10-Punkte-Programm für Ausbildungsbetriebe

10-Punkte-Programm für Ausbildungsbetriebe

ID: 246003

Ausbildungsexpertin erklärt wie Unternehmen erfolgreich ausbilden



(firmenpresse) - München, 23. August 2010 – Gerade beginnen viele Jugendliche mit der Berufsausbildung. Damit verbunden sind eine Menge Hoffnungen. Groß ist der Wunsch nach einer guten Betreuung durch die Ausbilder, einem erfolgreichem Ausbildungsabschluss und einer Übernahme zum Ende der Ausbildungszeit.
Wie aber sollten Ausbildungsbetriebe die Ausbildung gestalten, damit diese ein Erfolg für das Unternehmen und die Auszubildenden wird? Die Ausbildungsexpertin, Trainerin und Beraterin Sabine Bleumortier nennt die wichtigsten Punkte, die ausbildende Unternehmen beachten müssen.

10-Punkte-Programm für Ausbildungsbetriebe

1. Anforderungsprofil erstellen: Bevor mit der Auswahl der zukünftigen Auszubildenden begonnen wird, muss ein klares Anforderungsprofil für jeden Ausbildungsberuf erstellt werden.
2. Zeitgemäßes Ausbildungsmarketing: Neben den immer noch üblichen Anzeigen spielen das Beziehungsmarketing und die „Marke Ausbildung“ eine immer größere Rolle. Die Jugendlichen sind dabei in ihrer eigenen Lebenswelt abzuholen. Dies bedeutet auch ein gezieltes Marketing im Web 2.0.
3. Modernes Auswahlverfahren: Passend zum Ausbildungsberuf ist ein Auswahlverfahren zu verwenden, bei dem die im Anforderungsprofil definierten Kriterien abgeprüft werden.
4. Optimaler Start in die Ausbildung: Die Bindung der neuen Auszubildenden beginnt mit der Vertragsunterschrift. Eine Einführung mit Informationen zum Unternehmen, der Ausbildung und Workshops erleichtert den Übergang von Schule in den Beruf. Dabei können die älteren Auszubildenden miteinbezogen werden.
5. Qualifizierte Ausbilder: Ausbilder wie Ausbildungsbeauftragte in den Fachbereichen sind auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorzubereiten. Nur motivierte und geschätzte Ausbilder werden die Auszubildenden begeistern können.
6. Inhalte und Handlungskompetenz vermitteln: Neben den fachlichen Inhalten ist den Auszubildenden Handlungskompetenz zu vermitteln. Anstehende Aufgaben müssen sie selbständig planen, durchführen und kontrollieren können. Hier helfen moderne Lehrmethoden. Grundlage für den Durchlaufplan stellt die Ausbildungsordnung dar. Zusätzliche Angebote an Seminaren oder Auslandsaufenthalten bereichern das Ausbildungsangebot.


7. Persönlichkeitsentwicklung: Von Anfang an sind die Auszubildenden individuell zu fördern. Dabei hilft ein gutes Beurteilungsverfahren.
8. Zusammenarbeit mit Partnern: Mit Partnern wie der Berufsschule sollten sich die Ausbildungsbetriebe regelmäßig austauschen. Das Networking mit anderen Ausbildungsbetrieben bringt Sicherheit für die eigene Ausbildung und neue Ideen.
9. Ausbildungscontrolling: Wurden die gesetzten Ziele erreicht? Nach einem Soll-Ist-Vergleich sind entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Neben vielen quantitativen Kennzahlen der Ausbildung dürfen die qualitativen Daten nicht vergessen werden.
10. Ende der Ausbildung gestalten: Optimalerweise schließt im Anschluss an die erfolgreiche Ausbildung die Übernahme an. Hier sind dem Auszubildenden die Möglichkeiten im Betrieb aufzuzeigen. Und die Entscheidung für eine weiterführende Schule oder ein Studium muss noch lange nicht das Ende der Zusammenarbeit sein.

„Analysieren Sie von Zeit zu Zeit die Berufsausbildung im eigenen Betrieb. Wo sind Stärken und wo Schwächen? Ist diese noch up-to-date? Gerade jetzt zum Ausbildungsbeginn ist ein guter Zeitpunkt“, so die langjährige Ausbildungsleiterin Bleumortier. Das 10-Punkte-Programm hilft den Ausbildungsbetrieben bei dieser Prüfung.

Text 3.007 Zeichen

Zu dieser Pressemitteilung steht ein Bild von Sabine Bleumortier unter www.bleumortier.de/presse.html zum Download für Sie bereit.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Sabine Bleumortier ist Ausbildungsexpertin und arbeitet seit 2007 als selbständige Trainerin und Beraterin rund um das Thema Berufsausbildung. Zuvor war sie acht Jahre als Ausbildungsleiterin eines international agierenden Industrieunternehmens tätig. Dort verantwortete sie die Berufsausbildung am Standort München. Zu ihren Kunden gehören Mittelständler wie Großunternehmen. Sie ist Dipl.-Ökonomin (Univ.), geprüfte Trainerin und Beraterin BaTB/BDVT und ausgebildete Repräsentations-Trainerin. Sie ist Autorin des Fachbuchs „Ausbildungsbeauftragte gewinnen, qualifizieren, und motivieren. Sabine Bleumortier engagiert sich ehrenamtlich im EWMD (European Women´s Management Development International Network) und ist Sprecherin der Region Bayern. Weitere Informationen unter www.bleumortier.de.



PresseKontakt / Agentur:

Sabine Bleumortier
Erfolgreich Ausbilden
Fritz-Baer-Str. 42
81476 München
089/76 703 103
info(at)bleumortier.de



drucken  als PDF  arbeitsblätter-online - Das neue Downloadportal für Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblätter Mit effektivem Change Management Unternehmenserfolge langfristig sichern
Bereitgestellt von Benutzer: Bleumortier
Datum: 23.08.2010 - 14:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 246003
Anzahl Zeichen: 3815

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sabine Bleumortier
Stadt:

München


Telefon: 089/76 703 103

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.08.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 459 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"10-Punkte-Programm für Ausbildungsbetriebe"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Sabine Bleumortier (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Erfolgreich Ausbilden mit qualifzierten Ausbildungsbeauftragten ...
München, 11. Mai 2010 – Die aktuelle Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertags bestätigt die mangelnde Ausbildungsreife der Schulabgänger erneut. Diesen fehlt es an Disziplin und Leistungsbereitschaft. Gut die Hälfte der Betriebe bietet schon Nachhilfe für Auszubildende an. Aufga

Telefon-Knigge für Auszubildende - Langjährige Ausbildungsleiterin bringt Auszubildenden das richtige Telefonieren bei ...
München, 18. Januar 2010 – Sobald der erste Praxiseinsatz eines Auszubildenden beginnt, steht das richtige Telefonieren im Berufskontext an. Was Ausbilder hier erleben ist teilweise unglaublich. Mancher Auszubildende meldet sich mit einem einfachen „Hallo“ am Telefon, ist unfreundlich oder sc

Auszubildende brauchen Anerkennung ...
München, 30. Oktober 2009 - Mancher Ausbilder zweifelt an der Motivation seiner Auszubildenden. Dabei kann darauf positiv eingewirkt werden. Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) belegt in seiner aktuellen Studie „Ausbildung aus Sicht der Auszubildenden“: Anerkennung für geleistete Arbe


Weitere Mitteilungen von Sabine Bleumortier


arbeitsblätter-online - Das neue Downloadportal für Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblätter ...
Zwar ist "http://www.arbeitsblätter-online.de" als Abonnement nicht kostenfrei, wie so viele andere Produkte dieser Art, dafür garantiert das Portal allerdings Arbeitshilfen, die das Urheberrecht beachten und geprüfte Qualität enthalten, da sie von erfahrenen Praktikern als Autoren zus

Ausbildungüber facebook finden ...
Köln - Über 3 Millionen Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren nutzen facebook, um mit ihren Freunden in Kontakt zu bleiben. Ab sofort können Azubis von morgen freie Ausbildungsplätze und Betriebe in ihrer Region auch im weltweit größten sozialen Netzwerk entdecken. Das Ausbildungsportal azubis

"Geolocation ist jetzt massentauglich!" ...
Mannheim/Berlin, 23. August 2010 - Alle Freunde wissen, wo man gerade ist: Durch die Einführung von Facebook Places ist das Thema Geolocation, bisher eher auf einen kleinen Kreis beschränkt, plötzlich massentauglich geworden. Doch wie können Unternehmen hier ansetzen und diese neue Entwicklung

RIOS SV-Schnittstelle generalüberholt und für das ELENA-Verfahren zertifiziert ...
(23. August 2010) Seit letzter Woche ist es offiziell: Die RIOS SV-Schnittstelle, mit der Sie einfach und bequem die Sozialversicherungs-Abrechnung und –Meldungen für ihre Teilnehmer der beruflichen Reha vornehmen können, wurde nun auch für Meldungen im Rahmen des ELENA-Verfahrens von der ITSG


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z