Umsätze auf Xetra legen im Juli um 6 Prozent zu

Umsätze auf Xetra legen im Juli um 6 Prozent zu

ID: 236860

Umsätze auf Xetra legen im Juli um 6 Prozent zu



(pressrelations) -
14,6 Mio. Geschäfte auf Xetra abgeschlossen/ Insgesamt 107,1 Mrd. Euro an Wertpapierbörsen in Deutschland gehandelt

Im Juli wurden auf Xetra und dem Parkett der Börse Frankfurt 94,9 Mrd. Euro umgesetzt ? ein Anstieg von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Juli 2009: 90,4 Mrd. Euro). Von den 94,9 Mrd. Euro entfielen 89,3 Mrd. Euro auf Xetra, das damit einen Anstieg um 6 Prozent im Jahresvergleich verzeichnete (Juli 2009: 84,1 Mrd. Euro). 5,7 Mrd. Euro entfielen auf den Parketthandel, ein Rückgang um 11 Prozent (Juli 2009: 6,3 Mrd. Euro).

In deutschen Aktien wurden an den Kassamärkten der Deutschen Börse 80 Mrd. Euro umgesetzt, in ausländischen Aktien 12,1 Mrd. Euro. Vom Umsatz in deutschen Aktien an allen Wertpapierbörsen in Deutschland entfielen 96 Prozent auf Xetra und das Parkett der Börse Frankfurt. Der Umsatz in ausländischen Aktien an deutschen Wertpapierbörsen lief zu 89 Prozent über Xetra und den Präsenzhandel in Frankfurt.

Auf Xetra wurden im Juli 14,6 Mio. Transaktionen getätigt, ein Zuwachs von 7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Juli 2009: 13,7 Mio.).

Die Aktie der SAP AG war im Juli auf Basis des Xetra-Liquiditätsmaßes (XLM) die liquideste Aktie im Index DAX mit 5,49 bp für eine Auftragsgröße von 100.000 Euro. In MDAX führte EADS mit 18,29 bp. Liquidester Exchange Traded Fund war DB X-TR.II-EONIA T.R. 1C mit 0,34 bp. Der liquideste ausländische Wert war Royal Dutch Shell mit 10,6 bp. XLM misst die Liquidität im elektronischen Wertpapierhandel auf Grundlage der impliziten Transaktionskosten. Es wird in Basispunkten (1 bp = 0,01 Prozent) ausgedrückt; ein niedriges XLM steht für hohe Liquidität eines Wertpapiers.

Umsatzstärkster DAX-Titel auf Xetra im Juli war Deutsche Bank AG mit 6,1 Mrd. Euro. Bei den MDAX-Werten lag Wacker Chemie AG mit 538 Mio. Euro vorn, im Aktienindex SDAX führte KUKA AG mit 33,7 Mio. Euro und bei den TecDAX-Werten Aixtron AG mit 835,4 Mio. Euro. Umsatzstärkster Exchange Traded Fund war iShares DAX mit 1,5 Mrd. Euro.



An allen Wertpapierbörsen in Deutschland wurden im Juli laut Orderbuchstatistik insgesamt 107,1 Mrd. Euro umgesetzt ? ein Anstieg von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Juli 2009: 103,8 Mrd. Euro). Davon entfielen 99,2 Mrd. Euro auf Aktien, Optionsscheine und Exchange Traded Funds sowie 7,9 Mrd. Euro auf Renten.
DAX®, MDAX®, SDAX®, TecDAX® und Xetra® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.


Ansprechpartner und weitere Informationen der Gruppe Deutsche Börse finden Sie unter http://deutsche-boerse.com/presse
Für Fragen, kontaktieren Sie uns:
Tel: +49 (0)69-211-11500
Mailto:Media-Relations@deutsche-boerse.com.Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Eurex und ISE handeln börsentäglich 8,1 Mio. Kontrakte im Juli Suchdienst JOBkralle auf Wachstumskurs
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 02.08.2010 - 18:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 236860
Anzahl Zeichen: 3023

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 218 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Umsätze auf Xetra legen im Juli um 6 Prozent zu"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Börse AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsche Börse AG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z