KAMP: Förderanstieg beim 'Meister-BAföG' gutes Zeichen im Kampf gegen den Fachkräftemangel
ID: 231564
KAMP: Förderanstieg beim "Meister-BAföG" gutes Zeichen im Kampf gegen den Fachkräftemangel
BERLIN. Zu den heute vorgestellten Zahlen des Statistischen Bundesamtes zum "Meister-BAföG" (Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz [AFBG]) im Jahr 2009 erklärt der Berichterstatter für Berufliche Bildung der FDP im Deutschen Bundestag Heiner KAMP:
Der deutliche Anstieg der Geförderten beim Meister-BAföG ist ein gutes Zeichen im Kampf gegen den Fachkräftemangel in Deutschland. Mit 158.000 Menschen haben 12,9 Prozent mehr als im Vorjahr (2008) von den Fördermöglichkeiten nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz profitiert. Diese erfreulichen Zahlen müssen uns nun ein Ansporn sein, die Weiterbildungsbereitschaft stetig zu verbessern. Durch die Förderung ihrer beruflichen Weiterqualifizierung stellen die Empfängerinnen und Empfänger die Weichen für ihren beruflichen Aufstieg. Wir müssen noch deutlicher aufzeigen, welche Chancen und Möglichkeiten sich aus einer Aufstiegsfortbildung entwickeln und wie jede und jeder davon persönlich und wirtschaftlich profitieren kann.
Mit richtigen Maßnahmen wie dem erfolgreichen Meister-BAföG und der zu Jahresbeginn 2010 mehr als verdreifachten Bildungsprämie sorgt die christlich-liberale Koalition für mehr Bildungsgerechtigkeit und verbessert die Möglichkeiten für Aufstieg durch Bildung. In Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels werden wir den Arbeitsmarkt mit der Stärkung und Fortentwicklung dieser sinnvollen Elemente zukunftsfest machen. Wer vorankommen, sich anstrengen und weiterentwickeln will, hat in FDP und Union zwei verlässliche Partner: mit 12 Milliarden Euro zusätzlich für Bildung und Forschung in dieser Wahlperiode haben wir ein klares Bekenntnis für die Bildungsrepublik abgegeben.
FDP-Bundespartei
Pressestelle
Reinhardtstraße 14
10117 Berlin
Telefon: 030 - 28 49 58 43
Fax: 030 - 28 49 58 42
E-Mail: presse@fdp.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 21.07.2010 - 15:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 231564
Anzahl Zeichen: 2126
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 210 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"KAMP: Förderanstieg beim 'Meister-BAföG' gutes Zeichen im Kampf gegen den Fachkräftemangel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
FDP (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).