Hörerinnen und Hörern.
Radio lebt und bleibt auch neben dem Internet stark gefragt. Schön,
dass viele junge Menschen zuhören und vor allem immer länger",
kommentiert der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust die aktuellen
Ergebnisse.
Beachtliches Interesse verzeichnen auch die Kultur- und
Informationsprogramme der ARD: Täglich schalten 5,8 Millionen
Menschen (7,8 Prozent Tagesreichweite) mindestens eines der
öffentlich-rechtlichen Kultur- und Informationsprogramme ein.
Innerhalb von 14 Tagen (Weitester Hörerkreis) haben 17,9 Millionen
Hörerinnen und Hörer ein solches Programm gehört (24,3 Prozent).
Der Vorsitzende der ARD-Hörfunkkommission Bernhard Hermann
(Südwestrundfunk) zur Entwicklung auf dem Radiomarkt: "Radio ist
längst und immer noch das Medium Nr. 1 für die Deutschen.
Erfreulicherweise quer durch alle Altersgruppen."
Seit Anfang 2010 werden die Eckdaten der Radionutzung und die
Programmreichweiten auf Basis der "Deutschsprachigen Bevölkerung ab
10 Jahren" ermittelt. Neben den bereits in früheren Untersuchungen
eingeschlossenen EU-Ausländern werden auch die in Deutschland
lebenden Nicht-EU-Ausländer berücksichtigt. Dieses Vorgehen stellt
die Ergebnisse der Media Analyse auf eine breite Basis.
Grundlage der aktuellen Studie sind 65.264 Interviews, die von
sechs unabhängigen Markforschungsinstituten durchgeführt wurden. Der
Betrachtungszeitraum für die ma Radio 2010 II war vom 6. September
2009 - 20. Dezember 2009 (Herbstwelle) und vom 3. Januar 2010 - 18.
April 2010 (Frühjahrswelle).
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Datum: 13.07.2010 - 09:23 Uhr
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