60 goldene Regeln - Was gute Unternehmensführung ausmacht

60 goldene Regeln - Was gute Unternehmensführung ausmacht

ID: 232557

Es ist eine Binsenweisheit, dass nachhaltiger unternehmerischer Erfolg nicht von selbst kommt. Doch welcher Maßstab hilft in der Praxis? Moderne Manager setzen auf Qualität, Ethik, Transparenz in der Unternehmensführung




(PresseBox) - Die Suche nach einem universell geltenden Regelwerk für Corporate Governance gleicht der Suche nach dem Heiligen Gral. Wo die Schwerpunkte setzen, welche Markttrends sind auszumachen, wie sind Best Practice und individuelle Unternehmensphilosophie in Einklang zu bringen? Diese Fragen bewegen mit Recht jeden verantwortlich agierenden Firmenchef.
Den Wald vor lauter Bäumen sehen. Einfachheit und Reduktion auf das Wesentliche sind die Gebote der Stunde. Orientierung bieten Managementsysteme, die übergreifend neuralgische Punkte im Unternehmen identifizieren, bewerten und so fundierte Grundlagen für Managemententscheidungen liefern, die von Mitarbeitern und Partnern nachvollzogen werden können.
Kompetenz und Werteorientierung. Das QET® Managementsystem beruht auf den Grundbegriffen Qualität, Ethik, Transparenz und leitet sich von den Naturgesetzen ab.
Je ausgewogener die Balance von Körper, Geist und Seele, desto größer die Schnittmenge der gewonnenen Energieressourcen. Umsichtige Unternehmensführung begründet aus dieser Erkenntnis den nachhaltigen Geschäftserfolg.
Die 60 QET Best Practice Kriterien im Überblick:
Qualität bestimmt sich durch:
Führungskompetenzen, Führungstechniken, Mitarbeiterkompetenzen, Soziale Kompetenzen, Veränderungsmanagement, Personalmanagement, Eigenverantwortung, Kundenorientierung, Produktqualität, Produktmanagement, Markenbildung, Qualitätsnachweise, Produktionsflexibilität, Ressourcenmanagement, Prozessqualität, Projektorganisation, Risikomanagement, Wissensbasis, Innovationen, KVP
Ethik steht für:
Werteorientierung, Compliance, Vielfalt, Beschäftigungssicherheit, Datenschutz, Arbeitsschutz, Stressprävention, Faire Entlohnung, Arbeitszeitgestaltung, Beruf und Familie, Erfolgsbeteiligung, Frauen, Ältere Arbeitnehmer, Behindertenintegration, Betriebliche Eingliederung, Betriebliche Ausbildung, Korruption, Fair Trade, Umweltmanagement, Soziale Verantwortung, CSR


Transparenz definiert sich über:
Unternehmensleitbild, Corporate identity, Unternehmenstransparenz, Preistransparenz, Vertragskultur, Terminkultur, Zielvereinbarungen, Konfliktmanagement, Fehlerkultur, Lieferantenauswahl, Marketing, Kommunikationskultur, IuK, Controlling, Benchmarking, Stärken-Schwächen-Analysen, SWOT, Mediation, Audits, Ratings, Zertifizierungen
Die Erlanger QET OHG und ihre geschäftsführenden Gesellschafter Ralph Küster und Torsten Tesch konzipieren Lösungen für werteorientierte Unternehmensführung.
Management Tools, Führungskräfte-Seminare, Unternehmens- und Personenzertifikate, werden über die Zentrale und ausgewählte Lizenznehmer angeboten.
Weitere Infos über "QET", diese Abkürzung steht für Qualität, Ethik, Transparenz, unter www.qet.de.
Zu den "60 Regeln guter Unternehmensführung " unter www.qet.de/best-practice-management+7.html.

seit
2000 Entwicklung einer Leitlinie für ein Network of Excellence Achim Kaiser (IT Unternehmer), Ralph Küster (Architekt), Torsten Tesch (QM-Berater)
2005 Gründung Europäisches Institut für Qualität, Ethik, Transparenz e.V. (Ziel: Entwicklung eines Wertemaßstabes)
Vorstand: Achim Kaiser, Torsten Tesch, Ralph Küster Beirat: Jos Flieser, Wilhelm Küster
Teilnahme an Führungskreiszirkeln der Bundesregierung
Austausch mit Bertelsmann Stiftung, Gütersloh und Zentralinstitut für angewandte Ethik der Uni Erlangen
Modellprojekt mit FH Nürnberg
Sammlung und Bewertung von Best Practice im Unternehmertum
Zahlreiche Unternehmergespräche und Verbandstreffen
Entwicklung eines Tests für Ermittlung des Unternehmenskultur Index
Konzeption des QET Lexikons
Moderation des Unternehmenskultur Blogs
2007 Gründung QETcert OHG durch Achim Kaiser, Torsten Tesch, Ralph Küster
Entwicklung verschiedener Management Tools
Kernstück: Richtlinien Management
Durchführung eines Gütesiegel Piloten
Entwicklung eines Online Branchenbuchs
Entwicklung Portal FairPlay Community
2009 Umfirmierung in QET OHG
Geschäftsführd. Gesellsch.: Torsten Tesch, Ralph Küster
Beirat: Achim Kaiser
Abstimmung der Produktpallette
Aufsetzen eines Akademieprogramms auf den QET Richtlinien
2.Jahreshälfte: Going Public auf Schloss Thurnau
2010 Jahr der Umsetzung des QET Geschäftsmodells
Internationaler Vertrieb der Management Tools
QET Brief ?Ehrbarer Kaufmann 2.0?
Presse und Medien
Ausbau der QET Akademie als Lizenzmodell D/A/CH
Personenzertifikate über E-Akademie
Hörbücher
Vertrieb des Gütesiegels ?Werteorientierte Unternehmensführung?
Auskoppelung von Apps für I-Phone und I-Pad

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

seit
2000 Entwicklung einer Leitlinie für ein Network of Excellence Achim Kaiser (IT Unternehmer), Ralph Küster (Architekt), Torsten Tesch (QM-Berater)
2005 Gründung Europäisches Institut für Qualität, Ethik, Transparenz e.V. (Ziel: Entwicklung eines Wertemaßstabes)
Vorstand: Achim Kaiser, Torsten Tesch, Ralph Küster Beirat: Jos Flieser, Wilhelm Küster
Teilnahme an Führungskreiszirkeln der Bundesregierung
Austausch mit Bertelsmann Stiftung, Gütersloh und Zentralinstitut für angewandte Ethik der Uni Erlangen
Modellprojekt mit FH Nürnberg
Sammlung und Bewertung von Best Practice im Unternehmertum
Zahlreiche Unternehmergespräche und Verbandstreffen
Entwicklung eines Tests für Ermittlung des Unternehmenskultur Index
Konzeption des QET Lexikons
Moderation des Unternehmenskultur Blogs
2007 Gründung QETcert OHG durch Achim Kaiser, Torsten Tesch, Ralph Küster
Entwicklung verschiedener Management Tools
Kernstück: Richtlinien Management
Durchführung eines Gütesiegel Piloten
Entwicklung eines Online Branchenbuchs
Entwicklung Portal FairPlay Community
2009 Umfirmierung in QET OHG
Geschäftsführd. Gesellsch.: Torsten Tesch, Ralph Küster
Beirat: Achim Kaiser
Abstimmung der Produktpallette
Aufsetzen eines Akademieprogramms auf den QET Richtlinien
2.Jahreshälfte: Going Public auf Schloss Thurnau
2010 Jahr der Umsetzung des QET Geschäftsmodells
Internationaler Vertrieb der Management Tools
QET Brief ?Ehrbarer Kaufmann 2.0?
Presse und Medien
Ausbau der QET Akademie als Lizenzmodell D/A/CH
Personenzertifikate über E-Akademie
Hörbücher
Vertrieb des Gütesiegels ?Werteorientierte Unternehmensführung?
Auskoppelung von Apps für I-Phone und I-Pad



Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 23.07.2010 - 10:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 232557
Anzahl Zeichen: 5351

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Erlangen



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 542 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"60 goldene Regeln - Was gute Unternehmensführung ausmacht"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

QET OHG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wertestadt Erlangen ...

Die Gesellschaft fordert nachhaltiges, faires Verhalten von Unternehmen und deren Managern. Diese nehmen öffentlichkeitswirksame Slogans und Phrasen gerne auf, um ihr Image in das rechte Licht zu rücken. Doch wenn es an das eigene Verhalten geht, ...

Alle Meldungen von QET OHG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z