Die Schwarzkopf Trendstudie / "BEAUTY IS HAIR" - Was bedeutet Schönheit heute? (mit Bild)

Die Schwarzkopf Trendstudie / "BEAUTY IS HAIR" - Was bedeutet Schönheit heute? (mit Bild)

ID: 229444

(ots) -
Warum verändern sich unsere Ansprüche an Beautyprodukte? Und wie
sehen Stylingprodukte der Zukunft aus? Schwarzkopf nahm das
111-jährige Jubiläum zum Anlass, eine umfassende Studie zum Thema
Schönheit in Auftrag zu geben. Die repräsentative
Schwarzkopf-Trendstudie "BEAUTY IS HAIR" führte das
Marktforschungsunternehmen Taylor Nelson Sofres aus Hamburg durch. Um
auch internationale Unterschiede und Bedürfnisse zu erfassen, wurde
die Erhebung in Deutschland, Frankreich und Russland durchgeführt.
Die Studie untersucht nicht nur demographische Entwicklungen und
Konsumentenbedürfnisse in den einzelnen Ländern, sie ermittelt auch
eine neue Typologie der Frauen: Die Basis, um einen umfassenden
Einblick auf das Verhältnis der Frauen von heute zu den Themen
Schönheit und Haare zu bekommen.

"BEAUTY IS HAIR" befasst sich in einer internationalen, breit
angelegten Studie mit der sich wandelnden Rolle der Frauen in der
Gesellschaft sowie dem veränderten Anspruch an das Aussehen. In einer
quantitativen Befragung wurden 750 Frauen im Alter von 16 bis 70
Jahren sowie 500 Männer im Alter von 16 bis 70 Jahren in Deutschland,
Frankreich und Russland befragt. Qualitativ wurden Tiefeninterviews
in neun Peer-Gruppen geführt. Anhand demoskopischer Untersuchungen
wurde ermittelt, inwieweit sich eine rapide verändernde Gesellschaft
auf das Selbstbild der Frauen von heute auswirkt. Welchen Einfluss
hat der wachsende Anteil berufstätiger Frauen auf die
Haarbedürfnisse? Wie verändert der demoskopische Wandel die
Einstellung zu Haaren oder die Wahl der Frisur? Dabei wurden auch
nationale Besonderheiten der Gesellschaft, Wertvorstellungen und
kulturelle Einflüsse berücksichtigt. Gehört zum Beispiel in
Deutschland die Selbstverwirklichung zu den Top 5 Herausforderungen?
Oder ist es für Frauen in Russland eher Herausforderung, stets


attraktiv auszusehen?

Aus den Ergebnissen der Studie geht eine neue Typologie der Frauen
hervor, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten hervorhebt. Sie
unterscheidet die Frauen nach Altersgruppe, Berufs- und Familienstand
und vergleicht so beispielsweise die Bedürfnisse junger Frauen ohne
Kinder mit denen von berufstätigen Frauen mit Kindern oder von Frauen
über 50, deren Kinder schon erwachsen sind.

Die detaillierten Ergebnisse der Schwarzkopf Trendstudie "BEAUTY
IS HAIR" wurden am 16. Juli 2010 im Rahmen einer Pressekonferenz in
der Schwarzkopf-Akademie in Hamburg präsentiert. Nach dem Opening
durch Tina Müller, Senior Corporate Vice President, Henkel AG & Co
KGaA sprach Prof. Dr. Renate Köcher, Geschäftsführerin des Instituts
für Demoskopie Allensbach über das neue Selbstverständnis der Frau
und die Aussichten auf die zukünftige Entwicklung ihrer
Lebensbedingungen. Dr. Hans-Georg Häusel, Dipl. Psychologe und
Vorstand der Gruppe Nymphenburg Consult AG referierte über "Limbic
Maps", die Grundlagen des Neuromarketings, und erklärte, wie sie in
der Schwarzkopf-Studie zum Einsatz kamen. Prof. Dr. Hans-Willi
Schroiff, Vice President Market Research Henkel AG & Co. KGaA,
schloss die Runde der Sprecher mit weiteren wichtigen Ergebnissen der
internationalen Grundlagenstudie und den Beautyherausforderungen, vor
denen Frauen heute stehen.

"Die Mehrzahl aller Kaufentscheidungen werden heute von Frauen
getroffen", erklärt Tina Müller, Corporate Senior Vice President für
das weltweite Haarkosmetik-, Gesichts- und Mundpflegegeschäft. "In
den verschiedenen Altersgruppen und Lebenszyklen verändert sich
jedoch ihr Blick auf das Thema Schönheit. Schaut man sich die
einzelnen Frauentypen genau an, so benötigt jede Gruppe ganz eigene
Beautyprodukte und vor allem eine eigene Ansprache - eine spannende
Aufgabe für Schwarzkopf, bei der uns die detaillierten Ergebnisse der
Studie behilflich sein werden."

Die Schwarzkopf Trendstudie "BEAUTY IS HAIR" macht deutlich, dass
hinter dem Namen Schwarzkopf nicht nur Qualität, Modernität und
Innovationskraft steht, sondern auch der Wunsch, die sich wandelnden
Bedürfnisse der Konsumentinnen und die Hintergründe zu verstehen. Nur
so können Innovationen in zukunftsweisende Richtungen vorangetrieben
werden. Schwarzkopf, die mit 1,7 Milliarden Euro umsatzstärkste Marke
von Henkel ist seit Jahrzehnten Deutschlands Nummer Eins der
Haarkosmetik in den Bereichen Coloration, Styling und Pflege. Auch im
ersten Halbjahr 2009 ist sie mit steigenden Marktanteilen die am
stärksten wachsende Haarpflegemarke Europas.

Die Aufzeichnung der Pressekonferenz finden Sie ab Montag, dem
19.7.2010 im Internet unter: http://www.henkel.de/presse .

Seit mehr als 130 Jahren arbeitet Henkel dafür, das Leben der
Menschen leichter, besser und schöner zu machen. Das Unternehmen
zählt zu den 500 umsatzstärksten Unternehmen der Welt (Fortune Global
500) und ist mit starken Marken und Technologien in drei
Geschäftsfeldern aktiv: Wasch-/Reinigungsmittel,
Kosmetik/Körperpflege und Adhesive Technologies (Klebstoff
Technologien). Über 50.000 Mitarbeiter weltweit engagieren sich
täglich dafür, Henkels Leitmotiv, "A Brand like a Friend",
umzusetzen. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte Henkel einen Umsatz von
13.573 Mio. Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von 1.364
Mio. Euro.



Pressekontakt:
Pressebüro bei Henkel:
Henkel Kosmetik Markenkommunikation
Annamaria Englebert
Telefon: 0211 - 797-1637
Telefax: 0211 - 798-3640
E-Mail: annamaria.englebert@henkel.com

PR Agentur:
NICOLE WEBER communications GmbH
Gianfranca Puddu
Telefon: 040 - 41 49 48-43
Telefax: 040 - 41 49 48-70
E-Mail: g.puddu@nicoleweber.de

Henkel AG & Co. KGaA

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Datum: 16.07.2010 - 15:58 Uhr
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