Abschlusspräsentation des Kooperationsprojektes BOVIS bei Systec & Services
Karlsruhe, 23.7.2010 - Informatik- und Mechatronikstudierende der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft führen Kooperationsprojektarbeit mit der Systec & Services GmbH durch
Bevor es an die praktische Umsetzung ging, mussten die Projektteilnehmer zunächst ein Konzept erstellen. Die Mechatroniker in spe widmeten sich der Hardware, während die Informatikstudierenden sich um die passende Softwareentwicklung kümmerten. Für einen ersten Funktionstest wurden Temperatur- und Energieverbrauchswerte eines größeren Mechatronik-Labors an der Hochschule Karlsruhe genutzt.
Am gestrigen Donnerstag (22. Juli 2010) konnte das Projekt von den Studierenden erfolgreich mit einer Präsentation des selbst entwickelten Systems bei der Systec & Services GmbH, einem Fachunternehmen für integriertes Produktionsmanagement mit Hauptsitz im Technologiepark Karlsruhe, abgeschlossen werden. Als Anerkennung erhielt jeder der beteiligten Studierenden einen Stromzähler mit der Anbindungsmöglichkeit an das neue multimediale Energieportal. So können Sie über das Portal den eigenen Stromverbrauch jederzeit kontrollieren.
„Die praxisorientierte und damit berufsbezogene Hochschulausbildung ist ein wesentliches Merkmal des Studiums an der Hochschule Karlsruhe“, betont Prof. Klaus Gremminger aus der Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik der Hochschule Karlsruhe, der neben Prof. Dr. Holger Vogelsang aus der gleichen Fakultät und Prof. Jürgen Walter aus der Fakultät für Mechatronik und Maschinenbau das Projekt auf Seiten der Hochschule leitete. „Die enge Zusammenarbeit mit der Hochschule Karlsruhe sehen wir als Chance und Verpflichtung“ so Karl G. Linder, geschäftsführender Gesellschafter der Systec & Services GmbH, „denn wir erleben das große Potenzial und die Innovationskraft der Studierenden und baldigen Absolventen.“
Auch von Seiten der Studierenden gibt es nur positive Rückmeldungen, so dass die Projektreihe in den folgenden Semestern in Zusammenarbeit mit weiteren IT-Unternehmen der Region fortgesetzt werden soll.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Systec & Services, mit Hauptsitz in Karlsruhe, ist ein Systemhaus, das als Komplettanbieter für Kunden in der Pharma-, Nahrungsmittel-, Kosmetik- und Chemieindustrie agiert. Das Unternehmen ist spezialisiert auf integriertes Produktions-Management. Die internationalen Kunden profitieren von der langjährigen Erfahrung bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse im produktionsnahen Umfeld und schätzen das Fullservice-Angebot. Für die regulierte Industrie agiert Systec & Services als IT-Systemintegrator von MES-Systemen im Verbund mit SAP sowie von spezifischen GMP-IT-Plattformen und Lösungen zur Konformitätsprozess-Steuerung (Compliance Management). Neben mehreren Geschäftstellen in Deutschland hat die Systec & Services Niederlassungen in Frankreich und den USA.
Systec & Services GmbH
Titus Krauss
Emmy-Noether-Straße 9
76131 Karlsruhe
Deutschland
Fon: +49 721 / 6634 560
Fax: +49 721 / 6634 333
Email: press(at)systec-services.com
www.systec-services.com
Systec & Services GmbH
Titus Krauss
Emmy-Noether-Straße 9
76131 Karlsruhe
Deutschland
Fon: +49 721 / 6634 560
Fax: +49 721 / 6634 333
Email: press(at)systec-services.com
www.systec-services.com
Datum: 23.07.2010 - 10:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 232547
Anzahl Zeichen: 3011
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Titus Krauss
Stadt:
Karlsruhe
Telefon: +49 721 6634 330
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.07.2010
Diese Pressemitteilung wurde bisher 711 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Abschlusspräsentation des Kooperationsprojektes BOVIS bei Systec & Services"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Systec & Services GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).