9,5% weniger Zigaretten im zweiten Quartal 2010 versteuert

9,5% weniger Zigaretten im zweiten Quartal 2010 versteuert

ID: 230574

9,5% weniger Zigaretten im zweiten Quartal 2010 versteuert



(pressrelations) -
WIESBADEN - Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden im zweiten Quartal 2010 in Deutschland 9,5% weniger Zigaretten versteuert als im zweiten Quartal 2009. Ebenfalls rückläufig war der Absatz von Zigarren und Zigarillos (- 6,9%) und der Absatz von Pfeifentabak (- 2,4%). Dagegen stieg die Menge des versteuerten Feinschnitts im zweiten Quartal 2010 gegenüber dem Vorjahresquartal um 5,3%.

Insgesamt wurden im zweiten Quartal 2010 Tabakwaren im Kleinverkaufswert (Verkaufswert im Handel) von 5,7 Milliarden Euro versteuert. Das waren 366 Millionen Euro oder 6,0% weniger als im zweiten Quartal 2009. Dieser Betrag ergibt sich aus dem Steuerzeichenbezug von Herstellern und Händlern nach Abzug von Steuererstattungen für zurückgegebene Steuerzeichen (Netto-Bezug).

Detaillierte Informationen zur Tabaksteuerstatistik bietet die Fachserie 14, Reihe 9.1.1, die im Publikationsservice des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de/publikationen , Suchwort "Absatz von Tabakwaren", kostenlos erhältlich ist.

Eine zusätzliche Tabelle bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de .


Weitere Auskünfte gibt:
Petra Martin,
Telefon: (0611) 75-4133,
E-Mail: verbrauchsteuern@destatis.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Zwei neue Aktienindex-ETFs des Anbieters ETFlab auf Xetra gestartet Erzeugerpreise Juni 2010: + 1,7% gegenüber Juni 2009
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 20.07.2010 - 10:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 230574
Anzahl Zeichen: 1630

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 200 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"9,5% weniger Zigaretten im zweiten Quartal 2010 versteuert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Statistisches Bundesamt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Statistisches Bundesamt


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z