Zweiter Green Building Supermarkt zur DGNB-Zertifizierung angemeldet / REWE eröffnet weiteren Pilotmarkt in Mainz
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der REWE in Berlin-Rudow im vergangenen Herbst hat die REWE Group
jetzt ihren zweiten Green-Building-Markt zur DGNB-Zertifizierung
angemeldet. Erste Erkenntnisse aus dem Berliner Pilot-Projekt wurden
genutzt und entsprechende Konzepte im REWE-Markt in Mainz umgesetzt.
Das REWE Green Building in Mainz verbindet nachhaltige Bauweise
mit umweltschonender Gebäudetechnik. Für den Bau wurden weitestgehend
nachhaltige und schadstoffarme Baustoffe gewählt. Auf die Nutzung
fossiler Brennstoffe für die Raumheizung kann vollends verzichtet
werden, dank der Rückgewinnung der Abwärme aus der Gewerbekälteanlage
und dem Einsatz einer Wärmepumpenanlage. Glastüren an den
Kühlregalen, LED-Beleuchtung und energiesparende Ventilatoren
verringern zusätzlich den Strombedarf, den die REWE für alle 3.300
REWE-Märkte in Deutschland mit Grünstrom deckt. Auf dem begrünten
Dach des REWE-Marktes produziert eine 650 Quadratmeter große
Photovoltaikanlage mit einer Gesamtleistung von 88 KWp Strom für rund
20 Vier-Personen-Haushalte im Jahr.
Anders als beim Rudower Green Building handelt es sich beim
Gebäude in Mainz um einen "konventionellen Bau", in dem zahlreiche
Nachhaltigkeitsaspekte integriert wurden. Mit dem Green Building in
Mainz will die REWE Group vor allem Erkenntnisse für die
Modernisierung der vielen Bestandsbauten gewinnen.
"Derzeit konzipieren wir mehrere Varianten unserer Green
Buildings, damit wir für jeden Standort das passende Konzept anbieten
können", erklärt Martin Orterer, Geschäftsleitung Vertrieb REWE. "Wir
wollen die Erfahrungswerte aus den Pilotmärkten nutzen, um später
solche Konzeptteile umzusetzen, die am jeweiligen Standort sinnvoll
sind. Denn je nach örtlicher oder baurechtlicher Situation müssen
standortspezifische Besonderheiten berücksichtigt werden."
Bereits mit dem ersten Green Building in Berlin-Rudow, das als
weltweit erster Supermarkt von der Deutschen Gesellschaft für
Nachhaltiges Bauen mit dem Prädikat in Gold ausgezeichnet wurde, hat
die REWE Group Maßstäbe gesetzt für den nachhaltigen Bau und Betrieb
von Handelsimmobilien. "Mit dem REWE Green Building unterstreicht die
REWE Group ihre Vorreiterrolle im Lebensmittelhandel", hatte Alain
Caparros, Vorstandsvorsitzender der REWE Group, anlässlich der
Eröffnung des Marktes in Berlin gesagt. Das
Nachhaltigkeitsverständnis der REWE Group gehe weit über die
Produktsortimente hinaus.
Dieser Strategie folgend, wird einer der nächsten
Green-Building-Märkte der REWE in Frankfurt am Main entstehen. "Die
Bauweise wird nahezu identisch mit der in Berlin sein und über das
Gesamtkonzept in einigen Teilen sogar noch hinaus gehen", erklärt
Martin Orterer. Der Baubeginn sei für das kommende Jahr geplant,
weitere Projekte seien bundesweit in Vorbereitung beziehungsweise in
Planung. Einzelmaßnahmen, die sich schon jetzt bewährt haben, setzt
REWE darüber hinaus bereits standardmäßig in allen Neu- und
Umbaumaßnahmen um. So befinden sich etwa das Beleuchtungskonzept
sowie große Teile der Kältekonzeption schon im nationalen Rollout.
Die REWE Group ist mit einem Umsatz von über 50 Milliarden Euro
und 330.000 Beschäftigten einer der führenden Handels- und
Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Das mehr als 80 Jahre
alte Unternehmen ist in 16 Ländern mit über 15.000 Märkten präsent.
Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken
REWE, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom
Baumarkt und der Elektronikanbieter ProMarkt. Zur Touristik gehören
die Veranstalter ITS, JAHN REISEN und TJAEREBORG sowie Dertour,
Meier's Weltreisen und ADAC Reisen, außerdem rund 2.500 Reisebüros.
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Datum: 06.09.2010 - 11:00 Uhr
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