Nordsee-Wind versorgt Deutschland mit Strom

Nordsee-Wind versorgt Deutschland mit Strom

ID: 229402

Nordsee-Wind versorgt Deutschland mit Strom



(pressrelations) -
Auftragswert für Siemens geführtes Konsortium liegt bei rund einer halben Milliarde Euro

Siemens erhält einen weiteren Auftrag zum Anschluss von Offshore-Windenergieanlagen und stärkt damit seine unangefochten führende Stellung bei Netzanbindungen auf See. Zu-sammen mit Prysmian wird Siemens Energy für den Netzbetreiber Transpower den Wind-park Nordsee-Ost an das Stromnetz anschließen. Das Auftragsvolumen für das Konsortium beläuft sich auf rund eine halbe Milliarde Euro. Siemens liefert eine Offshore-Plattform mit einer Umspannstation, zwei Transformatoren und Schaltanlagentechnik. Prysmian wird die Kabelverbindung beisteuern. Transpower ist ein Tochterunternehmen des niederländischen Netzbetreibers TenneT.

"Beim HelWin1-Projekt zur schlüsselfertigen Netzanbindung des Windparks Nordsee-Ost können wir unser Wissen und unsere langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet einbringen. Mittlerweile ha-ben wir Aufträge zum Anschluss von Meereswindparks mit einer Gesamtleistung von rund 4.600 Megawatt erhalten", sagte Udo Niehage, CEO der Division Power Transmission im Siemens-Sektor Energy. Der Windpark liegt etwa 85 Kilometer von der Küste ? nordwestlich der Insel Hel-goland. Insgesamt können mit diesem Netzanschluss bis zu 576 Megawatt an erneuerbarem Strom übertragen werden. Die Netzanbindung soll 2013 betriebsbereit sein.

Der Siemens-Sektor Energy ist der weltweit führende Anbieter des kompletten Spektrums an Produkten, Dienstleistun-gen und Lösungen für die Energieerzeugung, -übertragung und -verteilung sowie für die Gewinnung, die Umwandlung und den Transport von Öl und Gas. Im Geschäftsjahr 2009 (30. September) erwirtschaftete der Sektor Energy einen Umsatz von rund 25,8 Mrd. EUR und erhielt Aufträge in einem Umfang von rund 30 Mrd. EUR. Das Ergebnis betrug 3,3 Mrd. EUR. Im Sektor Energy arbeiteten zum 30. September 2009 über 85.100 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.siemens.de/energy.




Siemens AG Corporate Communications and Government Affairs Wittelsbacherplatz 2, 80333 München Deutschland Informationsnummer: EPT201007.106d wp

Media Relations: Torsten Wolf Telefon: +49 9131 18-82532 E-Mail: torsten.tw.wolf@siemens.comSiemens AG Energy Sector ? Power Transmission Division Freyeslebenstr. 1, 91058 ErlangenUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Poetische Bilder treffen auf gesellschaftskritische Stimmen – Neue Rezensionen auf literaturmarkt.info Ramsauer hat Entfristung der Luftverkehrssteuer zugestimmt
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 16.07.2010 - 15:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 229402
Anzahl Zeichen: 2586

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 174 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nordsee-Wind versorgt Deutschland mit Strom"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Siemens AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Nokia übernimmt Siemens-Anteil an NSN ...

Nokia und Siemens haben heute vereinbart, dass Nokia den 50-Prozent-Anteil von Siemens am gemeinsamen Joint Venture Nokia Siemens Networks (NSN) übernehmen wird. Der Verwaltungsrat von Nokia sowie der Vorstand und der Aufsichtsrat von Siemens habe ...

Alle Meldungen von Siemens AG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z