Praxisratgeber für den Fall der Fälle - So verhalten Sie sich bei einer Abmahnung!

Praxisratgeber für den Fall der Fälle - So verhalten Sie sich bei einer Abmahnung!

ID: 24311
(firmenpresse) - Aktuell singen die Nachrichten-Ticker wieder das Lied der Abmahnwellen. Hier skandiert ein selbst eher dubioser Verein "ehrlich währt am längsten", dort ist sich ein Elektronikmarkt "nicht zu blöd", sogar Tippfehler bei Aufzählungen abzumahnen. Für den Fall der Fälle gibt Shopanbieter.de geplagten Onlineshop-Betreibern nun einen praxisorientierten Ratgeber an die Hand.

München, 14.11.2006: Es gibt kaum einen Rechtsbereich im Internet, der die Gemüter so erhitzt, wie das Thema Abmahnung: Mancher Betreiber von Online-Shops sieht sich als Opfer regelrechter Feldzüge von echten oder selbsterklärten Verbraucherschützern.

Dabei war das Mittel der Abmahnung ursprünglich einmal als eine Möglichkeit vorgesehen, die Gerichte zu entlasten, indem kleinere Rechtsstreitigkeiten auf vertraglicher Ebene gelöst werden. Heute allerdings greifen einige Unternehmen lieber nach der "Abmahnkeule", statt sich dem Wettbewerb mit kaufmännischen Mitteln zu stellen. Andere verstehen dieses Rechtsmittel sogar gleich als Methode, Gewinne zu erzielen.

Und so finden selbst die sorgfältigsten Shopbetreiber heute oft Abmahnungen in ihrer Post. Dann jedoch hilft kein Zaudern, sondern es ist schnelle Reaktion geboten. Was getan werden muss – und was getan werden kann – erläutert das aktuelle Gratis-Whitepaper „Praxisratgeber für den Fall der Fälle – So verhalten Sie sich bei einer Abmahnung!“ auf Shopanbieter.de.

Denn als Mittel zur Einigung ohne Gerichte bieten (gerechtfertigte) Abmahnungen für den Abgemahnten durchaus auch Vorteile. Und auch bei unberechtigten Abmahnungen kann nur der den Schaden minimieren, der die Tricks und Möglichkeiten kennt.

Die Autorin des Ratgebers, Rechtsanwältin Sabine Heukrodt-Bauer, ist eine ausgewiesene Fachfrau: Bereits seit 1994 ist sie in der Anwaltskanzlei Theis & Heukrodt-Bauer in Mainz mit Schwerpunkt im eCommerce-Recht tätig. Zudem hält sie regelmäßig Vorträge und schreibt Artikel zum Thema "Rechtssicherheit für Onlineshops". Mit ihrem Rechts-Mustershop legalershop.de informiert sie darüber hinaus Webhändler bereits seit längerem über rechtssicheres Verkaufen im Internet.



Link zum Gratis-Download von "Praxisratgeber für den Fall der Fälle – So verhalten Sie sich bei einer Abmahnung!":
http://www.shopanbieter.de/abmahnung.php

Über Shopanbieter.de:
Shopanbieter.de ist ein Info-Portal, dass ganz auf den Bedarf von Betreibern kleinerer und mittlerer Online-Shops zugeschnitten ist. Hier finden sie alle relevanten Informationen an einer Stelle konzentriert vor: Ein umfassendes Linkverzeichnis, einen aktuellen Newsservice, Hintergrundartikel sowie Interviews mit spezialisierten Lösungsanbietern und Dienstleistern.

Kontakt:
Shopanbieter.de
Peter Höschl
Tel.: 089 / 47 07 79 41
Fax: 089 / 47 07 86 17
Schneckenburger Straße 23
81675 München
E-Mail:info@shopanbieter.de.
WWW:www.shopanbieter.deUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Voller Erfolg für neue Workshop-Reihe der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft (DWG) Der leichte Weg zum originellen Weihnachtsgeschenk
Bereitgestellt von Benutzer: shopanbieterde
Datum: 14.11.2006 - 16:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 24311
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nicola Straub
Stadt:

München


Telefon: 089 / 47 07 79 41

Kategorie:

Handel


Meldungsart: Produktankündigungen
Versandart: eMail-Versand

Diese Pressemitteilung wurde bisher 860 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Praxisratgeber für den Fall der Fälle - So verhalten Sie sich bei einer Abmahnung!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Shopanbieter.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wertvolle Praxistipps für mehr Erfolg mit Newslettermarketing ...
Mittlerweile weiß jeder Online-Händler, dass es deutlich rentabler ist sich um seine Bestandskunden zu kümmern, anstatt ständig neuen potentiellen Kunden hinterher zu laufen. Dennoch kümmert sich kaum ein Händler adäquat um seine Kunden. Der Grund liegt wie so oft vor allem darin, dass er nic

Kennzahlen sind wie Zombies, keiner möchte sie um sich haben ...
Controlling gilt als staubtrockene Materie und Kennzahlen sind wie Zombies. Keiner möchte mit ihnen zu tun haben. Dabei ist ein aussagekräftiges Controlling das A und O im E-Commerce. Das Problem ist nur, dass die wenigsten Online-Händler wissen, wie sie dabei vorgehen sollen. Die elfte Ausgabe d

Große Unterschiede bei der Konversionsrate je Branche und Marketingkanal ...
shopanbieter.de, das Infoportal für den Online-Handel, hat zum zweiten Mal seinen vierteljährlichen trendreport E-Commerce veröffentlicht und bietet damit hochwertiges Zahlenmaterial aus der Praxis als Wegweiser für die zukünftige Ausrichtung des eigenen Online-Geschäfts. In der aktuellen Ausg


Weitere Mitteilungen von Shopanbieter.de


Voller Erfolg für neue Workshop-Reihe der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft (DWG) ...
Wissenschaft und Praxis im Austausch über effiziente Prospektgestaltung und Handelswerbung Köln, 13. November 2006 – Der komplett ausgebuchte DWG-Workshop „Effiziente Prospektgestaltung & Flyer in der Handelswerbung“, der am vergangenen Freitag an der Universität zu Köln ausgerich

Online-Werbung – Werben wie die Profis ...
“Erfolgreiche Online-Werbung“ ist im November im BusinessVillage Verlag erschienen (ISBN: 3-938358-39-4). (Göttingen, 09.11.2006) Online-Werbung ist auf dem Wachstumskurs. Der Umsatz mit Online-Werbung steigerte sich im ersten Halbjahr 2006 um mehr als 60 Prozent gegenüber dem des Vorjahr

Baumpatenschaften als Weihnachtsgeschenk mit Langzeitwirkung! ...
Weihnachtsgeschenke, die länger wirken sind nicht so leicht zu finden. Eine Baumpatenschaft an jungen Bäumen ist da schon von Dauer! Die neuen Patenschaften unterstützen die Aufforstung eines neuen Waldes – von Anfang an. Jeder Baumpate erhält beim Projekt BALDWALD eine Urkunde, jährlich den

Biere International Berlin wird 2 Jahre alt ...
Biere aus aller Welt sind seit 2 Jahren am Savignyplatz zu Hause Berlin, 09. November - Biere International Berlin wird am 2. Dezember 2006 zwei Jahre alt. Seit Dezember 2004 sind rund 160 Biere aus 50 Nationen zu Gast in der „Bier-Botschaft“ am Savignyplatz. Der Geschäftsführer Ale


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z