DGAP-News: hotel.de mit erfolgreichem ersten Halbjahr 2010
ID: 243435
17.08.2010 10:31
Veröffentlichung einer Corporate News,übermittelt
durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
hotel.de mit erfolgreichem ersten Halbjahr 2010
- Umsatzanstieg um 10,4% auf 16,95 Mio. Euro
- Positives EBIT von 0,04 Mio. Euro bereits im ersten Halbjahr
- Zweites Halbjahr mit weiterem Steigerungspotenzial
Nürnberg, 17. August 2010 - Die hotel.de AG, einer der führenden weltweiten
Online-Hotelreservierungsdienste, blickt auf ein erfolgreiches erstes
Halbjahr 2010 zurück. Der Umsatz wuchs um 10,4% von 15,36 Mio. Euro auf
16,95 Mio. Euro. Auf das Inland entfielen 9,78 Mio. Euro nach 9,15 Mio.
Euro im Vorjahr. Die Auslandsumsätze verbesserten sich noch stärker um
15,7% von 6,20 Mio. Euro auf 7,17 Mio. Euro, was auf die spürbare Erholung
des wirtschaftlichen Umfelds und den damit verbundenen Anstieg der
Auslandsreisen sowohl bei Geschäfts- als auch Privatleuten zurückzuführen
ist. Der Auslandsanteil am Umsatz erhöhte sich dementsprechend von 40,4%
auf 42,3%. Dazu Dr. Heinz Raufer, Vorstandsvorsitzender der hotel.de AG:
'Die Erhöhung des Auslandsanteils spiegelt die konsequente Umsetzung
unserer Internationalisierungsstrategie wider. So haben wir unsere
Investitionen in die Neukundengewinnung, speziell im Ausland, auch im
Krisenjahr 2009 kontinuierlich fortgeführt.'
Gewinnzone bereits im ersten Halbjahr erreicht
Der höhere Umsatz und die effizienzsteigernden Maßnahmen wirkten sich im
weiteren Jahresverlauf positiv auf das Ergebnis aus. Das Unternehmen
erreichte bereits im ersten Halbjahr, und damit ein Quartal früher als im
vergangenen Jahr, die Gewinnzone. Das EBIT stieg von -0,29 Mio. Euro auf
0,04 Mio. Euro. Das Periodenergebnis lag mit 0,21 Mio. Euro ebenfallsüber
dem Vorjahreswert von -0,05 Mio. Euro. Die Investitionen in die
Auslandsexpansion waren dabei mit rund 2,00 Mio. Euro ergebniswirksam.
Darüber hinaus war die Umsatz- und Ertragslage im zweiten Quartal durch
zwei Sondereffekte beeinflusst: Einerseits führte die Aschewolke zu einer
um 18% erhöhten Stornierungsquote im betroffenen Zeitraum. Zudem kam es
während der Fußball-Weltmeisterschaft zu einem spürbar geringeren
Reiseaufkommen. Im zweiten Halbjahr sieht hotel.de daher ein signifikantes
Steigerungspotenzial bei Umsatz und EBIT.
Ausblick
Das spürbare Interesse an kosteneffizienten Online-Buchungssystemen hat
sich auch im zweiten Quartal 2010 fortgesetzt und bei hotel.de zu einem
erfreulichen Neukundenwachstum geführt. Hiervon erwartet das Unternehmen im
weiteren Jahresverlauf positive Effekte auf Buchungsvolumen und Umsatz.
Weitere Wachstumsimpulse gehen von der zunehmenden Internationalisierung
des Geschäfts aus, in die hotel.de auch in diesem Jahr insgesamt rund 4
Mio. Euro investieren wird. 'Das Ziel ist, die Attraktivität unseres
Angebots für Buchungskunden weltweit zu erhöhen. Deshalb werden wir unser
Portfolio auch in den Destinationen abseits der Metropolen weiter stärken,
um so ein möglichst flächendeckendes Hotelangebot zu gewährleisten. Darüber
hinaus planen wir, unseren Service von derzeit 17 auf 37 Sprachen zu
erweitern, um dadurch schnell alle weltweit relevanten Sprachen abdecken zu
können', erklärt Dr. Raufer.
Zur weiteren Verbesserung der Umsatz- und Ertragslage plant die hotel.de
AG, die durchschnittliche Marge aus den Hotelprovisionen bis zum Jahresende
auf rund 12,0% zu erhöhen. Auch danach wird hotel.de weiter der günstigste
Anbieter im Markt bleiben. Die langfristige Verbesserung der Profitabilität
soll im Weiteren vor allem durch die zunehmende Prozessautomatisierung
durch vermehrten IT-Einsatz erreicht werden.
Vor diesem Hintergrund bestätigt der Vorstand seine für das Gesamtjahr 2010
getroffene Prognose, wonach mit einem Umsatzwachstum zwischen 10% und 15%
sowie einem leichtüber dem Vorjahr liegenden Ergebnis zu rechnen ist.
Der ausführliche Halbjahresbericht steht unter www.hotel.de im Bereich
Investor Relations zum Download zur Verfügung.
hotel.de AG
Die hotel.de AG mit der internationalen Marke hotel.info betreibt unter den
Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen kostenlosen
Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Weltweit
bietet das Unternehmen mehr als 210.000 Hotels zur elektronischen Buchung
an. Dabei erzielt der Kunde erhebliche Preisvorteile. hotel.de zeigt alle
verfügbaren Zimmerpreise eines Hotels an, so dass der Kunde immer den
günstigsten bzw. passenden Zimmerpreis wählen kann. Alle Buchungen werden
zeitgleich, sicher und direkt an das jeweilige Hotelübermittelt. Dies
gewährleistet die einzigartige Integration der hoteleigenen
Reservierungssysteme (sog. CRS bzw. PMS) und des hotel.de-eigenen
Reservierungssystems myRES unter der einheitlichen Benutzeroberfläche von
hotel.de. Die Firmenanwendung von hotel.de nutzen bereits namhafte
Unternehmen wie BASF, SAP AG, Texas Instruments und Ernst&Young AG. Seit
Januar 2007 hat hotel.de das Portfolio um ein System für die Anfrage und
Buchung von Tagungen erweitert. Dieses Tagungstool erspart speziell
Geschäftskunden Zeit und Geld durch optimierte Prozesse in der
Tagungsorganisation.
hotel.info
hotel.info - die internationale Marke der hotel.de AG - wurde geschaffen,
um die Expansion in Auslandsmärkte voranzutreiben. Zur Akquise neuer Kunden
und Hotels im Ausland wurden bereits Vertriebsbüros in Großbritannien
(London), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom) und China
(Shanghai) eröffnet. Der hohe Anteil an international agierenden
Geschäftskunden erleichtert dem Unternehmen dabei den Eintritt in neue
Märkte. Ziel ist es, hotel.info in den genannten ausländischen Märkten und
danach sukzessive in ganz Europa als führenden Hotelreservierungsservice
für Firmen- und Privatkunden zu etablieren.
---------------------------------------------------------------
Pressekontakt:
hotel.de AG
Timo Vavrinec
Hugo-Junkers-Str. 15-17
90411 Nürnberg
Fon: 0911-59832-0
Fax: 0911-59832-11
E-Mail: presse@hotel.de
www.hotel.de
Haubrok Investor Relations GmbH&Co. KG
Simone Gorny
Fon: 0211-171835 37
Fax: 0211-171835 38
E-Mail: s.gorny@haubrok.de
www.haubrok.de
17.08.2010 10:31 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungenübermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unterwww.dgap-medientreff.deundwww.dgap.de---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: hotel.de AG
Hugo-Junkers-Str. 15-17
90411 Nürnberg
Deutschland
Telefon: +49 (0)911 59832 2600
Fax: +49 (0)911 5983 211
E-Mail: kleindienst@hotel.de
Internet: www.hotel.de
ISIN: DE0006910938
WKN: 691093
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard);
Freiverkehr in München, Düsseldorf, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: EquityStory
Datum: 17.08.2010 - 10:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 243435
Anzahl Zeichen: 8037
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Diese Pressemitteilung wurde bisher 266 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DGAP-News: hotel.de mit erfolgreichem ersten Halbjahr 2010"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
hotel.de AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).