Volkswagen senkt Energieverbrauch in der Lackiererei um bis zu 40 Prozent
ID: 239257
Volkswagen senkt Energieverbrauch in der Lackiererei um bis zu 40 Prozent
Wolfsburg, 06. August 2010 - Die Lackiererei gehört in der Automobilproduktion zu den größten Energieverbrauchern. Das lag in der Vergangenheit auch daran, dass die thermische Nachverbrennungsanlage (TNV) bei der Trocknung von Karossen zwangsläufig mehr Wärme erzeugt hat, als der zugehörige Trockner abnehmen konnte. Mit Hilfe eines innovativen Verfahrens hat Volkswagen nun das TNV-Temperaturniveau abgesenkt und zur Abluftreinigung einen Katalysator nachgeschaltet. Als Resultat wird nur noch so viel Wärme erzeugt wie tatsächlich benötigt und der Energieverbrauch um bis zu 40 Prozent gesenkt.
Die ersten Katalysatoren wurden in der Lackiererei des Werkes Wolfsburg in den Hallen 9 und 15b installiert. Nach 17 Monaten Betriebsdauer lag der Erdgasverbrauch der ersten Decklacklinie mit Katalysator etwa 40 Prozent unter dem Verbrauch herkömmlicher Maschinen. Im gleichen Zug wurden auch die CO2-Emissionen entsprechend gesenkt. Mittlerweile betreibt Volkswagen am Standort Wolfsburg bereits 21 Katalysator-Anlagen.
https://www.volkswagen-media-services.com/
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 06.08.2010 - 17:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 239257
Anzahl Zeichen: 1438
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 269 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Volkswagen senkt Energieverbrauch in der Lackiererei um bis zu 40 Prozent"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Volkswagen (VW) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).