Neue Antriebseinheit für Präge-, Press- und Stanzvorrichtungen
ID: 239671
Unternehmen aus dem Bereich Prägen, Pressen oder Stanzen, erhalten mit dieser Neuentwicklung, einen elektrischen Antrieb mit gebündelten Vorteilen

(PresseBox) - Die kompakte Einheit unter dem Produktnamen "ELSA", wurde für Anwendungen entwickelt, bei denen die nachteiligen Eigenschaften eines pneumatischen Zylinders unerwünscht beziehungsweise störend sind.
Die Antriebseinheit wurde von der GUNDA Electronic GmbH äußerst einfach aufgebaut und besteht aus dem Motor mit Hohlwelle, einer direkt angebauten Steuerung, einer Kugelrollspindel und einer Mutter. Die Mutter ist dabei mit der Motorachse fest verbunden und bewegt dadurch die Spindel vor- und rückwärts. Durch diese kompakte Bauart, ist der Antrieb natürlich wenig anfällig für Defekte und ermöglicht eine einfache Einstellung der Wege. Die Pressund Prägekraft beträgt bis 4000 Newton, der maximale Hub liegt bei 150 mm. Ein geringer Energieverbrauch, die exakte Positionierung auf 0,05 mm genau, sowie einfachste Montage und Anschluss, zeichnen den neuen Antrieb aus. Wichtig für den Fachmann: es gibt keine Endschalter oder Drucksensoren. Die Stromversorgung liegt zwischen +24 und +60 VDC bei max. 5A. Gleichlaufschwankungen treten bei diesem Gerät nicht auf. Auf Grund seines Antriebs verfügt ELSA über eine automatische Schnittschlagdämpfung
Die Antriebseinheit wird laut Geschäftsführer Gerhard Dzubiel vom 13.09.10 - 16.09.10 in Stuttgart auf der MOTEK (Fachmesse für Montageund Handhabungstechnik) zu sehen sein.
Weiterführende Informationen unter http://www.gunda-gmbh.de
Der Firmensitz befindet sich in Friedrichshafen am Bodensee. Hier setzt man die langjährige Erfahrung aus der Raumfahrt und Industrieelektronik täglich erfolgreich in Produkte um. Es werden folgende Haupt-Bereiche abgedeckt:
Kompakte Schrittmotor-Positionierungssysteme, Schrittmotoren für diverse Anwendungen Mechatronische Komponenten, Industrieelektronik, Sensorsysteme, Medizintechnik Mechatronik, Komplettlösungen für die Automatisierung, Technische Beratung.
Der Firmensitz befindet sich in Friedrichshafen am Bodensee. Hier setzt man die langjährige Erfahrung aus der Raumfahrt und Industrieelektronik täglich erfolgreich in Produkte um. Es werden folgende Haupt-Bereiche abgedeckt:
Kompakte Schrittmotor-Positionierungssysteme, Schrittmotoren für diverse Anwendungen Mechatronische Komponenten, Industrieelektronik, Sensorsysteme, Medizintechnik Mechatronik, Komplettlösungen für die Automatisierung, Technische Beratung.
Datum: 09.08.2010 - 10:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 239671
Anzahl Zeichen: 2101
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Friedrichshafen
Kategorie:
Industrie
Diese Pressemitteilung wurde bisher 441 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue Antriebseinheit für Präge-, Press- und Stanzvorrichtungen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Gunda Electronic GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von Gunda Electronic GmbH
Klonfleisch muss gekennzeichnet werden ...
Zügig klare Regelungen zur Kontrolle und Kennzeichnung verabschieden Zu den Berichten aus Großbritannien, dass Produkte von Nachkommen geklonter Kühe in die Nahrungskette gelangt sind, erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bunde
MAN steigt bei fünf Bundesliga-Teams ein ...
Partnerschaft mit FC Bayern erweitert / MAN-Kampagne beim Supercup Die MAN Gruppe hat zum Start der neuen Bundesliga-Saison mit fünf Fußball-Erstligisten Partnerschaften abgeschlossen. Der Münchner DAX-Konzern ist beim FC Bayern München, Hamburger SV, Borussia Dortmund, VfL Wolfsburg und 1.
Aktueller Termin für Projektmanagement Seminar: von Projektarbeit bis zu Projektstrukturplan ? Projekt Termin am 30.08.10 in Stuttgart ...
Projektstrukturplan, Projektorganisation, Projektrisiken, Projektanalysen und Projektcontrolling haben Sie mit diesem Projektmanagement Seminar im Griff. Erfahren Sie mehr über Praxis der Projektarbeit, die wirkungsvolle Projektkommunikation, die Projektführung von Projektteams und das profession
Canon AS-120R, AS-2222, AS-2200, AS-2400: Neue umweltverträgliche Tischrechner in der Arc-Design-Serie ...
KREFELD, 4. August 2010. Die vier neuen, stilvollen, aus Recycling-Materialien gefertigten Canon-Arc-Design-Tischrechner sind eine Empfehlung für ökologisch und ökonomisch orientierte Anwender. AS-120R, AS-2222, AS-2200 und AS-2400 überzeugen mit vielen Funktionen und einem markanten Design mi




