RTL ist im Juli die klare Nummer 1 beim jungen Publikum
ID: 236224
Zuschauern (14-49 Jahre) platzierte sich RTL im Juli 2010 mit großem
Abstand vor ProSieben (10,8 %), Sat.1 (10,3 %), ARD (8,5 %), ZDF (8,0
%) und VOX (7,6 %). Beim Gesamtpublikum lag RTL mit 12,5 Prozent
Marktanteil hinter ARD (14,0 %) und ZDF (13,7 %).
Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, SUPER
RTL, RTL II) lagen im Juli mit 33,3 Prozent mit deutlichem Vorsprung
vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (29,2 %).
Das FIFA-WM-Spiel Paraguay - Spanien begeisterte am 3. Juli 11,91
Millionen Zuschauer (MA: 46,1 %). Das Viertelfinalspiel, mit dem RTL
seine insgesamt neun erfolgreichen WM-Spielübertragungen abschloss,
erreichte bei den jungen Zuschauern (14-49 Jahre) starke 54,1 Prozent
Marktanteil. Auch die Formel-1-Übertragungen erreichten gute Quoten:
Das Rennen am Hockenheimring sahen am 25. Juli insgesamt 6,83
Millionen Zuschauer (MA: 41,8 %). Beim jungen Publikum erzielte der
Große Preis von Deutschland starke 36,8 Prozent Marktanteil. Das
Rennen in Großbritannien am 11. Juli erreichte bei den 14- bis
49-Jährigen 30,0 Prozent Marktanteil, insgesamt waren 5,34 Millionen
Zuschauer dabei (MA: 33,9 %).
Sehr erfolgreich liefen die Doku Soaps und Coachingformate bei RTL
im Juli. Das Special "Bauer sucht Frau - Die Traumhochzeit von Josef
und Narumol" sahen insgesamt 6,13 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (MA:
22,4 %), beim jungen Publikum verfolgten sehr gute 24,1 Prozent die
romantische Bauernhochzeit. Die neuen Folgen von "Einsatz in vier
Wänden - Spezial" mit Tine Wittler erreichten bis zu 23,1 Prozent
Marktanteil beim jungen Publikum (14-49). Das Coachingformat
"Nachbarschaftsstreit" mit dem neuen Mediator Franz Obst erreichte
bis zu 19,3 Prozent Marktanteil (14-49). Auf bis zu 17,8 Prozent
Marktanteil kamen die neuen Folgen von "Einspruch - Die Show der
Rechtirrtümer". Die neuen Episoden der Doku "Exclusiv Spezial - Das
Leben der Superreichen" erreichten bis zu 17,4 Prozent Marktanteil
(14-49).
Der RTL-Nachmittag ist bei den jungen Zuschauern (14-49) weiterhin
sehr erfolgreich: "Mitten im Leben" erreichte im Juli bis zu 25,8
Prozent Marktanteil, "Verdachtsfälle" bis zu 27,4 Prozent, "Familien
im Brennpunkt" bis zu 29,3 Prozent und "Die Schulermittler" bis zu
24,2 Prozent.
Auch die RTL-Soaps sorgten im Juli verlässlich für gute Quoten
beim jungen Publikum: "Unter uns" erreichte bis zu 18,7 Prozent
Marktanteil, "Alles was zählt" bis zu 18,3 Prozent und "Gute Zeiten,
schlechte Zeiten" bis zu 24,3 Prozent.
Trotz sommerlicher Wiederholungen lagen auch die US-Serien im Juli
auf gutem Niveau: "CSI: Miami" erreichte bis zu 20,6 Prozent
Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, "Monk" kam auf bis zu 22,9
Prozent (14-49) und "Bones - Die Knochenjägerin" sahen bis zu 21,1
Prozent der jungen Zuschauer (14-49).
Die neuen Folgen von "Die 10" mit Sonja Zietlow kamen im Juli
ebenfalls auf gute Quoten: "Die 10 spektakulärsten
Promi-Kriminalfälle" sahen 17,1 Prozent der jungen Zuschauer (14-49),
"Die 10 schrillsten Beauty-Schocker" erreichten einen Marktanteil von
18,2 Prozent beim jungen Publikum. Die Show "Willkommen bei Mario
Barth" erreichte bis zu 18,4 Prozent.
Auch im Juli informierten sich die 14- bis 49-Jährigen am liebsten
bei RTL: "Punkt 6" (MA: 22,9 %), "Punkt 9" (MA: 17,3 %), "Punkt 12"
(MA: 23,9 %), "RTL Aktuell" (MA: 20,7 %) und das "RTL Nachtjournal"
(MA: 18,2 %) lagen alle vor den entsprechenden Konkurrenzformaten*.
Beim Gesamtpublikum belegte "RTL Aktuell" mit 3,32 Millionen
Zuschauern und 19,3 Prozent Marktanteil Platz 2 hinter der
"Tagesschau" im Ersten (4,22 Mio. / 18,3 % MA) und vor "heute" im ZDF
(3,17 Mio. / 17,2 % MA)*.
Die Magazinsendungen bei RTL kamen im Juli ebenfalls auf gute
Marktanteile bei den jungen Zuschauern (14-49): "RTL Explosiv" mit
Janine Steeger erreichte im Schnitt 18,2 Prozent MA**, "Exclusiv -
Das Star-Magazin" mit Frauke Ludowig sahen im Schnitt 17,1 Prozent
(14-49). "stern TV" mit Günther Jauch sahen bis zu 26,5 Prozent und
"Extra - Das RTL Magazin" mit Birgit Schrowange bis zu 21,5 Prozent
der jungen Zuschauer (14-49).
Rückfragen:
RTL Kommunikation Konstantin von Stechow E-Mail:
konstantin.vonstechow@rtl.de Tel: 0221-456 74239
Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand:
30.07.2010, 26. - 29.07.2010 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster
Durchschnittswert einer Sendung. *Mo - Fr., Stand: 30.07.2010 **
Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und Terrestrik in
Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und
Bayern.
Pressekontakt:
RTL Television GmbH
Programmpresse, Serien, Shows
Anke Eickmeyer
Telefon: 0221 / 456 4244
Fax: 0221 / 456 4291
anke.eickmeyer@rtl.de
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.08.2010 - 09:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 236224
Anzahl Zeichen: 5444
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Köln
Kategorie:
Vermischtes
Diese Pressemitteilung wurde bisher 496 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"RTL ist im Juli die klare Nummer 1 beim jungen Publikum"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
RTL Television GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).