Kostenlose Online-Routenplaner: Google Maps lässt Konkurrenz hinter sich

Kostenlose Online-Routenplaner: Google Maps lässt Konkurrenz hinter sich

ID: 236434

- Google Maps mit geballter Rechenpower und Bedienerfreundlichkeit eine Nasenlänge voraus- Getestet.de warnt vor Abo-Abzocke im Kleingedruckten- Routenplaner aus Verlagshäusern punkten mit redaktioneller Kompetenz



(firmenpresse) - Hamburg, 02. August 2010: Ferienzeit ist Reisezeit. Ist das Urlaubsziel erst gefunden, das Hotel gebucht und die Koffer gepackt, kann die Reise losgehen. Macht man sich mit dem Auto auf in den Urlaub, ist allerdings meist Stress vorprogrammiert: Entweder man hat die falsche Straßenkarte eingepackt oder der Beifahrer ist unfähig, sie zu lesen. Zum Glück gibt es heutzutage kostenlose Online-Routenplaner, welche die Fahrt vereinfachen. Doch nicht alle Plattformen bieten einen Service, der eine unbeschwerte Reise in die Sonne garantiert.

Damit Urlaubswillige stressfrei ihr Urlaubsziel erreichen, hat Getestet.de (www.getestet.de) - das unabhängige Bewertungsportal für branchenübergreifende Vergleichstests - sechs Routenplaner-Portale miteinander verglichen. Der kostenlose Routenplaner Google Maps (www.maps.google.de) setzt sich mit einer Gesamtnote von 1,8 klar von der Konkurrenz ab: Die geballte Rechenpower sorgt für Schnelligkeit und die Bedienerfreundlichkeit wie auch die Interaktivität sind vorbildlich. Lediglich bei spezielleren Stadtplaninfos wie Fußgängerzonen schwächelt der Internetriese. Hier punktet der Routenplaner aus dem Verlagshaus Falk (www.falk.de) auf dem zweiten Platz (Note 2,3), der sich auf Grund der verlässlichsten Feindaten den zweiten Platz sichern konnte. Auch in der Kategorie Leistung hat dieser Verlags-Routenplaner die Nase vorn.

Online-Routenplaner aus traditionellen Verlagshäusern können vor allem mit redaktioneller Kompetenz punkten. Falk, Viamichelin (www.viamichelin.de) mit einer Note von 2,7 auf Platz drei und Marco Polo (www.marcopolo.de) bieten zusätzlich zum Routenservice zum Beispiel nähere Informationen zum Reiseziel und weitere Urlaubstipps. Auch bei der Wertigkeit der angezeigten Route überzeugen die traditionellen Verlage. Marco Polo bildet mit der Note 3,6 trotzdem das Schlusslicht des Tests, da der Schwerpunkt des Online-Auftritts auf den Reiseinfos und nicht auf der Routenplanung liegt. Im Mittelfeld konnten sich Map24 (www.map24.com) auf Platz vier (Gesamtnote 2,8) und Reiseplanung.de (www.reiseplanung.de) mit der Note 3,0 auf dem fünften Platz behaupten.



Grundsätzlich erbrachte der Vergleich, dass alle Portale brauchbare Daten liefern und somit den Spruch bestätigen, dass alle Wege nach Rom führen. Allerdings heißt es, die Augen offen zu halten: "Die von uns getesteten Portale sind alle kostenfrei. Einige andere Plattformen bieten ihren Service gegen ein kostenpflichtiges Abo - den Hinweis darauf findet man allerdings nur im Kleingedruckten", so Eduard Andrae, Mitglied der Geschäftsführung von Getestet.de.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über getestet.de: Seit Mitte 2009 führt Getestet.de (www.getestet.de) als unabhängiges Bewertungsportal branchenübergreifende Vergleichstests von Online-Angeboten durch. Getestet wurden beispielsweise bereits Autovermietungen, Flugsuchmaschinen oder Online-Blumenversandhandel. Ein Team unabhängiger Redakteure mit fachlicher Expertise gewährleistet bei den Tests stets hohe Qualitätsstandards. Die Testauswahl richtet sich einerseits nach aktuellen und saisonalen Entwicklungen; andererseits können sich die Verbraucher auch aktiv mit Testwünschen an Getestet.de richten. Die Ergebnisse werden sehr transparent dargestellt: Die getesteten Kriterien werden mit 0 bis 100 Punkten bewertet und daraus das Gesamtergebnis als Schulnote von 1 bis 5 errechnet. Die Ergebnisse der Tests sind jederzeit kostenlos auf dem Portal zugänglich.

Die aha.de Internet GmbH ist eine gemeinsame Gesellschaft des Medienunternehmers Jens Kunath und der Media Ventures GmbH, die zum Portfolio von Dirk Ströer gehört.

Medienkontakt: Benjamin Blum | presse(at)getestet.de | +49.30.2576205.28



PresseKontakt / Agentur:

piâbo Medienmanagement GmbH
Benjamin Blum
Weinmeisterstraße 12
10178
Berlin
presse(at)getestet.de
030257620528
http://www.piabo.net



drucken  als PDF  an Freund senden  Chiptuning auf Probe: Interessenten an der Powerbox können diese bei Car Styling 30 Tage kostenlos testen Wattgehtab und EFI bündeln ihre Kräfte für die Elektromobilität
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 02.08.2010 - 09:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 236434
Anzahl Zeichen: 2861

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Eduart Andrae
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040 / 890 66 33 - 66

Kategorie:

Auto & Verkehr


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 620 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kostenlose Online-Routenplaner: Google Maps lässt Konkurrenz hinter sich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

aha.de Internet GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Shop & Portal-Tests auf den Nürnberger Mailingtagen ...

HAMBURG, 15. Mai 2013 – Getestet.de, das unabhängige Portal für branchenübergreifende Tests im Internet, bietet auf den Mailingtagen 2013 in Nürnberg eine besondere Aktion an: Betreiber von Online-Shops und Online-Portalen können ihre Website ...

aha.de Internet GmbH kooperiert mit Salesupply ...

Die aha.de Internet GmbH, eine der führenden deutschen E-Mail Marketing Agenturen, gibt eine neue Kooperation bekannt. Salesupply, der Crossborder e-retail-Spezialist, und aha.de rücken enger zusammen und bündeln ihre Aktivitäten in einer exklus ...

aha.de Internet GmbH kooperiert mit Salesupply ...

HAMBURG, 28. August 2012 – Die aha.de Internet GmbH, eine der führenden deutschen E-Mail Marketing Agenturen, gibt eine neue Kooperation bekannt. Salesupply, der Crossborder e-retail-Spezialist, und aha.de rücken enger zusammen und bündeln ihre ...

Alle Meldungen von aha.de Internet GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z