Zulieferindustrie: Effiziente Zusammenarbeit mit Kunden spart Kosten auf beiden Seiten
ID: 24062
"Der vielgeliebte ganzheitliche Methodenansatz kann da von Fall zu Fall ganz falsch liegen.", meint Dipl.-Ing. Peter Martin (www.marketconsults.com), Fachreferent und Industrieberater aus dem westfälischen Lippstadt: "Es genügt oft nicht, dem allgemeinen Anspruch zu folgen. Unabhängig von Kosten und Preisen : Was genau den Kunden glücklich macht, ist von Kunde zu Kunde und Projekt zu Projekt oft sehr verschieden."
Kundenzufriedenheit als Mass, das ist Fokus des vorgestellten Werkzeugs "Customer Satisfaction Management and Monitoring". Ziel ist Reduzierung von Projektrisiken und verbundenen Kosten bei Verbesserung von Qualität und Termintreue -alles jedoch unter besonderer Beobachtung der Kundenzufriedenheit. OEM und Tier1 legen bei Auftrags-Neuvergaben oft viel Wert auf bekannte Resultate und bisherige Erfahrungen. Je besser die Performance aus bisheriger Zusammenarbeit empfunden wird, umso geringer wird das Risiko eingeschätzt, dorthin ein neues Projekt zu vergeben. Eine gute Erfahrung mit Lieferanten wird beim Kunden somit verbunden mit dem eigenen Markterfolg, Reputation, Qualität und geringem finanziellem Risiko.
Grundlage der vorgestellten neuen Methode sind konkrete Erfahrungen aus dem internationalen Projektmanagement. CSMM untersucht die technischen Treiber, die Teampassungen, die Effizienz der Kundenkommunikation und misst resultierende Kundenzufriedenheit. Gleichzeitig werden Teams durch Coaching in Kundenrichtung orientiert. Vorteile: CSMM ermöglicht rechtzeitige Kostenkontrolle, verbessertes Risikomanagement, Vermeidung von Mehr- und Doppelarbeit, Steigerung der Team-Effizienz und des Projektfortschritts. Der Nutzen liegt im klassischen Win-Win auf beiden Seiten.
"Das ist keine durchgängig standardisierbare Methode - kein Fits-all-Modell .", erklärt Peter Martin weiter: "Wir nutzen verfügbare Kanäle, um herauszufinden, welche Aspekte der Kunde im spezifischen Fall priorisiert. Die Erkenntnisse setzen wir in die konkrete Projektarbeit um. Besonders im Hinblick auf Personal-Ressourcen aus den technischen Abteilungen, dem Projektmanagement, dem Qualitätsmanagement und dem Vertrieb kann es ein kostenentscheidender Schritt sein, wenn Tätigkeiten der Projektbeteiligten jeweils auf Schritte fokussiert sind, die dem Kunden Nutzen bringen."
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Bereitgestellt von Benutzer: marketconsults
Datum: 06.11.2006 - 12:57 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: P. Martin
Stadt:
Lippstadt
Telefon: 02941 968705-0
Kategorie:
Auto & Verkehr
Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 08.11.2006
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