Zensys stellt dritte Generation des Z-Wave-Chips vor

Zensys stellt dritte Generation des Z-Wave-Chips vor

ID: 24450
(firmenpresse) - Standardbasierte Batterie-zu-Batterie-Netzwerke durch ZW0301-Chip

Zensys stellt dritte Generation des Z-Wave-Chips vor

Kopenhagen/Fremont, 20. November 2006 – Zensys, Entwickler der des mehrfach ausgezeichneten Wireless Home Control Standards Z-Wave, hat heute seine dritte Generation des Z-Wave-Chips vorgestellt. Diese dritte Z-Wave-Generation bietet industrieweit günstigste Kosten und niedrigsten Stromverbrauch und stellt zukünftige Marktwachstum für Z-Wave-basierende Home-Contol-Lösungen sicher.

Z-Wave ermöglicht durch einen einzigen Knopfdruck die kabellose Kontrolle einer Vielzahl von Home-Devices wie Beleuchtungs-, Unterhaltungs-, Jalousien-, Appliance-, HVAC-, Zugangs- und Sicherheitssystemen etc.

„Dies ist ein aufregender Tag für Z-Wave und für die Zukunft im Wireless Home Control-Umfeld“, erklärt Tony Shakib, CEO von Zensys. „Über die reduzierten Kosten und den geringen Stromverbrauch hinaus repräsentiert Z-Wave den ersten Standard, der Batterie-zu-Batterie-Netzwerke unterstützt und somit die Bandbreite für Home-Control-Applikationen wie beispielsweise Rauchmelder, Rollläden und Türschließer etc. enorm erweitert.

Schlüsselfunktionen des neuen Z-Wave ZW0301 Single Chip sind:
- Erster Standard, der Batterie-zu-Batterie-Netzwerke unterstützt. Dies erweitert die Funktionalität in Bezug auf das Senden und Empfangen von batteriebetriebenen Geräten enorm.

- Ebenso ist es nun möglich, das gesamte Netzwerk mit batteriebetriebenen Geräten auszurüsten.

- Gesenkte Kosten (abhängig von Stückzahlen) – Mit dem ZW0301-Chip senkt Zensys die Kosten um 15 bis 30 Prozent im Vergleich zu der 200er-Chip-Serie.

- Geringere Leistungsaufnahme – Der ZW0301-Chip arbeitet mit multiplen Power-Modulen, um so einen geringeren Stromverbrauch sicherzustellen. Der erweiterte Wake-up-Timer reduziert zusätzlich den Stromverbrauch von vielen batteriebasierten Applikationen.



- Vollständige Interoperabilität mit früheren Z-Wave-Versionen – Der ZW0301 bietet eine umfassende Interoperabilität zu allen früheren Z-Wave-Versionen.

„Als einer der ersten Entwickler, der die Z-Wave-Technologie eingesetzt hat, begrüße ich diese Innovation und bin sicher, dass dies hilfreich sein wird, um ein globales Z-Wave-Eco-System zu schaffen“, erläutert Chris Walker, President von ControlThink, Mitglied der Z-Wave-Alliance, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Home-Control-Lösungen simpler und nutzbarer für alle Hausbesitzer zu machen. „Ich bin sehr beeindruckt von den Möglichkeiten, die die dritte Generation des Z-Wave-Chips bietet, und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Zensys und der Z-Wave-Alliance, um den Z-Wave-Standard für Home-Control weiter voranzubringen.“

Das ZW0301 System-on-a-Chip (SoC) ist eine komplette Wireless-Lösung, die aus einem integrierten RF-Transceiver, einem 8051-Microcontroller, Flash- und SRAM-Speicher und einer Reihe von peripheren Systemen wie Batterie-Monitoring, Ultra-Low-Power und erweitertem Wake-up-Timer besteht. Die 300er-SoC-Serie ist vollständig kompatibel zu den 100er- und 200er-SoC-Serien und kann einfach in die vorhandenen Produktlinien der OEM-Kunden integriert werden. Gleichzeitig mit dem ZW0301-Chip stellt Zensys die dazugehörigen Z-Wave-Module auf Basis dieses neuen Chips vor. Das kleinste Modul – ZM3102 – ist nur 12,5 x 13,6 mm „groß“ und ist Pin-to-Pin-kompatibel mit dem ZM2102, das von vielen OEM-Herstellern in Stückzahlen eingesetzt wird. Den Angaben von Zensys zufolge wird der Preis für das ZW3102-Modul weniger als 4,50 USD betragen.

„Die nächste Generation des Z-Wave-Chips wird uns helfen, unser Ziel, nämlich die Vorteile, die Wireless Home-Control dem Massenmarkt bietet, zu erreichen“, ergänzt Shakib. Wir sind in den Industriebereichen wie Beleuchtungs- und Entertainmentsystemen für das Haus bereits gut positioniert. Unsere dritte Generation des Z-Wave-Chips wird uns weitere Türen zu anderen Heimmärkten wie z.B. den Healthcare-Heimbereich öffnen.“

Über 100 Z-Wave-basierende Produkte werden derzeit von führenden Comsumer-Brands angeboten, was der Z-Wave-Technologie einen signifikanten Marktvorsprung gegenüber anderen Wireless-Home-Control-Technologien verschafft. Mehr als 125 Unternehmen, darunter Industriegiganten wie Cooper Industries, Danfoss, Intermatic, Leviton, Monster, Wayne-Dalton und Universal Electronics (UEI), sind bereits Mitglieder der Z-Wave-Alliance und haben sich bereits für Z-Wave als Home-Control-Technologie entschieden.

Über Z-Wave® und Zensys:
Z-Wave ist eine geprüfte und interoperable Wireless Mesh Networking-Technologie, die den Standard im Wireless Home Control-Bereich setzt. Z-Wave bringt dem Anwender viele Vorteile im täglichen Leben wie z.B. Real-time-Home-Monitoring und Energieeinsparungen durch die Kontrolle einer breiten Basis von Home-Devices wie Beleuchtungs-, Unterhaltungs-, HealthCare-, Jalousien-, Appliance-, HVAC-, Zugangs- und Sicherheitssystemen etc. Entwickelt von Zensys sind bereits über 100 Z-Wave-zertifizierte Produkte von führenden Consumer Brands erhältlich. Z-Wave ist der Gewinner des 2006 Wall Street Journal-Technologie-Innovations-Awards in der Wireless-Kategorie, des CNET „Best of CES“-Award in der Enabling-Technologies-Kategorie und des PCWorlds 2006 World Class Awards, der die 100 besten Technologien und Produkte pro Jahr auszeichnet. Weitere Informationen über Z-Wave und Zensys erhalten Sie unter: www.z-wave.com, www.zwavealliance.org und www.zen-sys.com.

Z-Wave® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Zensys, Inc. und seinen Niederlassungen in den USA und anderen Ländern.

Informationen zu:
Zensys Inc.
39350 Civic Center Drive
Suite 210, Fremont, CA 94538

Lew Brown
Executive Vice President Marketing
Tel.: +1 (510) 288-4680
Fax: +1 (510) 796-4611

PR-Agentur:
Sprengel & Partner GmbH
Nisterstraße 3
D-56472 Nisterau

Fabian Sprengel
Tel.: +49 (26 61) 912 600
Fax: +49 (26 61) 912 6013
f.sprengel@sup-pr.de
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Siemon eröffnet neuen Standort in der Tschechischen Republik Silicon Cluster Austria - SPEED DATING geht in die dritte Runde
Bereitgestellt von Benutzer: regina
Datum: 20.11.2006 - 09:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 24450
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lew Brown
Stadt:

Kopenhagen/Fremont


Telefon: +1 (510) 288-4680

Kategorie:

Elektro- und Elektronik


Meldungsart: Produktankündigungen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 20.11.2006

Diese Pressemitteilung wurde bisher 854 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zensys stellt dritte Generation des Z-Wave-Chips vor"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Zensys Inc. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Z-Wave ermöglicht Energieeinsparung mit Smart Metering-Applikationen ...
Eine kleine Digitalkamera, die auf den Stromzähler montiert wird, liest den Energieverbrauch ab. Modstroem-Kunden können den Energieverbrauch ihres Heims über eine Website beobachten. Dank Z-Wave ist die Steuerung der Geräte, die den Stromverbrauch reduzieren, mithilfe der gleichen Wireless-Tech

Europa trifft USA: Internationale Fachkonferenz vergleicht die wichtigsten Trends zu Home Control ...
In seinem Vortrag “Home Control: Trends and Opportunities” beschäftigt sich Bill Ablondi, Top-Analyst für Home Control und Director Home Systems Research bei Parks Associates, mit der Steuerung von verschiedenen Home Control-Geräten, dem Remote Home Monitoring sowie den Bedürfnissen der Verb

Z-Wave baut seine führende Position auf dem Home Control-Markt mit vierter Single Chip-Generation we ...
Der ZW401 ein RF System-on-Chip (SoC) verfügt über ein umfassendes Featureset, das speziell für Home Control, sowie AV / CE Control ausgerichtet ist. Bei den ZW402av- und ZW403av-Varianten der Z-Wave 400-Serie handelt es sich um die ersten RF Single Chips, die speziell für RF-basierende Fernbedi


Weitere Mitteilungen von Zensys Inc.


Siemon eröffnet neuen Standort in der Tschechischen Republik ...
Frankfurt, 15. November 2006 - Siemon, führender Anbieter von Netzwerk-Verkabelungslösungen, hat in der Tschechischen Republik eine neue Logistik und Produktionsniederlassung eröffnet. Die Entscheidung zugunsten des neuen Standorts Brno, südöstlich von Prag, fiel wegen seiner Lage im Herzen Eur

ECS Elitegroup bietet mit dem PN2 SLI2+ ein Mainboard der Spitzenklasse für Gamer ...
Das ideale Mainboard mit NVIDIA® nForce® 680i Chipsatz für den Intel® Quad-Core Prozessor Taipeh, Taiwan, 13. November 2006 – Elitegroup Computer Systems (ECS), führender Hersteller von PC-Komponenten und Notebooks, stellt die neue NVIDIA-Plattform für Spielefans und ambitionierte Anwen

RaptoxX: Mit breitem Line-Up ins Weihnachtsgeschäft ...
Hannover,. 9. November 2006. Mit einem Feuerwerk an starken Angeboten startet United Source Enterprises in das Jahresendgeschäft. Unter der unternehmenseigenen Marke RaptoxX bietet U.S.E. gleich 3 neue Serien von PC-Netzteilen an, die mit einer Leistungsbreite von 350 bis 700 Watt jeden nur möglic

EXPANDER CARDS - Eine PC-Karte für den flexiblen Komponenten-Anschluss. ...
Das Betriebssystem Windows Media Center ist nahezu perfekt, jedoch wo und wie schliessen Sie zum Beispiel Ihre analoge Kamera oder Ihre Playstation an ? Wer kennt nicht das Problem ? Sie möchten Ihren Videorekorder, herkömmlichen DVD-Player, Ihre Spielekonsole oder die analoge Kamera an Ihrem


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z