Kurz und ratlos / Krankenhaus-Patienten erwarten von der Visite viel, doch oft werden sie enttäuscht
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im Krankenhaus eine Visite beim Patienten. Während dieser kurzen Zeit
kommt der Kranke zudem kaum zu Wort. "Die überwiegende Zeit spricht
der Arzt. Patienten können vielleicht ein oder zwei Fragen stellen",
sagt Professorin Julika Loss vom Institut für medizinische Soziologie
der Universität Regensburg in der "Apotheken Umschau". Dabei sind die
Erwartungen der Patienten an die Visite besonders groß. Aber auch die
Mehrheit der Ärzte ist unzufrieden: 80 Prozent beklagen, zu wenig
Zeit für das Patientengespräch zu haben. Julika Loos rät den Kranken,
Vorinformationen einzuholen und wichtige Fragen zu notieren. "Und
wenn es zu schnell ging, kann man den Arzt bitten, später noch einmal
allein und in Ruhe mit einem zu sprechen."
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Datum: 27.08.2010 - 08:05 Uhr
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