Die Leiharbeit legt weiter zu

Die Leiharbeit legt weiter zu

ID: 237732
(firmenpresse) - Qualifikationsniveau temporärer Mitarbeiter steht für Unternehmen an erster Stelle

Berlin/Düsseldorf, 29. Juli 2010 - Immer mehr Unternehmen setzen zur Besetzung freier Stellen derzeit auf Leih- und Zeitarbeit. „Für mehr als jede dritte neue Stelle suchten die Betriebe nach Daten der Bundesagentur für Arbeit (BA) im Juni einen Zeitarbeiter“, berichtet die Tageszeitung Die Welt http://www.welt.de und bezieht sich auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Fraktion Die Linke. „Demnach haben sich die Jobangebote in der Leiharbeit seit Jahresanfang mehr als verdoppelt, während die Zahl der übrigen Stellen lediglich um ein Drittel zulegte. Entsprechend kletterte der Anteil der Leiharbeitsposten an allen neuen Stellen von 25 Prozent im Januar auf 35 Prozent im Juni“, so das Blatt.

Überraschen können diese Zahlen nicht, hat doch gerade erst eine Studie des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Sozialpsychologie der Universität Erlangen-Nürnberg http://wiso-psychologie.uni-erlangen.de im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts FlexPro ergeben, dass 40 Prozent der über 1200 befragten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in den letzten Jahren Erfahrungen mit externem Personal gesammelt haben. Bei den produzierenden Unternehmen weisen sogar knapp die Hälfte der Befragten Erfahrungen mit Zeitarbeit auf.

Die überwiegende Mehrheit gab zudem an, dass das Qualifikationsniveau des temporären Personals mit Abstand das wichtigste Kriterium für die Auswahl eines Personaldienstleisters sei: Insgesamt 78 Prozent bezeichneten dies als ausschlaggebend. Diese Zahlen entsprechen den Ergebnissen auf die Frage nach der obersten Zielstellung der jeweiligen Unternehmensstrategie. Über 40 Prozent gaben an, dass sie in ihrer Branche in erster Linie die Qualitätsführerschaft anstreben. Das Klischee, dass Betriebe bevorzugt aus Kostengründen auf Zeitarbeitnehmer zurückgreifen würden, fand keine Bestätigung - im Gegenteil: Lediglich elf Prozent der Befragten nannten diesen Punkt als wesentliches Motiv.



„Entscheidendes Kriterium ist nach wie vor der hohe Flexibilisierungsgrad, der durch die Zeitarbeit gewährleistet wird - damit bleibt die deutsche Wirtschaft im nationalen wie auch internationalen Vergleich wettbewerbsfähig", kommentierte der Geschäftsführer des Interverbandes Deutscher Zeitarbeitsunternehmen http://www.ig-zeitarbeit.de, Martin Dreyer.

Die Vorzüge, die nicht nur im Bereich der schlechter bezahlten Arbeitsplätze durch die Zeit- und Leiharbeit zu verzeichnen sind, finden jedoch in der öffentlichen Diskussion immer noch wenig Beachtung: „Die Zeitarbeit stellt eine hochflexible Personalreserve dar, die nicht nur dazu dient, Auftragsspitzen kurzfristig abfangen zu können. Der Arbeitgeber hat zudem die Möglichkeit, ohne großes Risiko einen potenziellen neuen Mitarbeiter in Augenschein zu nehmen und zu prüfen, ob man ihn dauerhaft an das eigene Unternehmen binden kann“, so die Überzeugung von Udo Nadolski, Geschäftsführer des auf Technical Recruitment und Outsourcing Services spezialisierten Beratungshauses Harvey Nash http://www.harveynash.de in Düsseldorf. Der Sprung in die Festanstellung aus dem Zeitarbeitsmodell heraus sei daher keine Seltenheit. „Im Bereich von hochqualifizierten Leistungsträgern wie Ingenieuren, Technikern und Facharbeitern ist die Zeitarbeit zudem ein wichtiges Instrument, um dem Fachkräftemangel zu begegnen“, so der Personalexperte.


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Redaktion
KLARTEXT ONLINE
Auf dem Heidgen 27
53127 Bonn
E-Mail: info(at)klartextonline.com



drucken  als PDF  Noch 105 Ausbildungsplätze frei Wie in die Presse kommen? PR-Einsteiger erfahren wie gute Pressearbeit geht.
Bereitgestellt von Benutzer: KLARTEXTONLINE
Datum: 04.08.2010 - 10:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 237732
Anzahl Zeichen: 3548

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sonja Hergarten
Stadt:

Bonn



Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 573 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Leiharbeit legt weiter zu"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

KLARTEXT ONLINE (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Motivation statt Kontrollwahn: Moderne Unternehmenslenker sind keine Alleinunterhalter mehr - Oliver Kahn im WELT-Interview: Autoritärer Führungsstil ...
Leverkusen/Düsseldorf, 10. Februar 2011 - Nach dem Fußball-Länderspiel gegen Italien bleibt eine Personalfrage weiter ungeklärt. Geht der Capitano bald von Bord? Oder sind die Worte von der möglichen Rückkehr Michael Ballacks ins Löw-Team doch mehr als Worthülsen? Schon nach der Fußball-Wel

Fachkräftemangel: Personalpolitik setzt auf Mitarbeiterbindung ...
Köln/Düsseldorf, 3. Februar 2011 - In der Personalpolitik setzen die meisten Unternehmen gleichermaßen auf Flexibilität und auf Mitarbeiterorientierung. Dies ergab das Personal-Panel des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) http://www.iw- koeln.de, für das 1.853 Personalverantwort

Per Mausklick zum neuen Job: Internet ist das Top-Medium für Stellenanzeigen ...
Personalvermittler bleiben weiter gefragt Berlin/Düsseldorf, 21. Januar 2011 - Keine Neueinstellung ohne Internet, keine Stellenanzeige ohne Verlinkung zur Online-Bewerbungsmöglichkeit: Im Personalmarkt geht nichts mehr ohne Web-Unterstützung. „Vor allem Personalabteilungen verbringen sehr


Weitere Mitteilungen von KLARTEXT ONLINE


Noch 105 Ausbildungsplätze frei ...
Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung, Mathematischtechnische Softwareentwicklerin, Hotelfachmann, Bürokaufmann oder Kaufmann im Einzelhandel - Die Chancen für Jugendliche stehen unter anderem in diesen Berufen noch gut, einen Ausbildungsplatz zu finden. Unternehmen aus der Region bieten derze

Neukundengewinnung der Zukunft = Networking ...
Jeder kennt Twitter, Xing, Facebook & Co - Soziale Netzwerke im Internet sind häufig genutzte Webseiten. Fast jeder zehnte Mensch in Europa nutzt Facebook, Xing hat alleine in Deutschland fast acht Millionen Mitglieder und Twitter ist im Moment ein Hype. Aber mehr als die Hälfte der Vertriebsm

Tag des Mittelstands 2010 in Stuttgart unter dem Motto „Bachelor and Master welcome!?“ ...
Mit dem Leitthema greift die AKAD Hochschule Stuttgart die aktuelle Diskussion um die Qualifikation und Einsatzmöglichkeiten der Absolventen aus den neuen Studiengängen gerade in mittelständischen Unternehmen auf. Dazu stehen Vorträge von Experten aus Unternehmen und Hochschule auf dem Programm:

Informationen just-in-time ...
Pfungstadt bei Darmstadt, 03. August 2010 - Die richtige Information zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu bekommen, ist für Führungskräfte essenziell. Benötigt werden Experten, die vorhandene Informationen transparent zur Verfügung stellen und unter Berücksichtigung der nötigen Make-or-Buy-


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z