Jeder Fünfte hat empfindliche Zähne
ID: 248582
Un gelato al limon? - nein danke, Zahnweh!
Jeder Fünfte hat empfindliche Zähne(firmenpresse) - Ja, es herrscht gerade Eiszeit. Ein italienisches "gelato al limon", die Kugel Vanilleeis im Hörnchen oder der Espresso an der Bar bedeutet für viele jetzt: es ist Sommer. Ob aber heiß oder kalt, so manches Urlaubsgefühl oder erfrischender Schmelzgenuss endet mit einem unangenehmen Schmerz am Schmelz - empfindliche Zähne. Selbst kalte Luft nur eingeatmet und schon zieht"s im Gaumen. Kaum zu glauben, dass die Pein meist gar nicht von Karies oder Zahnlöchern herrührt. Ein frei liegender Zahnhals reicht schon. "Statistisch gesehen leidet bereits jeder fünfte deutsche Erwachsene darunter, aber dieses Schicksal lässt sich abwenden", bestätigt Dr. Désirée Burg, Fachärztin für Implantologie und Oralchirurgie aus Idar-Oberstein (www.burg-schmelzer.de).
Normalerweise sind unsere Zähne durch den Zahnschmelz - eine der härtesten Substanzen, die man kennt - perfekt geschützt. Zieht sich das Zahnfleisch jedoch zurück, liegt der Zahnhals frei. Gerade in diesem Bereich befinden sich winzige, von einer Flüssigkeit umgebene Nervenfasern, die sogenannten Dentinkanälchen, die direkt ins Mark des Zahns und damit zum Nervenzentrum führen. Kommt diese Flüssigkeit durch Druckausgleich, Kälte- oder Wärmereaktion in Bewegung, so geraten diese Nervenfasern in Schwingungen. Und diese Schwingungen interpretiert das menschliche Gehirn als Zahnschmerz.
Ursache des Zahnfleischrückgangs kann eine Zahnfleischentzündung sein, die so genannte Parodontitis. Wird die nicht behandelt, können Bakterien immer tiefer ins Zahnfleisch vordringen, das Zahnfleisch zieht sich zurück, der Zahnhals und damit die Dentinkanälchen liegen frei. Auch fehlerhaftes Putzen kann ein Grund sein: z.B. wenn das schützende Fleisch regelrecht weggebürstet wird, die Zähne grob geschrubbt oder zu harte Bürsten benutzt werden. Das Fatale aber ist: Sind die Zähne erst einmal schmerzempfindlich, ist auch das Zähneputzen mit Schmerzen verbunden, die Mundhygiene wird unter Umständen vernachlässigt - das ist aber keine Lösung!
Der Zahnarzt hat verschiedene Möglichkeiten, frei liegende Zahnhälse zu behandeln. Liegt eine Parodontitis vor, muss diese natürlich zu allererst behandelt werden. Gegen die Schmerzen kann er schließlich die entsprechenden Stellen mit Fluorid-Lack bestreichen oder die Dentinkanälchen mit Kunststoff verschließen. So wird die Weiterleitung des Schmerzes für einige Zeit verhindert.
Aber auch der Patient selbst kann etwas gegen seine empfindlichen Zähne tun:
- Tägliche Mund- und Zahnhygiene zweimal am Tag, am besten morgens vor dem Frühstück und abends nach der letzten Mahlzeit
- Die Zahnzwischenräume nicht vergessen, Zahnseide ist auch bei sensiblen Zähnen nicht schädlich
- Weiche Zahnbürste mit abgerundeten Borsten benutzen, ohne Druck "fegen" und auf keinen Fall fest "schrubben"
- Kontrolliertes Bürsten vom Zahnfleisch weg und hin zum Zahn nach der Devise: "von rot nach weiß" putzen
- Fluorid-Zahnpasten für empfindliche Zähne sind schonender als Cremes mit starkem Putzkörperanteil wie "für Raucher empfohlen" oder "gegen Zahnstein"
- Fluoridhaltige Mundspülungen können die Empfindlichkeit der Zähne reduzieren
- Nächtliches Zähneknirschen kann ebenfalls die Zähne empfindlicher werden lassen - auch hier kann der Zahnarzt abhelfen!
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Dr. Désirée Burg, Dr. Patrik Schmelzer + Partner sind eine gemeinschaftliche Fachpraxis für Oralchirurgie, Implantologie und Parodontologie in Idar-Oberstein und Birkenfeld.
EVOLOOP COMMUNICATION
Reiner Merz
Ursulakloster 1
50668
Köln
reiner.merz(at)evoloop.com
069 42694284
http://www.rmpr.de
Datum: 27.08.2010 - 16:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 248582
Anzahl Zeichen: 3400
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Désirée Burg
Stadt:
Idar-Oberstein
Telefon: 06781 567380
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 554 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Jeder Fünfte hat empfindliche Zähne"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Dr. Burg, Dr. Schmelzer + Partner (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Zahnimplantate gelten in der modernen Zahnmedizin mittlerweile als die Lösung gegen Zahnlücken und Zahnverlust und immer mehr Praxisschilder weisen Zahnärzte zusätzlich auch als Implantologen aus. Nach Schätzungen der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI) werden mittlerweile mehr als
Zahnschmerzen im Urlaub? Lästig, aber vermeidbar. ...
Es kommt wie es kommt, Vorsorge hin oder her: Zahnschmerzen treten scheinbar gerne ganz unpassend auf - an Feiertagen, am Wochenende oder im Urlaub. Dann allerdings sind sie auch besonders schmerzlich. Bohrende Zahnschmerzen, da geht die Stimmung gegen Null, Feiertagslaune oder Erholung sind sofort
Mundhygiene: Weder süß noch sauer macht Zähne lustig ...
Was wir essen und trinken hat entscheidenden Einfluss auf unsere Gesundheit und die Unversehrtheit unserer Zähne. Vollwertige Ernährung ist nicht nur gut für unser Wohlbefinden und unseren Organismus sondern tut auch dem Zahnschmelz gut. Der größte Feind unserer Zähne stellen die Säuren der t
Weitere Mitteilungen von Dr. Burg, Dr. Schmelzer + Partner
arzneimittel.de ++ Krankheitssymptome: Fieber ...
Im Handel gibt es zur Messung der Temperatur unterschiedliche Fieberthermometer. Diese können elektronisch digital die Temperatur erfassen oder noch aus Quecksilber sein. Messen lässt sich die Temperatur unter der Achselhöhle, unter der Zunge, im Enddarm oder im Ohr. Doch neben der höheren Kö
Harndrang – Ein Tabuthema im Mittelpunkt der September-Ausgabe von Gesunde Medizin ...
Es gehört zum ganz normalen Tagesablauf, dass man hin und wieder die Toilette aufsucht, um die Flüssigkeit, die man vorher zu sich genommen hat, wieder auszuscheiden. Unangenehm und lästig kann es aber dann werden, wenn die Frage, wo denn das nächste stille Örtchen ist, den Tagesablauf beherrsc
QM-Paket für den Zahnarzt von Kock&Voeste ...
"Für die schnelle und sichere Einführung des QM-Systems in die Zahnarztpraxis sollte ein branchenerfahrener Experte involviert sein", sagt Thomas Hopf, Geschäftsführer der Kock & Voeste GmbH. Von der Bestandsaufnahme über die Schulung des Teams bis zur Einführung der Dokumentatio
Essen gegen den Schmerz geht in die zweite Runde ...
Die Gelenkerkrankungen Arthritis und Arthrose gehören zu den Volkskrankheiten. Eine diätetische Therapie von Arthritis und Arthrose ist jedoch möglich, wie Sven-David Müller und Christiane Weißenberger in ihrem Ernährungsratgeber Arthritis und Arthrose zeigen. Inzwischen ist die erste Auflage




