Fürmann und Garrett fordern Versprechen der Politik ein /
Prominente zeigen Gesicht für die UN-Millenniumsziele
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Schauspieler Benno Fürmann. Mit Stargeiger David Garrett engagiert
Fürmann sich für die Millenniumentwicklungsziele der Vereinten
Nationen, mit denen 189 Regierungschefs im Jahr 2000 versprochen
haben, Armut und Hunger bis 2015 drastisch zu verringern. In gut vier
Wochen bilanzieren die UN auf dem Weltarmutsgipfel in New York die
bisherigen Ergebnisse. Fürmann und Garrett wollen bis dahin mit
Anzeigen und Spots möglichst viele Menschen gewinnen, unter
www.mit-dir-sind-wir-viele.de den Politikern Druck zu machen, ihre
Versprechen einzulösen.
Der Kampf gegen Armut ist ihnen besonders wichtig. Denn wo die
Armut sinkt, sterben auch weniger Kinder. Bei Erfolgen in Ostasien,
gibt es in Afrika südlich der Sahara kaum Fortschritte: Über die
Hälfte der Menschen hat nur rund einen Euro pro Tag. Ein Todesurteil
für viele Kinder. 2008 starben über vier Millionen vor ihrem fünften
Geburtstag.
Aber es gibt Mutmacher. In Malawi, einem der ärmsten Staaten, war
die Bevölkerung jahrelang auf Nahrungshilfe angewiesen. Durch
gezielte Förderung einheimischer Bauern werden heute sogar
landwirtschaftliche Produkte exportiert. Die Kindersterblichkeit sank
um 40 Prozent.
Gute Politik kann Leben retten. Doch viele reiche Nationen brechen
ihre Versprechen. Ungerechte Welthandelsregeln kosten die
Entwicklungsländer etwa das Sechsfache dessen, was sie an
Entwicklungshilfe erhalten. Dabei gehört ein faires Handels- und
Finanzsystem zu den Millenniumentwicklungszielen.
Garrett hat dafür kein Verständnis: "Jede einzelne Nation hält
Jahr für Jahr ihre eigenen Versprechen nicht ein. Und so hart das
klingen mag: Diese Politik kostet Tag für Tag zigtausenden Menschen
das Leben." Und Fürmann ist klar: "Das Erreichen der Ziele ist keine
Frage des Könnens. Es ist einzig und allein eine Frage des
politischen Willens." Deshalb schlagen sie mit der
UN-Millenniumkampagne Alarm. Jeder kann unter
www.mit-dir-sind-wir-viele.de die Politiker auffordern, einen
verbindlichen Aktionsplan durchzusetzen.
Fürmann und Garrett werden von einer Arbeitsgruppe aus der Werbe-
und Medienwirtschaft unterstützt: Die Berliner Neugründung 2BD1
zeichnet für Strategie Konzept, Kreation und Koordination
verantwortlich. Thomas Rusch übernahm die visuelle Konzeption für
Fotografie und Regie der TV- und Kino-Spots, deren Produktion durch
Chickenshack, Hamburg, erfolgte. Scholz & Volkmer, Wiesbaden übernahm
die digitale Umsetzung und Social Media. Unterstützt wird dieses Team
von MediaEdge, Düsseldorf, und Studio Babelsberg.
Kostenloses Bildmaterial auf www.un-kampagne.de/mediakampagne
Pressekontakt:
Interviewanfragen / weitere Infos:
Stephanie Bindzus (UN-Millenniumkampagne); Tel.: 0228-815-2276,
bindzus@un-kampagne.de
Peter Schmitz, 2bd1: 0177-2693054, peter.schmitz@2bd1.net
(Mediakampagne)
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Datum: 12.08.2010 - 09:20 Uhr
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