Oldtimer-Wandern im Trentino auf höchstem Niveau

Oldtimer-Wandern im Trentino auf höchstem Niveau

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Oldtimer-Wandern im Trentino auf höchstem Niveau



(pressrelations) - hmer der ADAC Trentino Classic 2010 überquerten 14 Pässe

Bei der siebten Auflage der ADAC Trentino Classic vom 25. bis 29. August
2010 rollten im oberitalienischen Trentino rund einhundert historische und
klassische Automobile unter dem Motto "Genuss braucht Zeit" über die
Gipfel der Dolomiten, die seit 2009 zum UNESCO-Weltnaturerbe gehören.
Doch nicht nur die hohe Anzahl von Pässen (sieben davon über 2.000
Meter), die es zu erklimmen galt, war die Herausforderung. Auch zahlreiche
kreative und interessante Aufgaben sowie Fragen mussten von den
Teilnehmern selbst bei den Wanderpausen gelöst werden, um bei den
Tageswertungen erfolgreich zu sein.

Über den gesamten Veranstaltungszeitraum konnten die Teilnehmer die
malerische Kulisse bei traumhaftem Wetter genießen. Schroffe
Dolomitengipfel vor blauem Himmel und strahlender Sonnenschein bei
sommerlichen Temperaturen bildeten dabei ideale Voraussetzungen für das
Oldtimer-Wandern im Trentino. An vier Tagen wurden viele kulinarische und
landschaftliche Highlights in der Dolomiten-Region besucht. Einer der
Höhepunkte für alle war der Frühstücks-Stopp im Rifugio Maria auf dem fast
3.000 Meter hohen Sass Pordoi-Gipfel.

Das Fahrzeugfeld konnte wieder einmal mit einer überaus großen Variation
überzeugen. So waren Oldtimer von insgesamt 40 verschiedener Marken
und Hersteller am Start. Insgesamt kamen 101 Teilnehmer aus acht
Nationen nach Moena im Val di Fassa (Fassatal), um von dort aus die
Dolomiten zu erwandern. Traumhaft schöne und abwechslungsreiche
Panoramastraßen wie die weltberühmte Sellaronda oder solch bekannte
Pässe wie Fedaia-, Pellegrino- oder Rolle-Paß begeisterten dabei alle
Teilnehmer.

Die Pretiosen und ihre Insassen kamen alle - wie auch die Tage zuvor -
wohlbehalten und guter Dinge am Samstagabend in Moena an.
Einvernehmlicher Höhepunkt des Oldtimer-Wanderns war der Concorso


d?Eleganza in San Martino die Castrozza am Freitag, 27. August 2010. Dort
prämierte eine Jury von Experten die schönsten Schmuckstücke jeder
Klasse, die sich aufgereiht vor dem prächtigen Massiv der Pala-Gruppe in
der eigens dafür gesperrten Innenstadt präsentierten.

In der Klasse I (bis Baujahr 1945) gewann der imposante Mercedes-Benz
Nürburg 500 Tourenwagen aus dem Jahr 1936 von Gerd Dressel und Horst
Meier. Der Tatra 87 (Baujahr 1946) von Dr. Jiri und Thomas Drastik setzte
sich in der Klasse II (1945-1960) durch. In Klasse III (Baujahr 1961-1980)
überzeugte der Fiat Dino Spider 2400, Baujahr 1971, von Dr. Dirk
Bellinghausen und Monika Daub die Jury am meisten. Die drei Sieger ADAC
Teams nahmen bei der Abschluss-Gala je eine der speziell für die ADAC
Trentino Classic angefertigten Chronoswiss-Trophäen, einen klassischen
Chronographen im Wert von je 4.700 ?, entgegen.

Die Gesamtwertung aller Tage um den Pokal der ADACClassicCarVersicherung
sicherten sich Joachim Ebener und Germana
Canessa mit ihrem Morgan +4. Den Prolog um den DEKRA-Pokal rund um
Moena gewannen Wolfgang Rücker und Thomas Aukamm im Humber
20/55. Die erste Tagesetappe um den DB Bahn Autozug-Pokal konnten
Rudolph und Waltraud Henle mit ihrem Rolly-Royce Silver Cloud II Cabriolet
für sich entscheiden. Am darauf folgenden Tag um den Autostadt-Pokal
legten Joachim Ebener und Germana Canessa den Grundstein für ihren
späteren Gesamtsieg. Die Tagesetappe um den American-Express-Pokal
gewannen Dr. Peter und Ursel Kruse mit ihrem Ferrari Dino 246 GTS. Den
Sonderpreis der "Classe Particolare" um den LUK-Pokal gewannen Paul
Niemczyk und Frank Heinrich mit einem Jaguar XJ 6 Coupé.

Nach dem diesjährigen Oldtimer-Wandern mit alpinem Charakter im Fassatal
herrscht bei den Teilnehmern allgemeine Vorfreude auf die nächste, dann
wieder mediterran anmutende ADAC Trentino Classic am Gardasee.
Interessenten können sich ab sofort unter www.adac.de/oldtimerfür die
ADAC Trentino Classic 2011 eintragen, die vom 14. bis 18. September 2011
zur Entschleunigung ruft. Riva del Garda, am oberen Gardasee gelegen,
wird dabei Start- und Zielort der Tagesfahrten sein.

Die diesjährige ADAC Trentino Classic wurde von der Autostadt Wolfsburg,
American Express, Chronoswiss, Dekra, Autozug der Deutschen Bahn,
Ferrari Spumante, LuK, Sixt, Sonax, APT Val di Fassa, Trentino Marketing
sowie der ADAC-ClassicCarVersicherung unterstützt.


Presse:
Lars Soutschka, ADAC e.V.
Am Westpark 8, D-81373 München
Tel.: +49 (0)89 7676-6936
Fax: +49 (0)89 7676-2801
Mobil: +49 (0)171 555-5936
E-mail: lars.soutschka@adac.deUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Managed IT-Umzug für Onlineshops von Madeleine in nur zehn Wochen - noris network schwer in Mode Zur Berichterstattung in der Stuttgarter Zeitung vom 31. August 2010 'Rätselraten um den Verzicht auf zwei Gleise' stellt die Bahn fest:
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 01.09.2010 - 16:16 Uhr
Sprache: Deutsch
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